Chaotische Mitgliederversammlung

Nach Klage von Waldhof-Mitglied: Beetz-Wahl landet vor Gericht!

+
Bernd Beetz ist seit 2018 Präsident des SV Waldhof Mannheim.

Mannheim – War die Präsidenten-Wahl beim SV Waldhof Mannheim im November 2018 ungültig? Damit beschäftigt sich seit Freitag das Landgericht Mannheim:

  • Bernd Beetz ist seit 2018 Waldhof-Präsident.
  • Waldhof-Mitglied fechtet die Präsidenten-Wahl aufgrund der chaotischen Zustände im Franziskussaal an.
  • Urteil am 21. Februar? 

2018 ist Bernd Beetz zum Präsidenten des SV Waldhof Mannheim gewählt worden. Etwas mehr als ein Jahr später wird die Wahl vor dem Landgericht Mannheim näher beleuchtet. Grund ist die Klage eines Mitglieds, das die Abstimmung bzw. den chaotischen Verlauf der Mitgliederversammlung anfechtet. 

SV Waldhof Mannheim: Mitglied fechtet Beetz-Wahl an

Bei der Mitgliederversammlung im Franziskussaal hat Beetz am 28. November 2018 180 Stimmen erhalten. Zu Beginn der Versammlung ist zunächst zur Debatte gestanden, ob die Wahl überhaupt stattfindet. Ein Mitglied hat beantragt, die Wahl zu verschieben. 

Fotos von der Waldhof-Mitgliederversammlung 2018

Auslöser für diese Forderung ist die kurze Zeit, die möglichen Gegenkandidaten zur Verfügung gestanden ist. Klaus-Rüdiger Geschwill hat erst wenige Wochen zuvor seinen Rücktritt als Waldhof-Präsident erklärt. Für diesen Antrag haben letztlich aber nur 107 Mitglieder der 266 Stimmberechtigten vor Ort gestimmt.

SV Waldhof Mannheim: Präsidenten-Wahl im Hammelsprung-Verfahren

Sowohl die Abstimmung über den Antrag als auch die Wahl des Präsidenten sind im sogenannten Hammelsprung-Verfahren durchgeführt worden. Heißt: Diejenigen, die für den Antrag gestimmt haben, haben den Saal verlassen müssen und sind dabei gezählt worden. Zudem soll es vor Ort nicht genügend Stimmkarten gegeben haben. 

Wie der Mannheimer Morgen berichtet, hat die Richterin am Freitag (10. Januar) eine gütliche Einigung bis zum 7. Februar ins Spiel gebracht. Sollte es zu dieser nicht kommen, wird am 21. Februar ein Urteil gefällt

nwo

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare