1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

Als EM-Star Kylian Mbappé das Carl-Benz-Stadion verzückt hat

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marco Büsselmann

Kylian Mbappé jubelt im Carl-Benz-Stadion.

Kylian Mbappé jubelt im Carl-Benz-Stadion. © Uwe Anspach/dpa

Mannheim - Kylian Mbappé will mit Frankreich Europameister werden. Vor fünf Jahren hat der Superstar von Paris St. Germain im Carl-Benz-Stadion groß aufgespielt:

21. Juli 2016: Im Halbfinale der U19-Europameisterschaft stehen sich Frankreich und Portugal gegenüber. Hätten die Zuschauer im Carl-Benz-Stadion geahnt, dass an jenem lauen Sommertag ein kommender Superstar und womöglich künftiger Weltfußballer live vor ihren Augen in Mannheim aufläuft, hätten sicherlich mehr als 2.665 Leute die Heimspielstätte des SV Waldhof besucht.

NameKylian Mbappé
Alter22 Jahre
VereinParis St. Germain
NationalmannschaftFrankreich

SV Waldhof: Als Superstar Kylian Mbappé bei der U19-EM das Carl-Benz-Stadion verzückt hat

Niemand geringeres als Kylian Mbappé hat Frankreichs U19 damals beim 3:1 mit zwei Toren ins Finale geschossen und wenig später mit der ,Équipe Tricolore‘ das Endspiel in Sinsheim gegen Italien (4:0) gewonnen. Insgesamt hat der damals 17-Jährige fünf Treffer beim Turnier, das 2016 in Baden-Württemberg ausgetragen worden ist, erzielt. Zwei Jahre später ist Mbappé für schlappe 120 Millionen Euro von der AS Monaco zu Paris St. Germain gewechselt, heute gilt er als teuerster Fußballer der Welt.

Jubel in Mannheim: Kylian Mbappé erzielt im Carl-Benz-Stadion zwei Treffer.

Jubel in Mannheim: Kylian Mbappé erzielt im Carl-Benz-Stadion zwei Treffer. © Uwe Anspach/dpa

Nach dem Wechsel in die französische Hauptstadt folgten drei Meisterschaften, zwei Pokalsiege und der bisherige Höhepunkt in Mbappés Karriere - der WM-Triumph 2018 in Russland. In diesem Sommer will der pfeilschnellen Angreifer nun auch die Europameisterschaft gewinnen. In Gruppe F trifft Frankreich auf Ungarn, Deutschland und Portugal. An letzteren Gegner hat Kylian Mbappé noch gute Erinnerungen aus seinem Gastspiel in Mannheim. (mab)

Auch interessant