Deine Meinung ist gefragt

Voting: Schafft die TSG den Sprung nach Europa?

+
TSG-Coach Julian Nagelsmann tüftelt am Plan für Europa.

Zuzenhausen/Heidelberg – Seit 2008 spielt die TSG Hoffenheim inzwischen in der Bundesliga. Die Qualifikation für den Europapokal ist bislang noch nicht gelungen. Klappt es in diesem Jahr?

Die Voraussetzungen für die erste Europapokal-Geschichte sind (mal wieder) geschaffen worden. Nach 16 Spieltagen ist die von Julian Nagelsmann (29) trainierte TSG Hoffenheim noch immer ungeschlagen und steht auf dem fünften Tabellenrang, der für die Europa-League berechtigt.

Doch schon oft haben die Kraichgauer aus einer guten Ausgangsposition zu wenig gemacht. Bestes Beispiel ist die Premieren-Saison in der Bundesliga, als 1899 sensationell Herbstmeister geworden ist, in der Rückrunde aber eingebrochen ist und am Ende ‚nur‘ auf dem siebten Tabellenplatz gelandet ist. 

Auch in der Saison 2014/15 haben die Hoffenheimer eigentlich alle Voraussetzungen geschaffen, um sich für die Europa League zu qualifizieren, doch im Endspurt ist dem Team von Markus Gisdol die Luft ausgegangen. Das Resultat ist ein enttäuschender achter Tabellenplatz gewesen. Betrachtet man die Punktanzahl der Konkurrenz, so bleibt festzuhalten, dass es wohl selten so ‚einfach‘ gewesen ist in den internationalen Wettbewerb einzuziehen.

Deine Meinung ist gefragt

Und in diesem Jahr? Julian Nagelsmann hat aus der Mannschaft, die im Vorjahr fast abgestiegen ist, ein Team geformt, das sich berechtigte Hoffnungen machen darf am Ende der Saison zu den fünf besten Teams Deutschlands zu gehören. Die Tatsache, dass die TSG in den bisherigen 16 Spielen zehn Mal unentschieden gespielt hat, trübt die bislang so erfolgreiche Saison jedoch auch etwas.

Fotos vom Trainingsauftakt der TSG Hoffenheim

In vielen Spielen haben die Hoffenheimer den Sieg schließlich leichtfertig hergeschenkt. Deshalb hat Nagelsmann in der Vorbereitung den Fokus vor allem auf die Defensivarbeit gelegt. Die Testspiele gegen Groningen (2:1), Aalborg (2:0) und Sonnenhof-Großaspach (4:1) hat der Bundesligist souverän für sich entschieden. Die Frühform scheint vor dem Bundesliga-Jahresauftakt in Augsburg (Samstag, 21. Januar, 15:30 Uhr) jedenfalls zu stimmen.

Jetzt bist Du gefragt! Wo landet die TSG Hoffenheim am Saisonende? Klappt es mit der ersten Europapokal-Teilnahme der Vereinsgeschichte? Kann 1899 sogar den Sprung in die Königsklasse schaffen? Oder müssen die Hoffe-Fans weiterhin auf internationalen Fußball warten? Stimme jetzt ab:

Die Umfrage ist vorbei.
Schafft die TSG Hoffenheim den Sprung nach Europa?
Ja, die TSG qualifiziert sich für die Europa League (Platz 5-6)
47.36%
Ja, die TSG belegt den Champions-League-Qualifikationsplatz 4
21.05%
Nein, die TSG landet im oberen Mittelfeld
14.91%
Ja, die TSG qualifiziert sich direkt für die Champions League
13.15%
Nein, die TSG rutscht ins untere Mittelfeld ab
3.5%

Die Umfrage läuft bis Samstag, 21. Januar, 9 Uhr.

Mehr zur TSG:

>>> Kehrt Hansi Flick zur TSG zurück?

>>> TSG verpflichtet Florian Grillitsch

>>> Fix: Süle und Rudy zum FC Bayern!

nwo

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare