VfR Mannheim empfängt SV Waldhof: Alle Infos zum Derby für den guten Zweck
Am Dienstagabend steigt im Rhein-Neckar-Stadion das Benefizspiel zwischen dem VfR Mannheim und dem SV Waldhof. Hier findest Du alle Infos zum Derby für den guten Zweck:
Das schreckliche Erdbeben in der Türkei und Syrien hat die Welt schockiert! Im Anschluss an die Naturkatastrophe gibt es eine große Solidarität. Auch die beiden größten Mannheimer Fußballvereine SV Waldhof Mannheim und VfR Mannheim haben jeweils eine Spendenaktion gestartet. Die Klubs setzen in der schwierigen Zeit auch ein gemeinsames Zeichen. Am Dienstag (28. Februar) findet im Rhein-Neckar-Stadion ein Benefizspiel zwischen dem VfR und dem SVW statt. Anstoß ist um 19 Uhr.
VfR Mannheim empfängt heute SV Waldhof: Alle Infos zum Derby für den guten Zweck
Der Erlös aus den Einnahmen kommt der Spendenaktion des VfR zugute. Als Eintritt gilt eine „Mindestspende“ von fünf Euro. Die Zuschauer dürfen aber natürlich auch einen höheren Betrag spenden. Du kannst übrigens auch über das VfR-Spendenkonto (IBAN: DE08 6706 0031 0029 8852 57 BIC: GENODE61MA3, Paypal: paypal@vfr-mannheim.de) direkt spenden.
„Aktuell stehen wir mit unserem “VfR-Elektriker” Bülent Büyükasik in persönlichem Kontakt, der im Erdbebengebiet weilt und den schier unmenschlichen Verlust von 18 Personen aus seinem Familien- und Freundeskreis zu verkraften hat. Bülents Heimatort ist völlig zerstörrt und er versucht Tag und Nacht vor Ort, den Menschen so gut es geht unter die Arme zu greifen. Hierbei wollen wir Bülent helfen“, teilt der VfR Mannheim mit.
Ex-Waldhof-Spieler Mete Celik freut sich über Spendenaktion
Auch der Ex-Waldhöfer Mete Celik hat unmittelbar nach dem Erdbeben im MANNHEIM24-Interview geschildert, wie die Situation in der Türkei ist. „Ich habe Kollegen, die direkt vor Ort sind. Sie sagen, dass das, was man in den Nachrichten sieht, nur ein Prozent darstellt. Es ist wirklich die Hölle. Dort steht die Welt still. Es gibt teilweise keinen Strom, kein Gas und kein Wasser. Auch Helfer liegen unter den Trümmern“, erklärt Celik nach der Katastrophe.
Der Linksverteidiger spielt aktuell in Ankara. Die Spendenaktion, die der SV Waldhof gestartet hat, mache ihn „stolz“. „Ich hatte beim Waldhof die beste Zeit in meiner Karriere. Wir waren damals wie eine Familie – auf und neben dem Platz. Ich fühle mich nirgends in Deutschland wohler als in Mannheim.“

SV Waldhof wird heute beim Benefizspiel gegen VfR Mannheim rotieren
Vor dem Benefizspiel hat Waldhof-Trainer Christian Neidhart angekündigt, dass auch Spieler aus der zweiten Reihe ihre Chance bekommen werden. So sollen unteren anderem die zuletzt verletzten Luca Bolay und Johannes Dörfler Spielpraxis sammeln. Der SV Waldhof hat in der 3. Liga wieder einen Rückschlag wegstecken müssen. Bei Borussia Dortmund II verliert der SVW am Samstag mit 0:4.
Der VfR Mannheim ist indes mit einem 2:0-Sieg gegen den VfB Eppingen ins neue Jahr gestartet. Mit Nicolas Jüllich, Ali Ibrahimaj und Hassan Amin standen auch drei Ex-Waldhöfer in der Startelf der Rasenspieler. Zuletzt sind sich die beiden Mannheimer Klubs im Oktober 2019 begegnet. Damals haben die höherklassigen Waldhöfer im Viertelfinale des badischen Pokals einen 3:0-Sieg gefeiert. (nwo)