1. Mannheim24
  2. Verbraucher
  3. Verbraucher-Magazin

Sonderurlaub, aber wann? Hochzeit, Impfung, Umzug - das sind die Regeln

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tobias Becker

Mensch schreibt Urlaub in den Kalender
Arbeitnehmer*innen haben nicht nur Urlaubsanspruch, sondern können auch Sonderurlaub bekommen. © Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Es gibt viele Tage, an denen Sonderurlaub für Arbeitnehmer*innen möglich ist, denn: Der die normalen Urlaubstage dienen der Erholung.

Für viele Menschen in Deutschland ist der Urlaub die schönste Zeit im Jahr, aber: Diese Zeit ist begrenzt für Arbeitnehmer*innen. Umso wichtiger ist es, die einzelnen Urlaubstage nicht zu vergeuden. Es gibt viele Ausnahmen, die einen Sonderurlaub - mal bezahlt, mal unbezahlt - zulassen, vor allem weil sie keine Erholung darstellen.
Wann Sie Sonderurlaub nehmen können und welche Regeln gelten, verrät HEIDELBERG24*.

Urlaub soll der Erholung dienen. Dennoch gibt es Ereignisse, zu denen man einen freien Tag benötigt, ohne sich dabei zu entspannen. Dafür sind ist der Sonderurlaub gut. (tobi) *HEIDELBERG24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare