1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

Neuanfang mit Schweinsteiger-Nummer: So will Pledl beim SV Waldhof angreifen

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Neuzugang Thomas Pledl will beim SV Waldhof Mannheim wieder durchstarten. Hinter dem 28-jährigen Mittelfeldspieler liegt keine einfache Zeit:

Für Thomas Pledl ist der Wechsel zum SV Waldhof Mannheim ein Neuanfang. Nach einer Knieoperation im März 2021 muss der Mittelfeldspieler lange pausieren. In seiner letzten Saison bei Fortuna Düsseldorf reicht es dann nur noch zu fünf Kurzeinsätzen. Die Folge: Sein Vertrag läuft im Sommer 2022 aus und wird nicht verlängert.

SV Waldhof verstärkt sich mit Thomas Pledl

Pledl stellt sich anschließend beim MSV Duisburg und TSV 1860 München vor. Nachdem es dort jeweils nicht zu einem Vertragsabschluss kam, trainiert der Ex-Sandhäuser zu Jahresbeginn beim SV Waldhof mit. „Die letzten Monate waren echt schwierig. Ich bin froh, dass ich die schwere Zeit jetzt abhaken kann“, sagt Pledl nach dem Testspiel gegen die TSG Hoffenheim II.

Nicht nur im Training kann der 28-Jährige überzeugen, auch im Testspiel gegen den Karlsruher SC macht er auf sich aufmerksam. Am Sonntag macht es der SVW dann offiziell: Pledl unterschreibt einen Vertrag und zählt künftig zum Waldhof-Kader. Neben 170 Spielen in der 2. Bundesliga hat Pledl zwölf Mal Bundesliga-Luft schnuppern dürfen.

Waldhof-Neuzugang Thomas Pledl war Jugendnationalspieler

Als Jugendspieler sammelte Pledl auch auf internationaler Ebene Erfahrung. So zählte er unter anderem mit dem heutigen Nationalstürmer Niclas Füllkrug zum Kader der deutschen U20-Nationalmannschaft, die vor der WM 2014 Testspielgegner des DFB-Teams war. Neun Jahre später heißt die Realität 3. Liga.

Nach seiner Leidenszeit will er nun wieder angreifen. Beim SV Waldhof wird er mit der Rückennummer 31 auflaufen. „Ich war in meiner Jugend ein großer Fan von Bastian Schweinsteiger“, sagt Pledl. Sein Ligadebüt könnte der Neuzugang womöglich schon am Montag (23. Januar) feiern, wenn der SV Waldhof beim MSV Duisburg gastiert. (nwo)

Auch interessant

Kommentare