„Zutiefst schockiert“: Beliebter Kaugummi verschwindet aus Supermarkt-Regalen – für immer
Kaugummi-Fans müssen jetzt ganz stark sein: „Wrigley‘s“ wird nicht mehr produziert – und verschwindet für immer aus den Regalen.
Die kultigen Kaugummi-Streifen von Wrigley‘s prägten seit Jahrzehnten die Tankstellen- und Supermarkt-Auslagen in Deutschland – jetzt hat Lebensmittelriese Mars, der für die Produktion des Klassikers zuständig war, diese eingestellt. Das bestätigt eine Sprecherin von Mars jetzt gegenüber der Rheinischen Post. Auch im Netz ist das Fehlen der beliebten Kaugummis in den Regalen bereits aufgefallen. Gründe für und Reaktionen auf das Wrigley‘s-Aus:
Warum hat Mars die Produktion von Wrigley‘s-Kaugummi eingestellt?
Laut Rheinischer Post habe Mars das Wrigley‘s-Ende mit „rückläufigen Entwicklungen“ begründet. Demnach habe der Hersteller bereits Ende 2022 die Produktion des „kompletten Streifen- und Ministreifensortiment(s)“ gestoppt, das Mars-Sortiment umfasse nun nur noch Kaugummi-Dragees. Mit der Entscheidung sei man den neuesten Trends der Branche gefolgt. In die Schlagzeilen geriet Mars zuletzt auch, weil die Supermarktkette Edeka etliche Marken des Herstellers aus dem Sortiment nahm.
Der Kaugummihersteller William Wrigley Jr. Company brachte die Marke „Wrigley‘s Spearmint“ bereits in den 1890ern auf den Markt. Damit waren die Kaugummi-Streifen neben „Juicy Fruit“ die älteste Kaugummisorte. Im Jahr 2008 hatte Hersteller Mars die Produktion der Wrigley‘s-Kaugummis übernommen.

Kaugummi-Fan wendet sich nach Wrigley‘s-Aus an Mars – „Zutiefst schockiert“
Auch auf der Plattform Reddit hat man das Fehlen der Wrigley‘s-Streifen in den Regalen offenbar schon bemerkt. Ein Nutzer schildert seine verzweifelte Suche nach dem Kaugummi im Supermarkt und im Internet – und dass er daraufhin bei Mars nachgehakt hätte. Die Antwort des Kundenservices hätte ihn „zutiefst schockiert“. Auch dem Reddit-Nutzer gegenüber bestätigte das Unternehmen offenbar, dass die Produktion eingestellt worden sei. „Etwas adäquates zu den Kaugummistreifen können wir Ihnen alternativ leider nicht mehr anbieten“, lautet es in der Antwort zum Beispiel.
In den rund 300 Kommentaren unter dem Reddit-Beitrag schwelgen die Kaugummi-Fans in Erinnerungen an den Kaugummi-Klassiker. „Wie soll ich jetzt das Silberpapier sauber wieder zusammenfalten und in die Packung zurückschieben, um meine Grundschulkumpels zu veräppeln?“, heißt es zum Beispiel, oder: „Künftige Generationen von Jugendlichen werden nie wissen, wie es ist, ein Wrigley‘s Spearmint unter die Schulbank zu kleben. Das macht mich traurig.“ (kab)