1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

SV Waldhof nach bitterer Pleite im Hexenkessel von Dresden – „Total ärgerlich“

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Der SV Waldhof Mannheim kassiert bei Dynamo Dresden eine bittere Niederlage und verliert damit den Anschluss an den Relegationsplatz. Die Stimmen zum Topspiel: 

Christian Neidhart, Trainer des SV Waldhof Mannheim, hat von seinen Spielern vor dem wichtigen Auswärtsspiel bei Dynamo Dresden eine „reife Leistung“ gefordert. Diese Vorgabe setzen die Mannheimer am Samstag (22. April) vor 29.210 Zuschauern im Rudolf-Harbig-Stadion über weite Strecken um. Nur krönen können sie ihre Leistung nicht. Letztlich verspielt der SVW seine Führung und verliert mit 1:2 (1:1).

PartieSG Dynamo Dresden – SV Waldhof Mannheim 2:1 (1:1)
SG Dynamo DresdenDrljaca - R. Becker, Ehlers, Knipping, Park - Akoto (90. Oehmichen), Will, A. Arslan (90. Kammerknecht) - C. J. Conteh (49. Lemmer), Kutschke (77. Schäffler), Borkowski (77. Meier)
SV Waldhof MannheimBartels - Jans, Riedel, F. Wagner, Rossipal - Bahn, Malachowski (77. Karbstein) - Schnatterer (63. Pledl), Winkler (77. Taz) - Sohm, Martinovic (82. Ekincier)
Tore0:1 Martinovic (5.), Arslan (31./FE.), 2:1 Kutschke (73.)
SchiedsrichterFlorian Heft (Neuenkirchen)
Zuschauer29.210

SG Dynamo Dresden feiert Jubiläum – und Sieg gegen SV Waldhof

Im Hexenkessel von Dresden geht es von Anfang hitzig zur Sache. Untermalt wird das Geschehen auf dem Platz von einer klasse Stimmung. Anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums haben die SGD-Fans gleich mehrere große Choreographien vorbereitet. Zunächst jubeln aber nur die Gäste. Dominik Martinovic (5.) köpft den SVW früh in Führung. Mannheim kontrolliert das Geschehen, doch ein Foulelfmeter bringt die SGD zurück. Nach einer Ecke bringt Pascal Sohm Stefan Kutschke zu Fall.

„Der Elfmeter ist sicherlich diskussionswürdig. Wer Stefan kennt und weiß, wie er in der Box arbeitet, dann darfst du so ein Ding meiner Meinung nach nicht pfeifen“, hadert Christian Neidhart im Gespräch mit Magenta Sport. „Er macht das als Stürmer sehr gut. Ich mache dem Schiedsrichter keinen Vorwurf“, ergänzt Martinovic. Den fälligen Elfmeter verwandelt Ahmet Arslan (31.) zum Ausgleich. Der Torschütze bekommt für einen provokanten Jubel in Richtung Waldhof-Fans die Gelbe Karte.

SV Waldhof verspielt Führung bei Dynamo Dresden

Der zweite Durchgang verläuft zunächst nicht ganz so hitzig. Waldhof lässt kaum etwas zu, verpasst es dann aber sich zu belohnen. Martinovic (68.) jagt den Ball aus bester Position per Direktabnahme an die Latte. „Ich treffe ihn perfekt. Es ist einfach nur Pech“, blickt der Angreifer auf die Großchance zurück. Nur fünf Minuten später klingelt es auf der anderen Seite. Kutschke verwertet eine Flanke in seiner typischen Manier zum 2:1.

Waldhof kann in der Schlussphase nicht mehr antworten, sodass Dynamo Dresden neben dem Vereinsjubiläum auch drei wichtige Punkte feiern darf. „Es überwiegt die Enttäuschung, weil heute nicht die bessere Mannschaft gewonnen hat. Wir haben ein klasse Spiel gemacht und es ist total ärgerlich, dass wir verloren haben“, erklärt Neidhart.

SG Dynamo Dresden - SV Waldhof Mannheim
Waldhof-Trainer Christian Neidhart ärgert sich über die bittere Niederlage. © PIX-Sportfotos/Peter Kotzur

SV Waldhof verliert durch Niederlage in Dresden den Anschluss

Im Gegensatz zu vielen anderen Auswärtsleistungen in dieser Saison können sich die Waldhöfer in der Tat nur wenig vorwerfen. Unter dem Strich muss der ambitionierte Klub nun aber einen herben Rückschlag im Aufstiegskampf verarbeiten. Durch die Niederlage im direkten Duell beträgt der Rückstand auf den Relegationsplatz fünf Punkte. Der Tabellenzweite SV Wehen Wiesbaden ist gar schon neun Punkte weg.

„Warum sollten wir aufgeben?“, sagt Martinovic unmittelbar nach dem Schlusspfiff. Die Waldhöfer gehen jedenfalls in der Außenseiterrolle in die letzten fünf Saisonspiele. „Wir stellen jetzt nicht das Fußballspielen ein“, betont Neidhart abschließend. Am kommenden Freitag empfängt der SV Waldhof den Halleschen FC. (nwo)

Auch interessant

Kommentare