SV Waldhof beim FC Ingolstadt: Duo fraglich, Keita-Ruel in der Startelf?
Der SV Waldhof Mannheim gastiert am Samstag zum Topspiel beim FC Ingolstadt. Während ein Duo noch fraglich ist, könnte Daniel Keita-Ruel sein Startelf-Debüt feiern:
Dass der SV Waldhof auch auf fremden Platz gewinnen kann, haben die Mannheimer am vergangenen Dienstag (6. September) im Achtelfinale des Badischen Pokals bewiesen. Allerdings ist man dort gegen Landesligist Neuenheim angetreten. Am Samstag (10. September/14 Uhr) wartet mit Drittliga-Absteiger FC Ingolstadt ein anderes Kaliber auf die Blau-Schwarzen, die sich dennoch den ersten Auswärtssieg in der neuen Spielzeit erhoffen.
SV Waldhof Mannheim zu Gast beim FC Ingolstadt
„Wir können dafür sorgen, dass die Schlagzeilen auf unserer Seite sind und dementsprechend müssen wir einfach mal diese Auswärtsbilanz aufbessern“, sagt Trainer Christian Neidhart auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Bislang hat Waldhof in der Fremde nur einen Zähler aus drei Partien mitgenommen.
Anders sieht es bei den Ingolstädtern aus, die sich bisher eher heimschwach präsentiert haben. „Sie sind das Gegenbeispiel von uns“, erklärt Neidhart. „Auf jeden Fall kann eine der beiden Mannschaften die Statistik aufbessern.“

SV Waldhof beim FC Ingolstadt: Duo fraglich, Keita-Ruel in der Startelf?
In den Kader zurückkehren wird Alexander Rossipal, Fragezeichen gibt es hingegen noch bei Stefano Russo und Adrien Lebeau (beide muskuläre Probleme). Gerrit Gohlke und Marten Winkler fallen sicher aus, Johannes Dörfler soll Spielpraxis in der U23 sammeln.
Neuzugang Daniel Keita-Ruel könnte dagegen erstmals von Beginn an auflaufen. „Er ist ganz nah an der Startelf, das kann jederzeit passieren. Er arbeitet wirklich gut“, lobt Neidhart. Allerdings hat der Stürmer zuletzt auch seine Qualitäten von der Bank bewiesen. „Das ist auch ein gutes taktisches Mittel“, will sich der Coach nicht in die Karten schauen lassen. Ingolstadt gegen Waldhof wird im Free-TV übertragen. (mab)