1. Mannheim24
  2. Sport
  3. SV Sandhausen

Mit „Leidenschaft und Laufbereitschaft“ gegen RB

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Florian Römer

Kommentare

null
So wollen die Spieler des SVS auch am Sonntag nach dem Spiel gegen RB Leipzig jubeln. © dpa - Bildfunk

Sandhausen - Schwerer Gegner für den SVS: Im Sonntagsspiel gastiert der starke Aufsteiger RB Leipzig im Hardtwaldstadion. Die Leipziger will SVS-Coach Schwartz läuferisch bearbeiten.

Ein dicker Brocken gastiert am Sonntag, 30. November, im Hardtwaldstadion – am 15. Spieltag der 2. Liga bekommt es der SV Sandhausen mit dem starken Aufsteiger RB Leipzig zu tun.

Um den Leipzigern die vierte Saisonniederlage beizubringen, müsse seine Mannschaft drei Tugenden auf den Platz bringen, weiß SVS-Coach Alois Schwartz: „Damit die drei Punkte am Hardtwald bleiben, müssen wir Leidenschaft, Laufbereitschaft und Zweikampfstärke zeigen.“ 

RB Leipzig keine Laufkundschaft

Keine leichte Aufgabe gegen eines der laufstärksten Teams der 2. Liga. Hinter den beiden anderen Aufsteigern aus Darmstadt und Heidenheim belegen die Leipziger derzeit mit 23 Punkten den fünften Tabellenplatz - und könnten mit einem Sieg den Anschluss an die Aufstiegsränge halten. Für Trainer Schwartz ist klar: Beide Vereine seien schon was Budget und Infrastruktur anlangt nicht miteinander zu vergleichen. Leipzig verfüge über eine gewachsene, mit Individualisten gespickte, Mannschaft und präsentiere sich als kompakte Einheit.

Um gegen einen solchen Gegner erfolgreich zu sein, müsse sein Team ähnlich brennen, wie beim 2:1-Sieg gegen den 1.FC Nürnberg, führte Schwartz weiter aus: „Da hat die Mannschaft den Sieg erzwungen, und die Zuschauer standen hinter uns.

Im Tor – Knaller oder Riemann?

Gegen Leipzig definitiv fehlen werden den Sandhäusern die Langzeitverletzten Florian Hübner, Robert Zillner und Max Müller. Abwehrspieler Marc Pfertzel fehlte die ganze Woche wegen Krankheit. Rechtsverteidiger Lukas Kübler musste zwar pausieren, nachdem er im Spiel gegen Heidenheim einen Schlag aufs Knie bekommen hatte, wird aber aller Voraussicht nach auflaufen können.

Positive Nachrichten gibt es in der Offensive: Nachdem Nicky Adler in Heidenheim sein Saison-Debüt gab, musste Stürmer Ranisav Jovanovic im Training zwar kürzer treten, könnte aber laut Schwartz dennoch zu einem Kurzeinsatz kommen. Nach überstandener Verletzung könnte auch Kevin Kratz zu seinem zweiten Saisoneinsatz für den SVS kommen.

Offene Frage im Tor: Ob gegen RB Leipzig Marco Knaller oder Manuel Riemann das Sandhäuser Tor hütet, wollte Trainer Alois Schwartz erst nach dem Abschlusstraining entscheiden.

SV Sandhausen/rmx

Auch interessant

Kommentare