1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

Nach Glöckner-Aus: Alois Schwartz ist neuer Trainer von Hansa Rostock

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Rostock - Nach der Trennung von Patrick Glöckner hat Hansa Rostock einen neuen Trainer präsentiert. Alois Schwartz soll den Klub vor dem Abstieg retten:

Update vom 22. März: Zwei Tage nach der Trennung von Ex-Waldhof-Trainer Patrick Glöckner hat Hansa Rostock einen neuen Trainer präsentiert. Alois Schwartz tritt die Nachfolge von Glöckner an und soll Hansa vor dem Abstieg in die 3. Liga bewahren.

Nachfolger von Patrick Glöckner: Alois Schwartz ist neuer Trainer von Hansa Rostock

„Mit der Wucht eines so traditionsreichen Vereins und seinen treuen Fans sollte es uns gelingen, die nötigen Punkte noch zu holen“, sagt Schwartz über seine neue Aufgabe. Der 55-Jährige ist erst vor wenigen Wochen beim SV Sandhausen freigestellt worden. Wie Glöckner hat auch Alois Schwartz eine Vergangenheit beim SV Waldhof Mannheim. In der Saison 1996/97 war Schwartz als Spieler in der Quadratestadt aktiv.

Nach Glöckner-Aus: Alois Schwartz soll Hansa Rostock retten

Update vom 21. März: Hansa Rostock könnte bereits zügig einen Nachfolger für den gerade erst entlassenen Cheftrainer Patrick Glöckner präsentieren. Wie die ‚Bild‘ berichtet, befindet sich der sportlich angeschlagene Zweitligist in Gesprächen mit Alois Schwartz.

Der 55-Jährige kennt die zweite Liga bestens, arbeitete dort bereits für den 1. FC Nürnberg, den Karlsruher SC und zuletzt für den SV Sandhausen. Neben Schwartz wird laut der ,Ostsee-Zeitung‘ auch Ex-Schalke-Coach Dimitrios Grammozis bei Hansa Rostock gehandelt.

Fussball, 2. Bundesliga, SV Sandhausen - Karlsruher SC
Trainer Alois Schwartz wird bei Hansa Rostock gehandelt. © PIX-Sportfotos/Oliver Zimmermann

Hansa Rostock trennt sich von Trainer Patrick Glöckner

Erstmeldung: Nach dem Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz hat sich Hansa Rostock am Montagmorgen (20. März) von Trainer Patrick Glöckner getrennt.

„Nach nur einem Sieg in den vergangenen acht Spielen der Rückrunde und angesichts der aktuellen Tabellensituation braucht es nun schnellstmöglich eine Kurskorrektur, um den Klassenerhalt nicht weiter in Gefahr zu bringen. Daher sind wir einstimmig zu dem Entschluss gekommen, dass eine Veränderung notwendig ist und haben Patrick Glöckner freigestellt“, wird Sportvorstand Martin Pieckenhagen auf Rostocks Homepage zitiert.

„Wir müssen dringend wieder in die Erfolgsspur zurückfinden und werden dieser Aufgabe alles unterordnen. Dazu gehört selbstverständlich auch eine ehrliche Analyse der vergangenen Wochen und Monate - aller handelnden Personen“, so Pieckenhagen weiter.

Patrick Glöckner nicht mehr Trainer von Hansa Rostock

Am vergangenen Sonntag ist Rostock durch die 2:5-Heimniederlage gegen Fortuna Düsseldorf auf Rang 17 gerutscht. Glöckner hat erst im November des vergangenen Jahres als Nachfolger von Jens Härtel das Ruder an der Kogge übernommen, zuvor hat er von 2020 bis 2022 den SV Waldhof Mannheim trainiert. (mab)

Auch interessant

Kommentare