Waldhof-Star Niklas Sommer verrät: So trennt er Fußball und Social Media
Nader El-Jindaoui hat bei Hertha BSC einen großen Hype ausgelöst. Nun hat sich Waldhof-Profi Niklas Sommer dazu geäußert – und bezieht zugleich Stellung zu seiner eigenen Situation:
Es sind skurrile Szene, die sich am vergangenen Samstag (16. Juli) beim Testspiel Hertha BSC II gegen Tasmania Berlin abgespielt haben. Da zahlreiche Fans auf den Platz gestürmt sind, um ein Foto mit Hertha-Neuzugang Nader El-Jindaoui zu machen, ist die Partie abgebrochen worden. Zum Hintergrund: El-Jindaoui ist ein wahrer Social-Media-Star und hat sowohl auf Instagram als auch auf YouTube über eine Million Follower. Die Euphorie rund um den 25-Jährigen kennt aktuell keine Grenzen.
SV Waldhof Mannheim: Niklas Sommer löst Hype aus
Auch bei den Partien des SV Waldhof Mannheim gibt es viele Zuschauer, die nur für einen Spieler kommen: Niklas Wilson Sommer. Der Rechtsverteidiger spielt seit Sommer 2021 für den Drittligisten. Mit seinen Kanälen auf Twitch, Instagram und YouTube hat sich Sommer in den vergangenen Jahren eine große Fanbase aufgebaut. Sowohl bei Pflicht- als auch bei Testspielen belagern junge Fans den Waldhof-Profi – wenn auch nicht in dem Ausmaß wie bei El-Jindaoui.
„Ich gönne ihm das von Herzen. Ich kenne ihn persönlich nicht, aber er ist ein geiler Typ“, sagt Sommer in einem YouTube-Video über den Erfolg von El-Jindaoui, der sich nun über die zweite Mannschaft von Hertha für einen Bundesliga-Einsatz empfehlen will. „Er wird in der Bundesliga aufdribbeln wie eine 1. Allein marketingtechnisch ist das eine Explosion“, so der 24-Jährige.
SV Waldhof: Niklas Sommer trennt Fußball und Social Media
Sommer selbst will den Fußballsport und seine Social-Media-Aktivitäten weiterhin strikt trennen. „Waldhof Mannheim hat mich als Spieler verpflichtet und nicht als Marketingbotschafter oder Social-Media-Typen“, betont der Rechtsverteidiger, der laut eigenen Aussagen keine Interviews oder Werbetermine absolviert, die den SVW betreffen.
Er habe diese Entscheidung nicht getroffen, weil er „Waldhof Mannheim nicht respektiert“. „Ich bin Niklas Wilson Sommer, den man verpflichtet hat, weil er auf der Rechtsverteidigerposition spielen soll“, verdeutlicht der Drittliga-Profi.
SV Waldhof: Trainer Christian Neidhart äußert sich zu Niklas Sommer
Auch sein Trainer Christian Neidhart blickt ausschließlich auf den Fußballer Niklas Sommer. „Willy wird auf seine Spielzeiten kommen, aber das liegt auch am Spieler. Mir ist der Name erstmal relativ egal. Mir geht es nur um die Leistung“, sagt Neidhart bei einem YouTube-Talk des SV Waldhof. „Was Willy in seiner Freizeit macht, ist sein Ding.“ (nwo)