Jeder Mitbewohner hat diesen einen Gegenstand, der uns absolut ein Dorn im Auge ist - und den wir am liebsten heimlich entsorgen würden. Hier eine Top Ten.
Das Zusammenleben mit anderen stellt uns tagtäglich vor neue Herausforderungen. Der diesjährige Life at Home Report beschäftigt sich mit den Konflikten zu Hause, die zum Beispiel durch Mitbewohner und ihre Besitztümer entstehen.
Studie: Zu viele Gegenstände nerven uns
Es ist bereits der vierte Report, mit dem IKEA herausfinden möchte, wie Menschen auf der ganzen Welt leben. Mit mehr als 22.000 Teilnehmern in 22 Ländern ist es die umfangreichste Studie, die IKEA jemals durchgeführt hat. Laut dem Report sind "zu viele Dinge" eine der größten Ursachen für Stress zu Hause: 21 Prozent der Deutschen und sogar 40 Prozent weltweit sagen, dass sie von Gegenständen umgeben sind, die sie hassen, aber nicht wegwerfen können, da sie ihren Mitbewohnern gehören.
Darum werfen wir die Sachen unserer Mitbewohner weg
Noch mehr, nämlich 35 Prozent der Deutschen und erneut 40 Prozent aller Befragten, haben schon einmal Dinge weggeworfen, die nicht ihnen gehören, und es vor den Besitzern verheimlicht.
Auch die Gründe sind interessant: 36 Prozent der Deutschen, die schon einmal etwas heimlich weggeworfen haben, gehen davon aus, dass es ihr Mitbewohner ohnehin nicht merkt. Für 22 Prozent passt es schlichtweg nicht zur Einrichtung und 18 Prozent wollten mehr Platz für ihre eigenen Sachen.
Welche Gegenstände den Deutschen besonders ein Dorn im Auge sind, sehen Sie oben in der Fotostrecke.