1. Mannheim24
  2. Sport
  3. SC Freiburg

SC Freiburg feiert spektakuläre Stadion-Eröffnung gegen St. Pauli - Grifo brilliert

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Freiburg - Der SC Freiburg weiht am Donnerstag sein neues Stadion offiziell ein. Gegen den FC St. Pauli brilliert vor allem Vincenzo Grifo:

Update vom 7. Oktober - 20:20 Uhr: Der SC Freiburg hat sein neues Europa-Park Stadion am Donnerstag mit einem 3:0-Sieg gegen Zweitliga-Spitzenreiter FC St. Pauli eingeweiht. Darüber berichtet HEIDELBERG24* Vincenzo Grifo (17.) erzielt mit einem tollen Schlenzer das erste Tor im neuen Freiburger Stadion. Der Italiener (29.) erhöht kurz darauf auf 2:0. Nishan Burkart (68.) besorgt per Kopf den Endstand. 15.000 Zuschauer sind bei der Stadioneröffnung live dabei - darunter Ex-Freiburg-Coach Volker Finke, die Ex-Spieler Jens Todt und Richard Golz sowie der ehemalige Bundestrainer Berti Vogts. Auch der ehemalige DFB-Präsident Fritz Keller schaut sich die Stadion-Premiere seines Heimatvereins vor Ort an.

TestspielSC Freiburg - FC St. Pauli
SpielortEuropa-Park Stadion (Freiburg)
Ergebnis3:0 (2:0)
Tore1:0 Grifo (17.), 2:0 Grifo (29.), 3:0 Burkart (68.)

SC Freiburg weiht am Donnerstag neues Stadion ein

Erstmeldung vom 7. Oktober - 11:50 Uhr: Beim SC Freiburg* beginnt am Donnerstag (7. Oktober) eine neue Zeitrechnung. Der Bundesligist wird nämlich sein erstes Spiel überhaupt im neuen Europa-Park Stadion absolvieren - wie HEIDELBERG24* berichtet. Erst Ende September hat das Team von Kult-Coach Christian Streich sein letztes Spiel im altehrwürdigen Dreisamstadion absolviert.

Nach dem 3:0-Sieg gegen den FC Augsburg sind vor allem bei Streich alle Dämme gebrochen. Der 56-Jährige hat sich emotional vom alten Freiburger Stadion verabschiedet. Das Kapitel Europa-Park Stadion startet für den SC Freiburg am Donnerstag mit dem Eröffnungsspiel gegen den FC St. Pauli. Anstoß ist um 18:15 Uhr.

SC Freiburg heute gegen FC St. Pauli: Stadioneröffnung kommt live im Free-TV

Für alle Freiburg-Fans, die nicht live vor Ort dabei sein können, gibt es eine gute Nachricht. Sport1 wird das Eröffnungsspiel des neuen Stadions live im Free-TV und kostenlos im Stream übertragen. Die Vorberichterstattung aus Freiburg startet um 17:45 Uhr. Es werden 15.000 Zuschauer erwartet. Bei der Sport1-Übertragungen werden die ehemaligen Freiburg-Spieler Richard Golz, Daniel Schwaab und Tobias Willi als Co-Kommentatoren zu hören sein.

Der SC Freiburg eröffnet heute offiziell sein neues Stadion.
Der SC Freiburg eröffnet heute offiziell sein neues Stadion. © Philipp von Ditfurth/dpa

Ganz ehrlich, Testspiele in der Länderspielpause sind sonst nicht unbedingt Höhepunkte. Dieses Mal herrscht aber eine große Vorfreude“, wird Freiburgs Mittelfeld-Star Vincenzo Grifo auf der SCF-Homepage zitiert. „Mir gefällt das neue Stadion richtig gut und ich hoffe, dass wir es gemeinsam mit den Fans schnell zum neuen Zuhause machen können.

SC Freiburg bestreitet Eröffnungsspiel gegen den FC St. Pauli: Beide Teams in Topform

Pünktlich zur langersehnten Stadioneröffnung befindet sich der SC Freiburg im Höhenflug. Die Streich-Elf steht nach sieben Spieltagen sensationell auf Champions-League-Platz vier. Der Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München beträgt aktuell gar nur einen Punkt. Auch der Eröffnungsgegner FC St. Pauli hat einen guten Saisonstart hingelegt.

Die Kiez-Kicker führen nach dem 3:0-Sieg gegen Dynamo Dresden die Tabelle der 2. Bundesliga an. Die beiden Teams sind sich übrigens in einem Pflichtspiel zum letzten Mal am 10. April 2016. Damals hat der SC Freiburg mit 4:3 gewonnen. Ein Spektakel, das sich die Fans nun auch für die Stadioneröffnung am Donnerstag wünschen. Das erste Liga-Heimspiel im Europa-Park Stadion absolvieren die Breisgauer übrigens am 16. Oktober gegen RB Leipzig. (nwo) *HEIDELBERG24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare