Nach Niederlage gegen Bayern München 

Nagelsmann räumt ein: „Das ging schon in Richtung Angst!" 

+
TSG-Coach Julian Nagelsmann ist mit dem Auftritt seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit nicht zufrieden gewesen. 

Sinsheim - Die TSG Hoffenheim verliert den Rückrunden-Auftakt gegen den FC Bayern München. Für Julian Nagelsmann liegen die Gründe für die Niederlage auf der Hand: 

Nach der 1:3-Heimniederlage zum Rückrunden-Auftakt gegen Rekordmeister Bayern München hadern die TSG-Verantwortlichen vor allem mit dem Auftritt in der ersten Halbzeit. 

„Der Sieg geht mehr als in Ordnung, weil wir über 90 Minuten nicht die nötige Präsenz gezeigt haben. Es war zu Beginn ein extremer Respekt zu spüren, das ging schon in Richtung Angst, wie im Hinspiel", räumt TSG-Coach Julian Nagelsmann ein.

Seiner Mannschaft gelingt in den ersten 45 Minuten wenig, bis nichts. Hoffenheim kommt trotz offensiver Aufstellung überhaupt nicht ins Spiel. „Wir haben in der ersten Hälfte alles vermissen lassen, was wir uns vorgenommen haben. Vielleicht war der Respekt zu groß", erklärt Leonardo Bittencourt. Die Gäste übernehmen von Beginn an die Initiative, haben das Spiel voll im Griff. Die Folge: Leon Goretzka bringt die Bayern erst per Nachschuss (34.), dann nach einem blitzsauberen Konter (45.) völlig verdient mit 2:0 zur Pause in Führung. 

Fotos von der TSG-Niederlage gegen Bayern 

In der zweiten Halbzeit verändert Nagelsmann sein System, spielt nun mit Vierer- statt Dreierkette. Hoffenheim wacht auf: „In der zweiten Hälfte wurde es besser. Wir haben Druck gemacht und mutiger gespielt", so der 31-Jährige. Nach einem Konter bringt Nico Schulz (59.) die Kraichgauer wieder ins Spiel, Ádám  Szalai (83.) hat kurz vor Schluss gar die Riesenchance auf den Ausgleich. „Das 2:2 wäre heute vielleicht zu viel des Guten gewesen", gibt Nagelsmann am Eurosport-Mikro zu. Letztlich besiegelt Robert Lewandowski (87.) die verdiente TSG-Niederlage. 

Für die Kraichgauer endet somit nicht nur eine Serie von zehn ungeschlagenen Ligaspielen in Folge, es ist die erste Heimniederlage für Nagelsmann gegen Bayern München. 

mab 

Kommentare