1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

Waldhof-Fans üben deutliche Kritik an möglichen Stadionplänen

Erstellt:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Mannheim - Waldhof-Präsident Bernd Beetz plädiert in einem Interview klar für den Bau eines neuen Stadions. Die Fans üben an den Plänen deutliche Kritik:

Update vom 7. März: Beim Heimsieg des SV Waldhof gegen die SV Elversberg üben einige SVW-Fans deutliche Kritik an den möglichen Stadionplänen des Traditionsvereins. „Stadion für alle! Fußball den Fans. Nicht den Bonzen“, steht auf einem Plakat, das auf der OST-Tribüne entrollt wurde. „Working Class Football – Jetzt exklusiv!“, spielen die Anhänger auf das Interview von Präsident Bernd Beetz an, in dem es um ein neues Stadion ging.

Neues Stadion für den SV Waldhof? Hitzige Diskussion entfacht

Update vom 6. März: Das Stadion-Thema beschäftigt den SV Waldhof. Kurz nachdem Präsident Bernd Beetz in einem Interview mit dem Mannheimer Morgen seine Vorstellung von einem möglichen neuen Stadion geäußert hat, hat der Fandachverband „Pro Waldhof“ Stellung bezogen. „Ein Stadion dergestalt, wie Bernd Beetz es in besagtem Interview skizziert, lässt sich mit der aktiven und lautstarken Fankultur bei Waldhof-Spielen unseres Erachtens nicht in Einklang bringen“, heißt in dem am Sonntag veröffentlichten Statement.

Stadionfrage beim SV Waldhof: Fanverband reagiert auf Beetz-Interview

„Es bleibt zu befürchten, dass sich mit dem vor Jahren eingeführten „dynamischen Ticketsystem“ die Preisgestaltung durch Angebot und Nachfrage dahingehend entwickelt, dass den sozial schwächeren Teilen der Fangemeinde der Gang ins Stadion immer schwerer gemacht wird. Zudem halten wir die sinngemäße Aussage, Wartelisten für Waldhof-Tickets seien billigend in Kauf zu nehmen, für nicht hinnehmbar“, erklärt „Pro Waldhof“.

Zudem verweist der Fandachverband darauf, dass laut der Stadt Mannheim auch eine Modernisierung des Carl-Benz-Stadions möglich sei. Sollte es doch zu einem Neubau an einem anderen Standort kommen, fordert „Pro Waldhof“ eine „ernsthaft geführte öffentliche Debatte“, wenn es um den geeigneten Standort geht. In der Mitteilung wird deutlich, dass sich der Fandachverband eine klare Einbeziehung der Fanseite wünscht.

Neues Stadion für den SV Waldhof? Fanverband mit deutlichem Statement

„Würde mit den Fans auf Basis des vom DFB empfohlenen Club-Fan-Dialogs gesprochen werden, statt Pseudo-Beteiligung über beispielsweise Facebook-Fragerunden zu suggerieren, würde klar werden, dass die Choreo-Bilder, mit denen gerne geworben wird, und die Stimmung, welche unseren SVW auszeichnet, in einem solchen Stadion schwer vorstellbar sind. Dies kann nicht im Sinne der handelnden Personen beim SVW sein“, kritisiert „Pro Waldhof“ die bisherige Kommunikation in der Stadionfrage.

SV Waldhof Mannheim - Dynamo Dresden
Die Fans des SV Waldhof Mannheim auf der OST-Tribüne. © PIX-Sportfotos/Michael Ruffler

Waldhof-Präsident Beetz will neues Stadion mit 15.000 Plätzen – „Tragfähiges Konzept“

Erstmeldung vom 5. März: Noch immer ist die Stadion-Frage beim SV Waldhof Mannheim offen. Während der SVW einen Neubau bevorzugt, steht die Stadt Mannheim eher auf der Seite eines Verbleibs und der dazugehörigen Sanierung des Carl-Benz-Stadions. Seit Monaten beschäftigt eine gemeinsame Taskforce mit der Stadt Mannheim das Thema - ein Ergebnis ist noch immer offen.

„Die Stadt muss für sich einfach die entscheidende Frage beantworten: Wollen wir Profifußball in Mannheim oder nicht? Da bräuchte es mal politische Führungsstärke“, hadert Waldhof-Präsident Bernd Beetz im Interview mit dem Mannheimer Morgen. Der 72-Jährige plädiert für den Bau eines neuen Stadions mit einer Kapazität von 15.000 Zuschauern - davon rund 2.300 bis 2.500 Business-Plätze.

Auf die Frage, ob die Kapazität bei einem möglichen Aufstieg in die 2. Bundesliga nicht zu klein sei, entgegnet Beetz: „Mir geht es erstmal um ein tragfähiges Konzept. Ich will lieber jetzt ein Stadion für 15.000 Zuschauer, als noch ein paar Jahre von 20.000 zu träumen. Man kann dann ja immer noch nachsteuern. Das Stadion müsste so konzipiert werden, dass eine Erweiterung möglich ist.“

Neues Stadion für den SV Waldhof Mannheim? Diese Standorte werden geprüft

Über finanzielle Dinge hat es laut Beetz mit der Stadt noch keine konkreten Gespräche gegeben. Allerdings wäre der SVW-Präsident für die Finanzierung eines neuen Stadions bereit. Als mögliche Standorte werden der Großparkplatz neben dem Maimarktgelände und die frühere Spiegelfabrik auf dem Luzenberg geprüft. (mab)

Auch interessant

Kommentare