Rom - Die Augen sind auf das Fähr-Unglück der „Norman Atlantic“ gerichtet, da spielt sich in der Adria ein neues Drama ab. Ein Schiff mit Hunderten Flüchtlingen steuert auf die italienische Küste zu.
Düsseldorf - Nach dem Fund eines Glassplitters in einem Glas Feigenkonfitüre mit Pinienkernen hat der Hersteller vorsichtshalber das Produkt zurückgerufen.
Rom - Die Aufklärung des Fährunglücks in der Adria wird lange dauern. Doch es gibt bereits eine ungeheuerliche Theorie, wie das Feuer ausgebrochen sein könnte.
Innsbruck - Nicht immer ist der Hund des Menschen bester Freund: Eine Katze hat sich in Tirol als Brandmelder betätigt und einer Familie so das Leben gerettet.
Abuja/Berlin - Nigeria wird seit Jahren von Gewalt und Terror erschüttert. Immer wieder sind auch Ausländer Ziel von Attacken. Nun sind zwei Deutsche umgekommen - wie genau, ist unklar.
London (dpa) - Teilchenphysik, Klimawandel, Raumfahrt, Medizin: Das britische Wissenschaftsmagazin «Nature» blickt in die Zukunft und sagt voraus, welche Themen die Wissenschaftswelt im neuen Jahr dominieren werden.
Hamburg - Tonnenweise Feuerwerkskörper werden in einem Hamburger Wohnhaus entdeckt - und noch Gefährlicheres. In Zwickau passierte ein schwerer Unfall mit Pyro-Technik.
Windhuk - Bei einem schweren Autounfall in Namibia sind kurz vor dem Jahreswechsel mindestens sechs Menschen ums Leben gekommen, darunter drei Mitglieder einer deutschen Familie.
Brand-Erbisdorf - Unbekannte haben einen selbst gebauten Sprengkörper auf das Grundstück des Asylbewerberheims im mittelsächsischen Brand-Erbisdorf geworfen.
Wellington - Zwei deutsche und ein australischer Bergsteiger werden am höchsten Berg Neuseelands, dem Mount Cook, vermisst. Bei den Deutschen handelt es sich um Vater und Sohn, 58 und 27 Jahre alt.
Washington - Tragischer Vorfall in einem Supermarkt in den USA. In Idaho greift ein Kleinkind in die Handtasche seiner Mutter, findet eine Waffe und feuert ab. Die 29-Jährige stirbt noch am Unfallort.
Jakarta - Das Wrack der abgestürzten AirAsia-Maschine ist nach Medienberichten gefunden worden. Die Flugschreiber der Maschine werden noch gesucht. Sie sollen Aufschluss über die Absturzursache liefern.
Edmonton - In Kanada hat ein Mann wohl acht Menschen und anschließend sich selbst getötet. Die Behörden gehen von häuslicher Gewalt aus - die Hintergründe sind völlig unklar.
Marine gibt nach Inspektion von Frachter Entwarnung
Athen - Nach Meldungen über ein weiteres Schiff in Seenot vor der griechischen Insel Korfu haben die Behörden Entwarnung gegeben. Einsatzkräfte der Marine haben den Frachter nach einem SOS-Signal durchsucht.
Feuer in Flüchtlingsunterkunft: Mann tot aufgefunden
Hürth - Nach einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Hürth bei Köln am späten Montagabend ist ein 30-jähriger Mann in dem Gebäude tot aufgefunden worden.
Paris/Sofia - Eine Kältewelle geht durch Europa. Am Schlimmsten davon betroffen sind die Menschen ohne Dach über dem Kopf. In Paris starben bislang fünf Menschen.
Bad Hersfeld - Warum der Reisebus die Leitplanke durchschlagen hat und 50 Meter in die Tiefe stürtzte ist bislang nicht geklärt. Mindestens vier Menschen verloren dabei ihr Leben.
Köln - Während einer Demonstration des islamfeindlichen Pegida-Bündnisses in Köln soll am weltberühmten Kölner Dom die Außenbeleuchtung für zweieinhalb Stunden abgeschaltet werden.
Manila - Teile Südostasiens versinken in schweren Fluten. Dutzende Menschen sterben, Hunderttausende fliehen aus ihren Dörfern. In den kommenden Tagen soll es noch weiterregnen.
Jakarta - Die vor Indonesien entdeckten Wrackteile gehören zu der vermissten AirAsia-Maschine. Das Flugzeug ist abgestürzt, von den 162 Menschen an Bord hat wohl niemand überlebt.
Jakarta - Gespannt verfolgten die Angehörigen die Suche nach der verschwundenen AirAsia-Maschine live am Bildschirm. Auf das Hoffen und Bangen folgt die traurige Gewissheit.
Rom - Die Rettungs- und Bergungsarbeiten an Bord der havarierten Fähre "Norman Atlantic" gehen nur langsam voran. Vor allem das Wetter macht den Helfern zu schaffen.
Rom - Die Evakuierung ist abgeschlossen, die Suche nach Opfern aber noch nicht. Bei dem Versuch die havarierte Fähre abzuschleppen, starben nun zwei Einsatzkräfte.
Urteil im "Mord ohne Leiche": Täter bleibt in Haft
Karlsruhe - Nach fast acht Jahren ist der, als "Mord ohne Leiche" bekannt gewordene Fall, nun abgeschlossen. Mit dem Urteil des Bundesgerichtshofs bleibt der Täter in Haft.
München - WM-Feier, Hoeneß-Prozess, Promi-Hochzeiten: Was ist im Jahr 2014 nicht alles passiert! Erinnern Sie sich noch? In unserem Quiz können Sie Ihr Wissen testen.
London - Eine positiver Ebola-Test im schottischen Glasgow hat Großbritannien aufgeschreckt. Doch Experten beruhigen: Für die Bevölkerung besteht praktisch keine Gefahr.
Ramsau - An einem Bahnübergang im Tiroler Schwaz ist ein Auto mit vier Insassen von der Zillertal-Bahn erfasst und rund 50 Meter weit mitgeschleift worden.
Gardelegen - Wegen einer technischen Störung blieb am Montag der ICE Stuttgart-Berlin auf freier Strecke liegen. Vier Stunden mussten die Fahrgäste im Zug ausharren.
Hamburg - Ben und Mia waren jahrelang die beliebtesten Vornamen in Deutschland. Nun führt bei den Mädchen erstmals ein anderer das Ranking an - und auch sonst gab es einige kleine Revolutionen.
Stendal/Berlin - Harte Geduldsprobe für rund 500 Reisende: Ein ICE der Deutschen Bahn ist am Montagnachmittag wegen einer technischen Störung auf freier Strecke in Sachsen-Anhalt liegengeblieben.
London - Wegen Problemen am Fahrwerk musste eine Boeing 747 der Fluggesellschaft Virgin Atlantic den ganzen Nachmittag über der britischen Metropole kreisen.
Berlin - Nach dem tödlichen Familienstreit mit seiner Mutter und dessen Lebensgefährten, versuchte der 30-jährige Sohn zu flüchten - und macht sich damit verdächtig.
Berlin - Nun hat es fast überall in Deutschland geschneit. Probleme im Verkehr sind die Folge. Wegen der Ferienzeit sind die aber nicht so groß. In Osteuropa ist es teils sehr viel heftiger.