Meister-Coach Jacobsen

Der Architekt des Erfolgs

+
Meistercoach Nikolaj Jacobsen.

Mannheim – Die Rhein-Neckar Löwen sind zum zweiten Mal in Folge deutscher Handball-Meister geworden. Großen Anteil am Erfolg hat Coach Nikolaj Jacobsen.

Zwei Meistertitel in drei Jahren! Nikolaj Jacobsen und die Rhein-Neckar Löwen - das passt einfach!

Nachdem die Badener 2014 denkbar knapp den Titel verpasst haben, hat der Däne dem Verein neues Leben eingehaucht.  „Ich bin sehr stolz auf mein Team“, lobt der Löwen-Coach seine Spieler nach dem erneuten Titelgewinn.

Fotos: Deutscher Meister!!! Löwen verteidigen Titel

Neben seiner unbestrittenen fachlichen Qualitäten schafft Jacobsen den Spagat zwischen Disziplin und Lockerheit. Auf der einen Seite ist der 45-Jährige ein ‚harter Hund‘, der an der Seitenlinie gerne mal lautstark schimpft, doch zugleich ist der Däne mit seiner herzlichen Art auch ein Freund der Spieler.

„Jeder weiß bei ihm, woran er ist. Wenn wir uns nicht an seine Vorgaben halten und er böse ist, möchte man eigentlich in der Halbzeit nicht in der Kabine sitzen“, sagt Hendrik Pekeler über seinen Trainer. „Es ist wohl sein bester Charakterzug, dass nach dem Spiel alles vergessen ist. Nicht alle Trainer können so schnell umschalten“, ergänzt Kapitän Andy Schmid, der ein ganz spezielles Verhältnis zu Jacobsen hat.

„Ich nehme meinen Job sehr ernst. Aber es ist auch wichtig, dass wir nicht immer nur Handball trainieren und Videos schauen, sondern auch einmal etwas anderes machen. Man will doch am Karriereende etwas erzählen“, verrät der Löwen-Coach sein Erfolgsgeheimnis. Oliver Roggisch bezeichnet Jacobsen sogar als einen der „besten Trainer der Welt“.

Am sympathischen Dänen, der parallel die Nationalmannschaft seines Heimatlandes trainiert, werden die Löwen noch bis 2019 ihre Freude haben. Dann wird der frühere Bundesliga-Profi die Badener verlassen und sich voll um seine Nationalmannschaftstätigkeit kümmern. Bis dahin geht Nikolaj Jacobsen aber noch auf Titeljagd mit seinen Löwen.

>>> Plötzlich Meister! Löwen im Glücksrausch

>>> Deutscher Meister!!! Löwen verteidigen Titel

nwo

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare