1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

SV Waldhof lässt sein „Herz auf dem Platz“ und beschert Neidhart Traum-Debüt

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Mannheim - Der SV Waldhof Mannheim feiert am Samstag zum Saisonstart der 3. Liga einen Heimsieg gegen den FC Viktoria Köln. Die Stimmen zum Spiel:

„Christian Neidhart Fußballgott“, ruft ein Fan des SV Waldhof Mannheim nach dem Schlusspfiff gegen den FC Viktoria Köln und entlockt dem neuen Waldhof-Trainer damit ein Lächeln. Bis Christian Neidhart als „Fußballgott“ in die Geschichte des SVW eingeht, ist es wahrlich noch ein langer Weg. Am Samstag (23. Juli) meistern die Blau-Schwarzen aber den ersten von 38 Schritten zum Wunschziel, das Aufstieg in die 2. Bundesliga lautet. Gegen die Kölner sind es späte Tore, die Waldhof vor 7.868 Zuschauern auf die Siegerstraße bringen.

PartieSV Waldhof Mannheim - FC Viktoria Köln 3:1 (0:0)
SV Waldhof MannheimM. Behrens - Riedel (67. Sommer), Gohlke, M. Seegert, Rossipal - Höger, Russo, Taz (80. Wagner), Bahn (80. Winkler), Ekincier (67. Kother) - Martinovic (80. Sohm)
FC Viktoria KölnVoll - Koronkiewicz, L. Dietz, Greger, N. May - Fritz, Sontheimer (63. Saghiri), Amyn (78. Heister), Philipp (78. Palacios)- Hong, Lankford (63. Stehle)
Tore1:0 Ekincier (64.), 1:1 Amyn (74.), 2:1 Gohlke (86.), 3:1 Kother (90.+2)
SchiedsrichterDaniel Schlager
Zuschauer7.868

SV Waldhof gewinnt Auftaktspiel gegen Viktoria Köln

Das Spiel startet zunächst mit einer Choreographie auf der OST-Tribüne. „Die Arbeit ruft - der Sieg die Aufgabe!“, stimmen die Waldhof-Fans ihr Team auf die neue Saison ein. Nach einer Gedenkminute für die verstorbene Fußball-Legende Uwe Seeler, der mit „Uwe“ Sprechchören gefeiert wird, rollt erstmals in dieser Drittliga-Saison im Carl-Benz-Stadion der Ball.

In der ersten Halbzeit sind die Waldhöfer zwar optisch etwas überlegener, wirklich zwingend agiert die SVW-Offensive aber nicht. Nachdem der SVW zu Beginn der zweiten Halbzeit spürbar aufdreht, ist es der auffällige Baris Ekincier (64.), der den ersten Treffer der Partie erzielt.

SV Waldhof schlägt FC Viktoria Köln – Stimmen zum Spiel

Praktisch aus dem Nichts gleicht Youssef Amyn zehn Minuten später für die Rheinländer aus. In der Folge tun sich die Hausherren schwer, doch ein Freistoß von Alexander Rossipal bringt dann aus Waldhof-Sicht die Erlösung. Verteidiger Gerrit Gohlke (86.) ist mit nach vorne aufgerückt und trifft zur erneuten Führung, ehe der eingewechselte Dominik Kother in der Nachspielzeit einen Konter zum 3:1-Endstand vollendet.

„Ich bin stolz auf die Truppe. Wir haben genau die Tugenden, die der Verein lebt, auf den Platz gebracht und haben bis zum geht nicht mehr gekämpft“, sagt Torschütze Gohlke gegenüber Magenta Sport. „Ich hatte auch nie das Gefühl, dass wir hier nur unentschieden spielen“, beschreibt der Verteidiger seinen Optimismus nach dem zwischenzeitlichen Rückschlag.

SV Waldhof: Das sagt Trainer Christian Neidhart zum Auftaktsieg gegen Viktoria Köln

„Alles ändere wäre heute total unverdient gewesen“, resümiert Christian Neidhart nach der Partie. „Das 1:1 hat das Spiel auf den Kopf gestellt“, führt der Nachfolger von Patrick Glöckner aus.

Der 53-Jährige bringt mit Julian Riedel, Morten Behrens, Berkan Taz und Bentley Baxter Bahn vier Neuzugänge. „Wir müssen nicht immer über Ziele sprechen. Es ist wichtig, dass wir unser Herz auf dem Platz lassen und eine Leistung bringen, mit der die Zuschauer und Fans einverstanden sind“, so der Waldhof-Trainer abschließend. (nwo)

Auch interessant

Kommentare