SV Waldhof geht mit Sorgen in neue Saison – Neidhart muss improvisieren
Mannheim - Der SV Waldhof Mannheim hat vor dem Saisonstart gegen Viktoria Köln große Personalsorgen. So ist die Lage vor dem Neidhart-Debüt:
Es geht wieder los! Am Samstag (23. Juli) startet der SV Waldhof Mannheim im Carl-Benz-Stadion gegen den FC Viktoria Köln in seine vierte Drittliga-Saison. Neben einigen Neuzugängen steht vor allem Trainer Christian Neidhart im Mittelpunkt. Der 53-Jährige hat im Sommer die Nachfolge von Patrick Glöckner angetreten und hat nun den Auftrag, den SVW in die 2. Bundesliga zu führen.
Wettbewerb | 3. Liga – 1. Spieltag |
Partie | SV Waldhof Mannheim – Viktoria Köln |
Datum und Anstoß | Samstag, 23. Juli um 14 Uhr |
Spielort | Carl-Benz-Stadion (Mannheim) |
SV Waldhof startet mit Personalsorgen in die neue Saison
„Nach der langen Vorbereitung ist die Vorfreude sehr groß“, sagt Tim Schork, Geschäftsführer Sport des SV Waldhof, auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Neidhart ist zwei Tage vor dem Auftakt noch „tiefenentspannt“. Die Vorfreude auf seine Premiere als Waldhof-Trainer wird durch die personelle Situation getrübt.
Marc Schnatterer und Adrien Lebeau fallen definitiv aus. Die beiden Rechtsverteidiger Johannes Dörfler und Niklas Sommer sind zwar wieder jeweils ins Training eingestiegen, doch ein Einsatz kommt noch zu früh.
SV Waldhof gegen Viktoria Köln – Neuzugang Winkler direkt im Kader
„Wir haben einen Plan B“, sagt Neidhart ohne dabei mögliche Alternativen für die Rechtsverteidigerposition zu verraten. Bei Neuzugang Bentley Baxter Bahn, der mit Adduktorenproblemen zu kämpfen hat, gibt sich der Waldhof-Trainer optimistischer: „Wir haben die Hoffnung, dass er spielen kann.“
Definitiv zum Kader gehören wird der 19-jährige Offensivspieler Marten Winkler, dessen Leihe von Hertha BSC am Donnerstag fix gemacht worden ist. „Er ist variabel einsetzbar. Ich habe gerne Spieler im Kader, die auf mehreren Positionen spielen können“, so Neidhart.
SV Waldhof empfängt Viktoria Köln – Morten Behrens steht im Tor
Zugleich steht beim SV Waldhof auch die Torhüter-Entscheidung fest. Auf Nachfrage von MANNHEIM24 bestätigt Neidhart, dass Morten Behrens den Vorzug vor Jan-Christoph Bartels erhält. „Ehrlich und offen gesagt war meine Vorstellung mit der Verpflichtung von Morten Behrens klar“, sagt der Glöckner-Nachfolger.
Auftaktgegner Viktoria Köln hat laut Neidhart „eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern“. Bislang hat der SV Waldhof 6.200 Tickets verkauft. Die Partie wird ausschließlich von Magenta Sport live übertragen. MANNHEIM24 berichtet über SV Waldhof gegen Viktoria Köln im Live-Ticker. (nwo)