Erstes Training 2017

Frostiger Auftakt: Hoffe legt wieder los!

+
Die TSG Hoffenheim hat das Training wieder aufgenommen.

Zuzenhausen – In Zuzenhausen rollt wieder der Ball! Am Mittwoch, 4. Januar, hat TSG-Coach Julian Nagelsmann seine Spieler zum ersten Training im neuen Jahr gebeten.

Bei eisigen Temperaturen und peitschendem Wind hat die TSG Hoffenheim am Mittwoch den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen.

1899 ist eine von drei Bundesliga-Mannschaften, die kein Trainingslager im Ausland absolvieren (WIR BERICHTETEN). Lediglich der 1. FC Köln und der FC Ingolstadt bleiben ebenfalls in heimischen Gefilden. 

„Ich wollte einfach keine zwei Reisetage haben. Da verliert man wertvolle Zeit, die man in dieser kurzen Vorbereitung nicht hat“, begründet TSG-Coach Julian Nagelsmann die Entscheidung.

Fotos vom Trainingsauftakt der TSG Hoffenheim

 „Sicherlich ist es angenehmer bei wärmeren Temperaturen. Aber es geht uns nicht ums Angenehme, sondern um Erfolg“, fügt TSG-Kapitän Eugen Polanski hinzu. Auch wenn die bisherige Saison besser als erwartet verläuft, sieht der Routinier noch Luft nach oben: „Der Tabellenplatz hätte sogar noch besser sein können. Wir wissen, dass wir nicht zufrieden sein dürfen.“

„Die Jungs haben eine Messlatte gelegt. Wenn wir auf das gleichhohe Niveau zurückfinden, wären wir alle sehr glücklich“, hofft TSG-Manager Alexander Rosen. Nagelsmann hat die Winterpause genutzt, um die ersten 16 Spiele noch einmal ausführlich zu analysieren. „Meine Familie war krank, die lag mit Fieber komplett zwei Wochen im Bett“, erklärt der 29-Jährige seine freie Zeit.

Soares trainiert mit erster Mannschaft

Die Hoffenheimer sind fast komplett in die Vorbereitung eingestiegen. Lediglich Eduardo Vargas, der mit der chilenischen Nationalmannschaft am China-Cup teilnimmt, und Außenverteidiger Jin-Su Kim, der erst am Donnerstag ins Training einsteigt, haben bei der ersten Übungseinheit im neuen Jahr gefehlt.

Mit dabei ist auch ein Neuzugang gewesen. Der brasilianische Linksverteidiger Danilo Soares, der zuletzt mit der zweiten Mannschaft trainiert hat, hat erstmals am Training der Bundesliga-Mannschaft teilgenommen. Der 25-Jährige hat im Kraichgau einen leistungsbezogenen Kontrakt bis zum Ende der Saison unterschrieben.

>>> Darts-WM, Strand, Schnee, Heimat: So haben die TSG-Stars Urlaub gemacht

Alle TSG-Termine in der Vorbereitung:

– Sonntag, 8. Januar Testspiel gegen den FC Groningen (Trainingszentrum Zuzenhausen)

– Samstag, 14. Januar Testspiel gegen Aalborg BK (Dietmar-Hopp-Stadion)

– Sonntag, 15. Januar Testspiel gegen Sonnenhof Großaspach (Mechatronik Arena, Großaspach)

– Samstag, 21. Januar 17. Bundesliga-Spieltag gegen den FC Augsburg

nwo

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare