Spielbetrieb soll wieder aufgenommen werden

3. Liga: Innenminister Horst Seehofer unterstützt DFB-Plan für Neustart

Berlin – Die 3. Liga will die Saison trotz Corona fortführen. Unterstützung erhält der DFB bei seinem Vorhaben von Bundesinnenminister Horst Seehofer:

  • 3. Liga: Zoff um Neustart geht weiter.
  • Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) für Wiederaufnahme des Spielbetriebs.
  • Seehofer: Vereine müssen diszipliniert sein.

Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) hat sich am Mittwoch (13. Mittwoch) zum Neustart in der 1. und 2. Bundesliga geäußert. „Das Risiko ist da. Und deshalb ist höchste Disziplin gefragt“, sagt Seehofer in der Bundespressekonferenz in Berlin. Allen müsse klar sein, dass im Fall von Infektionen für die Vereine dieselben Regeln gälten wie für die gesamte Bevölkerung. „Eine Infektion führt zur Quarantäne.“ 

3. Liga: Horst Seehofer für Neustart

Er sei dafür, dass es für die 1. und 2. Bundesliga am kommenden Wochenende wieder losgehe. „Ich freue mich auch darauf.“ Fußball sei „ein Stück Lebensfreude und Lebensinhalt“. Auch auf die Problematik in der 3. Liga geht der CSU-Politiker, dessen Ministerium für den Sport zuständig ist, ein. Der 70-Jährige begrüßt ausdrücklich, dass die dritthöchste Spielklasse mit zeitlicher Verzögerung wieder startet.

Er habe ein Problem damit, dies der 3. Liga zu versagen, wenn sie dieselben Hygieneregeln wie die 1. und 2. Liga anwende und auch noch zeitlich versetzt starte, um erste Erfahrungen aus den beiden anderen Ligen zu sammeln. In den vergangenen Tagen ist zum wiederholten Male deutlich geworden, dass die 3. Liga so gespalten wie nie zuvor ist. Klubs wie der SV Waldhof Mannheim fordern weiter einen Abbruch, die Vereine aus Bayern sind für eine Fortsetzung. Der DFB hat sich öffentlich gegen die Kritik der vergangenen Wochen gewehrt. Der SVW reagiert mit einem offenen Brief.

3. Liga: Bundesinnenminister Horst Seehofer unterstützt den Plan des DFB.

nwo/dpa

Rubriklistenbild: © picture alliance/dpa

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare