1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Rhein-Neckar Löwen

Rhein-Neckar Löwen verlieren gegen Kiel – und feiern Klub-Legende Schmid

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
Andy Schmid ist nach dem Spiel gegen den THW Kiel emotional. © Uwe Anspach/dpa

Handball-Bundesliga - Die Rhein-Neckar Löwen verlieren am Mittwoch gegen den THW Kiel. Im Mittelpunkt steht aber Andy Schmid, der sein letztes Heimspiel bestreitet:

Update vom 8. Juni – 20:45 Uhr: Die Rhein-Neckar Löwen müssen am Mittwoch in der Handball-Bundesliga eine Heimniederlage gegen den gestürzten Meister THW Kiel wegstecken. In der SAP Arena verlieren die Badener trotz einer starken ersten Halbzeit deutlich mit 26:33 (15:14) Im Fokus steht vor allem Andy Schmid. Der Schweizer bestreitet vor großer Kulisse sein letztes Heimspiel im Löwen-Trikot.

WettbewerbHandball-Bundesliga - 33. Spieltag
PartieRhein-Neckar Löwen – THW Kiel 26:33 (15:14)
Torfolge3:3 nach 5 Minuten, 7:6 nach 10 Minuten, 8:7 nach 15 Minuten, 11:10 nach 20 Minuten, 13:12 nach 25 Minuten, 15:14 nach 30 Minuten, 18:18 nach 35 Minuten, 18:20 nach 40 Minuten, 22:25 nach 45 Minuten, 23:28 nach 50 Minuten, 24:29 nach 55 Minuten
SpielortSAP Arena (Mannheim)

Rhein-Neckar Löwen verlieren gegen THW Kiel – Schmid verabschiedet sich von Fans

Nach dem Saisonende wird die Klub-Legende in seine Heimat wechseln. Passend zu seinem Abschied von der SAP Arena sind unter anderem die ehemaligen Löwen-Trainer Gudmundur Gudmundsson und Nikolaj Jacobsen zu Gast in Mannheim.

Auch Schmids Familie fiebert live vor Ort mit. Tolle Geste: Kurz vor dem Schlusspfiff erheben sich nicht nur die Fans, sondern auch alle Spieler applaudieren der Löwen-Legende.

Löwen-Legende Andy Schmid emotional nach Spiel gegen THW Kiel

„Ich hoffe, dass ich jetzt ausgeheult habe. Dass die Spieler stehen bleiben und das Spiel unterbrochen wird, war unglaublich. Mir war eine 7-Tore-Niederlage noch nie so egal“, sagt Schmid nach dem Schlusspfiff im Sky-Interview.

„An diese Arena werde ich sehr viel denken. Es gibt sehr viele Sachen, die ich sehr vermissen werde“, erklärt der 38-Jährige. Zugleich freut er sich auch auf die Zukunft: „Ich bin froh, auch ein bisschen aus diesem Hamsterrad rauszukommen.“ Krönender Abschluss ist am Mittwochabend eine Zeremonie, bei der das Trikot von Andy Schmid unter das Hallendach der SAP Arena gezogen wird. Am Sonntag (12. Juni) wird Andy Schmid dann noch ein weiteres Mal die Bundesliga-Bühne betreten. Dann sind die Rhein-Neckar Löwen zu Gast bei Meister SC Magdeburg.

Rhein-Neckar Löwen gegen THW Kiel – Ticker zum Nachlesen

Toller Moment! Alle Spieler applaudieren Andy Schmid! Die Partie ist vorbei, die Löwen verlieren mit 26:33. Das Ergebnis ist heute Abend allerdings Nebensache.

56. Minute: Die letzten fünf Minuten laufen, die Partie ist entschieden – 24:30.

54. Minute: Landin bringt die Löwen zur Verzweiflung, Kiel zieht weiter davon – 23:29.

51. Minute: Schmid scheitert aus sieben Metern an Landin – 23:28.

49. Minute: Den Löwen geht die Power aus – 23:28.

47. Minute: Die Löwen liegen inzwischen mit 22:26 zurück, Vranjes nimmt die Auszeit.

44. Minute: Die Löwen haben übrigens inzwischen im Tor gewechselt: Birlehm ersetzt Appelgren.

44. Minute: Kiel macht das ganz abgezockt, der THW hält die Zwei-Tore-Führung – 21:23.

40. Minute: Die Löwen sind jetzt etwas zu fahrlässig, Kiel baut die Führung aus – 18:20.

39. Minute: Jetzt ist es aber passiert, Kiel führt – 18:19.

39. Minute: Appelgren bewahrt die Löwen vor dem Rückstand – 18:18.

35. Minute: Die Partie ist hier weiter offen. Die Löwen sind wieder komplett – 18:18.

34. Minute: Gislason muss zwei Minuten raus. Den Siebenmeter verwandeln die Gäste – 17:16.

31. Minute: Die zweite Halbzeit läuft!

Rhein-Neckar Löwen führen zur Pause gegen THW Kiel

Pause in der SAP Arena! Das ist hier bisher ein richtig packendes Handball-Spiel. Die Löwen führen nach 30 Minuten verdient mit 15:14. Passend zu seinem letzten Heimspiel ist Schmid mit vier Toren bester Löwen-Werfer. Zudem kann sich Appelgren mehrmals klasse auszeichnen. Wir melden uns gleich mit der zweiten Halbzeit wieder!

27. Minute: Appelgren mit der nächsten Glanztat, der Schwede erwischt hier einen echten Sahnetag.

24. Minute: Kiel gleicht aus – 12:12.

21. Minute: Schmid spielt sich jetzt in einen Rausch, vom Siebenmeterpunkt trifft der Schweizer zum 12:10.

18. Minute: Und noch einer – Schmid macht das 11:9!

17. Minute: Direkt das nächste Schmid-Tor – 10:8. Im Gegenzug pariert Appelgren erneut.

17. Minute: Da ist sein erstes Tor am heutigen Abend: Schmid trifft zum 9:8.

16. Minute: Kaum ist Abutovic wieder auf dem Parkett, muss er schon wieder raus – nächste Zwei-Minuten-Strafe!

15. Minute: Die Löwen sind wieder komplett, das war ein ordentliches Unterzahlspiel.

15. Minute: Magnus Landin bekommt die nächste Strafe.

13. Minute: Strafe gegen die Löwen: Abutovic muss zwei Minuten raus – 8:7.

12. Minute: Löwen-Keeper Appelgren findet hier bisher richtig gut ins Spiel.

10. Minute: Die ersten zehn Minuten sind gespielt, die Löwen führen hier nicht unverdient mit 7:6.

7. Minute: Kirkelokke packt den Hammer aus und besorgt die Zwei-Tore-Führung – 6:4.

4. Minute: Schmid setzt Kohlbacher in Szene, der das 3:2 erzielt. Flotter Beginn!

3. Minute: Sowohl Appelgren als auch Landin können sich erstmals auszeichnen – 2:1.

1. Minute: Kohlbacher wirft das erste Tor der Partie – 1:0.

1. Minute: Die Partie läuft! In der SAP Arena herrscht heute dem Anlass entsprechend eine große Kulisse.

19:03 Uhr: Die Teams kommen auf die Platte - gleich kann es losgehen!

Rhein-Neckar Löwen gegen THW Kiel im Live-Ticker: Erste Infos zum Spiel

Das letzte Heimspiel der Rhein-Neckar Löwen hat es in sich! Am Mittwoch empfangen die Badener in der SAP Arena den THW Kiel. Gegen den Tabellenzweiten wollen die Löwen vor ihren Fans einen versöhnlichen Abschluss feiern.

Zumal ist es zugleich das letzte Bundesliga-Heimspiel von Löwen-Legende Andy Schmid ist. Der Schweizer kehrt nach dem Saisonende in seine Heimat zurück. Die Handball-Bundesliga wird live von Pay-TV-Sender Sky übertragen.

MANNHEIM24 berichtet über Rhein-Neckar Löwen gegen THW Kiel hier ab 19:05 Uhr im Live-Ticker. (nwo)

Auch interessant

Kommentare