1. Mannheim24
  2. Sport
  3. TSG 1899 Hoffenheim

Europa League: Entscheidung gefallen - Hoffenheim-Hinspiel findet in Spanien statt

Erstellt:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Die TSG Hoffenheim gastiert am Sonntag bei Bayer Leverkusen.
Die TSG Hoffenheim trifft in der Europa League auf Molde FK. © Uwe Anspach/dpa

Hoffenheim - Aufgrund der Einreisebestimmungen in Norwegen wird das Europa-League-Hinspiel zwischen Molde FK und der TSG Hoffenheim in Spanien ausgetragen.

Update vom 8. Februar: Jetzt ist es fix: Das Europa-League Hinspiel Molde FK gegen TSG Hoffenheim wird am 18. Februar (21 Uhr) in Vila-real im Estadio de la Cerámica ausgetragen. Das bestätigt die TSG am Montagabend. Aufgrund der Corona-Pandemie und der damit zusammenhängenden Verordnung darf die TSG Hoffenheim nicht nach Norwegen einreisen. Deshalb ist der Spielort nun nach Spanien verlegt worden. Das Rückspiel soll wie geplant am 25. Februar in Sinsheim stattfinden.

Europa League: Hinspiel der TSG Hoffenheim muss verlegt werden

Update vom 5. Februar: Das Europa-League-Hinspiel zwischen Molde FK und der TSG Hoffenheim am 18. Februar wird definitiv nicht in Norwegen ausgetragen. Das teilt Hoffenheim-Pressesprecher Holger Kliem am Freitag (5. Februar) mit. „Das Spiel wird dort nicht stattfinden“, sagt Kliem und fügt hinzu: „Im Moment laufen die Verhandlungen für einen Ausweichspielort, das sollte bis Montag geklärt sein.“ Norwegen hat wegen der verschärften Corona-Maßnahmen alle Grenzen seit dem 29. Januar dicht gemacht - zunächst einmal für 14 Tage. Ausnahmen für Profisportler gibt es nicht. Das Rückspiel der Zwischenrunde in Sinsheim ist für den 25. Februar geplant.

TSG Hoffenheim: Europa-League-Duell gegen Molde FK nicht in Norwegen

Erstmeldung vom 2. Februar: Am 18. Februar steht für die TSG Hoffenheim das Hinspiel im Sechzehntelfinale der Europa League bei Molde FK an. Ob die Partie in Norwegen allerdings wie geplant ausgetragen werden kann, ist derzeit noch offen. Am 29. Januar haben die Skandinavier aus Sorge vor mutierten Coronavirus-Varianten ihre Grenzen für 14 Tage geschlossen, im Anschluss soll die Lage noch einmal neu bewertet werden.

TSG Hoffenheim: Europa-League-Spiel gegen Molde FK in Gefahr

Aktuell ist die Austragung der Partie gefährdet. Auf ,kicker‘-Anfrage weist die UEFA darauf hin, dass es noch zu früh ist, „um anderweitige Entscheidungen abzusehen.“ Sollten die Grenzen weiter dicht bleiben, könnte die Begegnung in ein anderes Land verlegt werden.

„Wir befinden uns weiter im Austausch. Ich kann da noch nichts wirklich dazu sagen. Es wird darum gehen, dass wir uns auf dem neuesten Stand halten. Viel mehr können wir aktuell nicht machen“, hat sich TSG-Trainer Sebastian Hoeneß bereits in der vergangenen Woche zu diesem Thema geäußert. (mab)

Auch interessant

Kommentare