Kompp nimmt Waldhof-Spieler in die Pflicht – „Nicht unser Anspruch“
Mannheim - Leistungsschwankungen bestimmen den bisherigen Saisonverlauf des SV Waldhof Mannheim. SVW-Geschäftsführer Markus Kompp nimmt die Spieler in die Pflicht:
Der SV Waldhof Mannheim erlebt bislang eine wahre Achterbahn-Saison. Während das Team von Trainer Christian Neidhart im heimischen Carl-Benz-Stadion eine fast makellose Bilanz vorweisen kann, ist die Auswärtsbilanz erschreckend schwach. Die Leistungsschwankungen ärgern auch Waldhof-Geschäftsführer Markus Kompp. In einem Interview, das auf der SVW-Homepage veröffentlicht wurde, findet er klare Worte.
Waldhof-Geschäftsführer Kompp nimmt Spieler in die Pflicht – „Nicht unser Anspruch“
„Für mich ist das nicht verständlich, wie man beim Letzten der Heimtabelle auswärts so auftreten kann. Das ist nicht unser Anspruch. Daher gilt es gerade nach einem Erfolg nochmals den Finger in die Wunde zu legen. Dementsprechend war der Sieg gegen die SV Elversberg für mich noch keine „Wiedergutmachung“ sondern Pflicht, denn die zuvor mehrfach liegengelassenen Punkte kann man nicht wieder gutmachen“, sagt Kompp mit Blick auf den Waldhof-Heimsieg gegen die SV Elversberg.
Nach einem ordentlichen Start ins neue Jahr folgten zuletzt gegen Erzgebirge Aue und Borussia Dortmund II zwei Auswärtsniederlagen. „Die sportliche Entwicklung in den ersten drei Spielen war ein Fortschritt, das haben wir in der Führungsetage natürlich auch gerne vernommen. Die mentale Leistung bei Spielen nach einem Erfolg ist aber weiter mangelhaft“, so Kompp.
Markus Kompp spricht über Waldhof-Saison – und kritisiert Einstellung der Spieler
Der 40-Jährige sieht „keine Auswärtsschwäche“, sondern im Kern sei vor allem die mangelnde Konzentration nach Siegen der Grund für die wechselhaften Auftritte. „Die Spieler müssen sich selbst fordern. Die Mannschaft hat einen Auftrag und dieser ist jedem Spieler bewusst, der hier einen Vertrag unterschrieben hat. Wir wollen Leistung, Einsatz und Wille sehen und das Spieltag für Spieltag, unabhängig welcher Gegner da auf uns wartet und wie „wichtig“ dieses Spiel ist“, verdeutlicht der Geschäftsführer.
Trainer Christian Neidhart und der Sportliche Leiter Tim Schork erhalten weiterhin Rückendeckung. Der Kader habe laut Kompp „ohne Zweifel“ die Qualität, um den Aufstieg in die 2. Bundesliga zu realisieren. „Aber was nutzt uns Qualität, wenn man denkt diese reicht auch aus, wenn man nur 80% auf den Platz bringt. Um konstanten Erfolg zu haben, bedarf es eben neben Qualität auch Leidenschaft, den absoluten Willen und wir müssen geil sein auf den nächsten Sieg“, nimmt er die Mannschaft in die Pflicht.
SV Waldhof am Samstag zu Gast in Bayreuth
Am Samstag gastiert der SV Waldhof Mannheim bei der SpVgg Bayreuth. Mal schauen, ob auf das Highlight-Spiel gegen Elversberg nun wieder eine Enttäuschung folgt. (nwo)