1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

SV Waldhof vor Auftakt gegen 1860 zuversichtlich – Pledl-Transfer fast fix

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Der SV Waldhof Mannheim empfängt am Samstag zum Jahresauftakt den TSV 1860 München. SVW-Coach Christian Neidhart verrät, wie die aktuelle Lage ist:

Es geht wieder los! Nach der wohl längsten und ungewöhnlichsten Winterpause aller Zeiten steht für den SV Waldhof Mannheim am Samstag (14. Januar/14 Uhr) das erste Pflichtspiel im Jahr 2023 auf dem Programm. Die Blau-Schwarzen empfangen mit dem TSV 1860 München einen Konkurrenten im Kampf um die Aufstiegsplätze.

SV Waldhof erwartet gegen 1860 München große Kulisse

„Die Mannschaft freut sich riesig“, sagt Waldhof-Trainer Christian Neidhart auf der Pressekonferenz am Donnerstag (12. Januar). Die Mannheimer erwarten eine große Kulisse. Bislang sind 14.700 Tickets verkauft – rund 3.000 Fans von 1860 München werden erwartet. Die Münchner Löwen haben in dieser Woche mit dem ehemaligen Stuttgarter Raphael Holzhauser einen weiteren Transfer-Coup gelandet. „Mit der Verpflichtung haben sie gezeigt, wo der Weg hingehen soll“, erklärt Neidhart.

Stichwort Transfers: Der SVW hat mit Linksverteidiger Luca Bolay erst einen Neuzugang präsentiert. Der Drittligist war an einer Rückkehr von Michael Schultz interessiert, die sich letztlich aber zerschlagen hat. „Wir hätten ihn gerne verpflichtet“, bestätigt Neidhart.

SV Waldhof weiter ohne Höger – Keita-Ruel ist fraglich

Dafür steht der frühere Sandhäuser Thomas Pledl kurz vor einem Wechsel nach Mannheim. Der Mittelfeldspieler hat sich in der vergangenen Woche im Training und im Testspiel gegen den Karlsruher SC zeigen dürfen. „Bei ihm sieht es gut aus, wir sind in den letzten Zügen“, verrät der Waldhof-Coach. Trotz der teilweise schwierigen Witterungsbedingungen und der Niederlagen in den Testspielen blickt Neidhart positiv auf die lange Winterpause zurück: „Wir sind weitergekommen.“

SV Waldhof Mannheim - Karlsruher SC
Thomas Pledl steht vor einem Wechsel zum SV Waldhof. © PIX-Sportfotos/Michael Ruffler

Personell muss Waldhof am Samstag auf die Langzeitverletzten Gerrit Gohlke und Marco Höger verzichten. Johannes Dörfler ist nach seinem Muskelfaserriss immerhin wieder ins Training eingestiegen. Fraglich ist der Einsatz von Stürmer Daniel Keita-Ruel, der mit einer Grippe pausieren musste. (nwo)

Auch interessant

Kommentare