1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

Dresden-Bus nach Waldhof-Partie von Nürnberg-Fans aufgehalten – „Beleidigt und bedroht“

Erstellt:

Von: Marco Büsselmann, Tobias Becker

Kommentare

Der Mannschaftsbus von Dynamo Dresden ist auf der Rückfahrt vom Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim attackiert worden. Verletzte hat es nicht gegeben:

Update, 31. Oktober: „Die Delegation der Sportgemeinschaft wurde beleidigt, bedroht und kurzzeitig an der Weiterfahrt gehindert. Zwei Personen verschafften sich Zugang zum Mannschaftsbus““, heißt es in einer Mitteilung von Dynamo Dresden, die der Verein nach dem Auswärtsspiel beim SV Waldhof Mannheim veröffentlichte.

Der Teambus des Drittligisten wurde auf der Rückfahrt an einem Rastplatz von rund 30 Anhängern des Zweitligisten 1. FC Nürnberg bedrängt. Ein Pressesprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken erklärte gegenüber BR24: „Wir gehen davon aus, dass die Situation bedrohlich gewirkt hat. Nach derzeitigem Stand konnten die Beamten vor Ort keine Straftaten feststellen.“

Grund für die Situation war wohl, dass die FCN-Fans mit zwei ehemaligen „Club“-Spielern sprechen wollten. Bislang liegt keine Anzeige vor, weshalb auch weitere Ermittlungen zunächst nicht laufen würden. Die Verantwortlichen der Vereine aus Dresden und Nürnberg stehen laut Bild im Austausch. Zuvor hat Dynamo Dresden das Spiel bei Waldhof Mannheim mit 1:2 verloren.

Nach Partie beim SV Waldhof: Mannschaftsbus von Dynamo Dresden attackiert

Erstmeldung, 30. Oktober: Gebrauchter Tag für Dynamo Dresden! Nach der 1:2-Niederlage beim SV Waldhof Mannheim ist der Mannschaftsbus des Drittligisten auf der Rückfahrt in die sächsische Landeshauptstadt von Anhängern des 1. FC Nürnberg attackiert worden, dies berichtet der MDR.

Nach Partie beim SV Waldhof: Mannschaftsbus von Dynamo Dresden attackiert

Demnach sind FCN-Fans, die auf der Rückreise vom Auswärtsspiel beim 1. FC Kaiserslautern waren (0:0), dem Bus gefolgt. Nach Informationen von Sport im Osten ist es dann auf einem Rasthof auf der A6 kurz vor Nürnberg zu einer Auseinandersetzung gekommen.

Unter anderem sollen zwei Fans der Nürnberger in den Dynamo-Bus eingedrungen sein und Spieler sowie Trainer beleidigt haben. Zielscheibe der Nürnberg-Fans soll Stefan Kutschke gewesen sein.

Der Mannschaftsbus von Dynamo Dresden (Symbolfoto).
Der Mannschaftsbus von Dynamo Dresden (Symbolfoto). © Matthias Hiekel/dpa

Nürnberg-Fans attackieren Mannschaftsbus von Dynamo Dresden

Der Stürmer hat von 2015 bis 2017 bei den Franken gespielt, ist damals aber für anderthalb Jahre nach Dresden ausgeliehen worden. Nach MDR-Informationen haben die Verantwortlichen von Dynamo Dresden im Anschluss die Polizei gerufen, Verletzte hat es nicht gegeben. (mab)

Auch interessant

Kommentare