1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

Traumstart ins neue Jahr: SV Waldhof feiert Heimsieg gegen TSV 1860 München

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Nach einer packenden Partie feiert der SV Waldhof Mannheim gegen den TSV 1860 München einen wichtigen Heimsieg. Dabei beginnt das Spiel mit einem Rückschlag:

Der SV Waldhof Mannheim startet mit einem wichtigen Heimsieg ins Jahr 2023. Am Samstag (14. Januar) schlägt das Team von Trainer Christian Neidhart Aufstiegskandidat TSV 1860 München mit 3:1 (1:1). Vor 17.555 Zuschauern im Carl-Benz-Stadion erzielt Pascal Sohm zwei Tore für den SVW. Dominik Kother sorgt in der Nachspielzeit für die Entscheidung.

PartieSV Waldhof Mannheim – TSV 1860 München 3:1 (1:1)
SV Waldhof MannheimBartels - Jans, Riedel, M. Seegert, Rossipal - F. Wagner, Bahn (87. Malachowski), Martinovic (87. Karbstein), Lebeau (69. Kother), Winkler (69. Ekincier) - Sohm
TSV 1860 MünchenHiller - Lannert (79. Belkahia), Morgalla, Verlaat, Steinhart - Rieder, Vrenezi (61. Lakenmacher), Kobylanski, Holzhauser, Skenderovic (61. Boyamba)- Bär
Tore0:1 Steinhart (7.), 1:1 Sohm (28.), 2:1 Sohm (57.), 3:1 Kother (90.)
SchiedsrichterTobias Stieler (Hamburg)
Zuschauer17.555

SV Waldhof feiert Heimsieg gegen den TSV 1860 München

Eine erste Überraschung gab es vor dem Anpfiff: Neidhart nimmt einen Torwartwechsel vor. Jan-Christoph Bartels erhält den Vorzug vor Morten Behrens. Bei den Münchner Löwen startet Ex-Waldhof-Verteidiger Jesper Verlaat. Zudem steht Neuzugang Raphael Holzhauser direkt in der Anfangsformation.

Waldhof beginnt zwar engagiert, das erste Tor machen aber die Gäste aus München. Nach einer Flanke köpft Phillipp Steinhart (7.) den Ball in die Maschen. Die Hausherren müssen sich von dem frühen Gegentor erholen, beißen sich dann aber mehr und mehr in die Partie. Die Folge: Pascal Sohm (28.) trifft zum verdienten Ausgleich.

Pascal Sohm trifft doppelt – SV Waldhof schlägt 1860 München

Die Blau-Schwarzen nehmen den Schwung auch mit in die zweite Hälfte. Nach einem Zuspiel von Dominik Martinovic macht Sohm (57.) sein zweites Tor. In der Schlussphase passiert nicht mehr viel – die Mannheimer retten ihre Führung über die Zeit. In der Nachspielzeit erhöht der eingewechselte Dominik Kother gar auf 3:1. Am kommenden Spieltag gastiert der SV Waldhof beim MSV Duisburg.

SV Waldhof gewinnt gegen 1860 München – Ticker zum Nachlesen

Und das ist auch der Schlusspfiff: Waldhof gewinnt verdient mit 3:1.

95. Minute: Jetzt ist er drin – Kother erhöht auf 3:1.

93. Minute: 1860 läuft die Zeit davon, Steinhart sieht die nächste Gelbe Karte.

90. Minute: Fünf Minuten werden nachgespielt.

90. Minute: Kother mal wieder mit einem Abschluss - klar drüber.

89. Minute: München wirft jetzt natürlich alles nach vorne.

87. Minute: Beim SVW kommt Malachowski für Bahn. Zudem ersetzt Karbstein Martinovic.

83. Minute: Gute Kopfballchance für Kobylanski, der sträflich alleine gelassen wird – knapp vorbei.

79. Minute: Bei 1860 kommt Belkahia für Lannert.

75. Minute: Hier passiert aktuell nicht viel. Die Partie plätschert vor sich hin. Es bleibt aber natürlich weiter spannend.

69. Minute: Jetzt wechselt auch Neidhart: Kother und Ekincier kommen für Lebeau und Winkler.

68. Minute: Von den Löwen ist aktuell nichts zu sehen, Waldhof kontrolliert das Spiel.

62. Minute: Wenn man den Spielverlauf betrachtet, ist die Führung nicht unverdient. Mal schauen, was die Schlussphase bringt.

61. Minute: 1860 München wechselt zweimal: Vrenezi und Skenderovic gehen raus, Boyamba und Lakenmacher sind neu dabei.

60. Minute: 17.555 Zuschauer sind heute im Carl-Benz-Stadion – Saisonbestwert.

Wieder trifft Sohm – SV Waldhof führt gegen TSV 1860 München

57. Minute: Tor für den SV Waldhof! Nach einem langen Ball hat Martinovic das Auge für Sohm, der wie beim 1:0 eiskalt flach ins Eck trifft – 2:1.

55. Minute: Die Mannheimer haben den Schwung aus der ersten Halbzeit mitgenommen. Während 1860 vor allem auf Konter lauert, gibt der SVW den Takt vor.

52. Minute: Die Waldhof-Fans springen schon auf, doch der Schuss von Martinovic geht ans Außennetz.

48. Minute: Verlaat lenkt eine Hereingabe von Sohm fast ins eigene Tor. Die folgende Ecke bringt nichts ein.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft, es hat keine Wechsel gegeben.

SV Waldhof gegen TSV 1860 München – so turbulent war die 1. Halbzeit

Pause im Carl-Benz-Stadion! In den letzten Minuten ging es nochmal hin und her, doch es bleibt beim 1:1. Waldhof spielt hier von Anfang engagiert, doch das erste machen die Münchner Löwen: Steinhart bringt die Gäste per Kopf in Führung. Der SVW muss sich von dem frühen Gegentor erholen, beißt sich dann aber mehr und mehr in die Partie. Die Folge: Sohm trifft zum nicht unverdienten Ausgleich. Wir melden uns gleich mit der zweiten Halbzeit wieder.

41. Minute: Waldhof drängt auf die Führung, 1860 wackelt.

40. Minute: Mega-Chance für Waldhof! Nach einer Lebeau-Flanke scheitert Sohm am starken Hiller.

37. Minute: Nach längerer Zeit mal wieder die Löwen: Skenderovic kann die Flanke von der linken Seite aber nicht verwerten.

31. Minute: Bahn holt sich die Gelbe Karte ab.

29. Minute: Waldhof will direkt nachlegen. Gute Phase des SVW.

SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 Muenchen
Adrien Lebeau (r) setzt sich gegen den Ex-Waldhlöfer Jesper Verlaat (l) durch. © PIX-Sportfotos/Michael Ruffler

Sohm lässt SV Waldhof jubeln – Ausgleich gegen TSV 1860 München

28. Minute: Da ist der Ausgleich! Lebeau bedient Sohm, der mit seiner ersten gefährlichen Aktion Hiller überwindet – 1:1.

25. Minute: Ein Schuss von Martinovic senkt sich noch gefährlich nach unten, geht letztlich aber knapp drüber. Kurz darauf verzieht der Waldhof-Angreifer deutlich.

24. Minute: Jans versucht es mal mit einer Flanke, das ist aber eine dankbare Aufgabe für Hiller.

20. Minute: Das Engagement kann man dem Neidhart-Team bisher nicht absprechen. Ähnlich wie in vielen Heimspielen zuvor mangelt es allerdings an der offensiven Kreativität. 1860 spielt die frühe Führung zudem in die Karten.

18. Minute: Gute Konterchance für den SVW. Unter dem Strich spielt Martinovic die Szene aber unsauber zu Ende. Es gibt Abstoß für 1860.

14. Minute: Bahn schickt Lebeau, der es mit einem Solo versucht, letztlich aber von mehreren 1860-Verteidigern gestoppt wird.

10. Minute: Intensive Anfangsphase hier im gut besuchten Carl-Benz-Stadion.

SV Waldhof startet engagiert, aber 1860 München trifft – 0:1

SV Waldhof Mannheim - TSV 1860 Muenchen
Bereits früh geht der TSV 1860 München beim SV Waldhof in Führung. © PIX-Sportfotos/Michael Ruffler

7. Minute: 0:1! Der SVW macht in den ersten Minuten das Spiel, 1860 das Tor. Nach einer Flanke köpft Steinhart das Ding in die Maschen.

3. Minute: Waldhof hat hier direkt die erste Ecke. Nach der Hereingabe von Rossipal wird es kurz hektisch, letztlich kann 1860 klären.

1. Minute: Jetzt rollt endlich der Ball. Der SVW spielt im ersten Durchgang von links nach rechts.

14:02 Uhr: Die Fans auf der OST-Tribüne zünden Pyrotechnik. Der Anpfiff verzögert sich.

13:58 Uhr: Die Teams kommen auf das Feld.

13:50 Uhr: Wenige Minuten bevor hier der Anpfiff ertönt, ist die Günter-Sebert-Tribüne offiziell eingeweiht worden.

Auftakt gegen TSV 1860 München – SV Waldhof mit überraschender Änderung

12:55 Uhr: Die Aufstellungen sind da – und Waldhof-Trainer Christian Neidhart sorgt für eine Überraschung! Im Tor erhält Jan-Christoph Bartels den Vorzug vor Morten Behrens, der in der bisherigen Saison die Nummer eins war. Beim TSV 1860 München steht mit Jesper Verlaat ein Ex-Waldhöfer in der Startelf. Joseph Boyamba sitzt zunächst auf der Bank. Neuzugang Raphael Holzhauser darf direkt von Anfang an ran.

SV Waldhof Mannheim gegen TSV 1860 München heute im Live-Ticker – erste Infos

Vorbericht: Die Winterpause ist vorbei, in der 3. Liga rollt wieder der Ball! Im ersten Spiel des Jahres 2023 empfängt der SV Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion den Aufstiegskonkurrenten TSV 1860 München. Die Mannheimer erwarten eine große Kulisse. Im Vorfeld sind 16.500 Tickets verkauft worden – rund 3.000 Fans aus München werden erwartet.

„Die Mannschaft freut sich riesig“, sagt Waldhof-Trainer Christian Neidhart auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Der SV Waldhof muss auf Marco Höger, Gerrit Gohlke und Johannes Dörfler verzichten. Der Einsatz von Stürmer Daniel Keita-Ruel war noch fraglich. Er hatte zu Beginn der Woche mit einer Grippe zu kämpfen.

SV Waldhof empfängt TSV 1860 München – Infos zur Live-Übertragung

Die Münchner Löwen hoffen indes, dass Neuzugang Raphael Holzhauser direkt spielen kann. „Mit der Verpflichtung haben sie gezeigt, wo der Weg hingehen soll“, betont Neidhart mit Blick auf den Transfer-Coup. SV Waldhof gegen 1860 München wird am Samstag live im Free-TV und Stream übertragen. (nwo)

Auch interessant

Kommentare