Orsay schließt alle Filialen: Wann Mode-Kette in Rhein-Neckar-Region dicht macht
Willstätt - Das Aus für die Mode-Kette Orsay scheint endgültig besiegelt! Alle 197 deutschen Filialen schließen Ende Juni 2022 – auch die Läden in der Rhein-Neckar-Region:
Und wieder ist ein Traditionshaus weg vom (Schau-)Fenster... Nun geht alles plötzlich ganz schnell: Orsay, der Mode-Riese für Damenbekleidung mit Sitz in Willstätt (Baden-Württemberg), schließt alle seiner rund 200 Filialen in Deutschland. Bereits Ende 2021 hatte die Mode-Kette Orsay die Insolvenz verkündet – jetzt also diese dramatische Entwicklung.
Marke | Orsay GmbH |
Sitz | Willstätt (Baden-Württemberg) |
Gründungsjahr | 1975 |
Mitarbeiter in Deutschland | 1.247 (31.12.2019) |
Umsatz | 373,15 Millonen Euro (31.12.2019) |
Mode-Riese Orsay vor dem Aus – auch Filialen in Rhein-Neckar-Region schließen
Heißt: Da die Mietverträge aller 197 deutschen Orsay-Filialen zum 1. Juli 2022 von dem Unternehmen gekündigt worden sind, schließen bis Ende Juni die Läden für moderne Damen-Fashion, wie das Fachmagazin „TextilWirtschaft“ berichtet. Zunächst war ‚nur‘ das Aus von 79 Geschäften im Gespräch.
Somit ist es traurige Gewissheit, dass auch die Filialen von Orsay in der Rhein-Neckar-Region schließen – in Ludwigshafen, Viernheim, Mannheim, Neustadt an der Weinstraße und Heidelberg.

Orsay kündigt Mietverträge – Mode-Läden zum 1. Juli 2022 dicht
Noch im März, als die Mietverträge gekündigt wurden, war man bei Orsay guter Dinge, dass die Schließung der Läden in ganz Deutschland womöglich noch nicht das endgültige Aus für Orsay besiegeln: „Die Fortführung der stationären Geschäfte in Deutschland ist Stand heute noch offen“, so ein Firmensprecher im März.
Die Orsay GmbH, die zur französischen Mulliez-Gruppe gehört, hatte angesichts des Insolvenzverfahrens in Eigenverantwortung lange versucht, einen neuen Betreiber zu finden. Nun ist auch dieser Hoffnungsschimmer für die Angestellten erloschen.
Das Orsay-Aus in Deutschland: 1.200 Beschäftigte Orsay verlieren ihren Job
Dramatisch: Wie der Konzern gegenüber dem Fachblatt bestätigt hat, verlieren die rund 1.200 Orsay-Beschäftigten in den 197 Filialen ihre Jobs. Noch ist völlig unklar, was mit den Orsay-Läden geschieht. Über einen finanzkräftigen Nachfolger, der die Geschäfte – und womöglich die betroffenen Orsay-Mitarbeiter – übernimmt.
Ende April war bereits die Schließung der 51 Orsay-Filialen in Österreich verkündet worden. Das Aus für Klamotten-Riese Orsay – leider kein Einzelfall in der Branche. Auch „promod“ und „pimkie“ hatten Anfang 2021 den stationären Handel bundesweit eingestellt. (pek)