1. Mannheim24
  2. Welt

In Umfragen übertrumpft die baden-württembergische SPD erstmals die CDU

Erstellt:

Von: Valentin Betz

Kommentare

Grüne, SPD und FDP im Südwesten gewinnen Mitglieder
SPD auf Höhenflug: Die Sozialdemokraten ziehen in einer Umfrage erstmals an der CDU in Baden-Württemberg vorbei. © Bernd Weißbrod/dpa/Archiv

Baden-Württemberg wurde lange von der CDU regiert. Doch die Partei verliert zusehends an Bedeutung, selbst die SPD holt in Umfragen extrem auf.

Stuttgart - In Baden-Württemberg herrschten auf der politischen Bühne lange Zeit klare Verhältnisse: Nichts führte an der CDU vorbei. Seit 2011 gehört das aber der Vergangenheit an, die Grünen übernahmen. Die SPD hatte gemessen mit der Union aber auch regelmäßig das Nachsehen - bis jetzt.
BW24* verrät hier, um wie viel Prozent die SPD in Baden-Württemberg die CDU übertrifft.

Eine Umfrage bat Wahlberechtigte im Südwesten, ihre aktuelle Zustimmung zu äußern. Die SPD überraschte dabei am meisten. *BW24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare