1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Waldhof Mannheim

SV Waldhof: Stadionfrage spitzt sich zu – Modernisierung wird teuer

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Mannheim - Die Stadionfrage beim SV Waldhof spitzt sich zu. Ein Gutachten hat nun ergeben, wie teuer eine Modernisierung des Carl-Benz-Stadions werden würde:

Bekommt der SV Waldhof Mannheim ein neues Stadion oder trägt der Traditionsverein seine Heimspiele auch in Zukunft im Carl-Benz-Stadion aus? Diese Frage wird seit fast einem Jahr öffentlich diskutiert.

StadionnameCarl-Benz-Stadion
Eröffnung1994
EigentümerStadt Mannheim

SV Waldhof: Stadion-Modernisierung wird teuer

Laut einem Gutachten, das die Stadt Mannheim in Auftrag gegeben hat, müssten rund 49 Millionen Euro investiert werden, damit der SVW im Falle eines Aufstiegs in die 2. Bundesliga die Vorgaben der DFL dauerhaft erfüllen kann.

Das berichtet der „Mannheimer Morgen“. Für die Bundesliga würde der Betrag gar auf 61 Millionen Euro steigen. Um den Spielbetrieb in der 3. Liga dauerhaft zu sichern, müssten mindestens 22 Millionen Euro investiert werden.

Bekommt der SV Waldhof ein neues Stadion?

Unabhängig davon nennt das Gutachten einen Investitionsbedarf von rund acht Millionen Euro für dringende Sofortmaßnahmen. Nur so könne der Verein auch von der Saison 2023/2024 an noch eine Lizenz für die 3. Liga bekommen.

Über die Zahlen soll der Sportausschuss des Gemeinderats am kommenden Donnerstag (2. Juni) diskutieren. Das Stadion fasst derzeit 24.000 Zuschauer, der SV Waldhof hat es von der Stadt gemietet. Waldhof-Präsident Bernd Beetz hat bereits den Bau eines neuen Stadions an einem anderen Standort ins Spiel gebracht.

Aktuell trägt der SV Waldhof Mannheim seine Heimspiele im Carl-Benz-Stadion aus.
Aktuell trägt der SV Waldhof Mannheim seine Heimspiele im Carl-Benz-Stadion aus. © Nils Wollenschläger/MANNHEIM24

SV Waldhof: So reagiert die SPD Mannheim auf das Gutachten

„Die Ergebnisse der Studien zum Sanierungsaufwand machen den umfangreichen Finanzierungsbedarf für die bauliche Umgestaltung des Carl-Benz-Stadions deutlich, um dieses für die 3. Liga sowie die 2. und 1. Bundesliga fit zu machen. Eine Gesamtprüfung darf jedoch auch nicht die Option eines Stadionneubaus außer Acht lassen. Hierfür sind ergänzende Standortprüfungen durchzuführen, um ein ganzheitliches Bild zu erhalten, auf dessen Basis sich eine Entscheidung treffen lässt“, sagt der SPD-Fraktionsvorsitzende Thorsten Riehle. (nwo mit dpa)

Auch interessant

Kommentare