1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Olympia 2022 im News-Ticker: Laura Nolte ist jüngste Olympiasiegerin im Zweierbob der Damen

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Tobias Ruf, Sebastian Aicher

Kommentare

Olympia 2022: Laura Nolte ist Olympiasiegerin im Zweierbob
Olympia 2022: Laura Nolte ist Olympiasiegerin im Zweierbob © Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa

Olympia 2022 ist das Highlight der Wintersport-Saison 2022. Die Olympischen Winterspiele finden im Februar 2022 in Peking statt. Alle Infos, Medaillen, Ergebnisse und Hintergründe von heute im News-Ticker.

Hier geht‘s zum aktuellen News-Ticker

Olympia 2022 heute im News-Ticker: Update 15.48 Uhr - Laura Nolte ist jüngste Olympiasiegerin im Zweierbob der Damen

Deutschland holt die nächsten Medaillen im Eiskanal von Yanqing. Laura Nolte und Mariama Jamanka triumphieren im Zweierbob der Damen. Nolte kürt sich zudem mit ihren 23 Jahren zur jüngsten Olympiasiegerin in der Geschichte des Zweierbobs der Damen.

Kim Kalicki rundete ein gutes deutsches Mannschaftsergebnis ab, bevor am morgigen Sonntag die letzte Entscheidung im Bob bei Olympia 2022 im Viererbob der Herren ansteht. Francesco Friedrich führt zur Halbzeit vor Johannes Lochner, Christoph Hafer liegt auf Rang vier.

Olympia 2022 im News-Ticker: Update 12.28 Uhr - Schwedens Curling-Herren erstmals Olympiasieger

In einem packenden Finale holten die schwedischen Curling-Herren bei Olympia 2022 in Peking gegen das Team aus Großbritannien erstmals die Goldmedaille. 5:4 hieß es nach dem ersten Extra-End.

Olympia 2022 im News-Ticker, Update 10:25 Uhr - Pechstein mit achtbarer Vorstellung im Massenstart

Claudia Pechstein hat zum Abschluss der Eisschnelllauf-Wettbewerbe ein Spitzenergebnis verpasst, sich aber sehr achtbar verabschiedet. Drei Tage vor ihrem 50. Geburtstag belegte die Rekord-Olympionikin bei ihren achten Spielen am Samstag im Massenstartrennen den neunten Platz. Gold holte die Niederländerin Irene Schouten, die ihren dritten Olympiasieg in Peking feierte, vor Ivanie Blondin aus Kanada und Francesca Lollobrigida aus Italien.

Pechstein konnte zwar auch nicht verhindern, dass die deutschen Eisschnellläufer zum dritten Mal nacheinander keine Medaille bei Winterspielen gewannen. Dennoch sorgte die älteste Teilnehmerin im Feld für das beste Ergebnis für die Frauen der Deutschen Eisschnelllauf- und Shorttrack-Gemeinschaft (DESG).

Olympia 2022 im News-Ticker, Update 09:15 Uhr - Russen feiern Zweifachsieg bei klirrender Kälte, Deutsche ohne Chance

Alexander Bolshunov aus Russland hat das letzte Langlaufrennen der Herren bei Olympia 2022 gewonnen. Am Samstag setzte sich der prägende Langläufer dieser Olympischen Spiele vor seinem Landsmann Ivan Yakimushkin und Simen Hegstad Krueger aus Norwegen durch.

Bester Deutscher wurde Jonas Dobler als 20. Florian Notz beendete den Wettkampf als 26., Friedrich Moch als 31 und Lucas Boegl als 33. Ursprünglich sollte über 50 Kilometer gelaufen werden. Wegen eisiger Kälte und starken Windes wurde das Rennen auf 30 Kilometer verkürzt.

Olympia 2022 im News-Ticker, Update 07:12 Uhr: Extremer Wind und Kälte: Langlaufrennen verkürzt und verschoben

Wegen starken Windes und großer Kälte ist das traditionelle olympische Skilanglaufrennen über 50 Kilometer verkürzt worden. Bei den Winterspielen in China sollen die Athleten an diesem Samstag nur 30 Kilometer laufen, teilten die Organisatoren rund eine Stunde vor dem geplanten Start mit. 

Statt um 14 Uhr Ortszeit (7 Uhr/MEZ), soll der Wettkampf nun um 15 Uhr Ortszeit (8 Uhr/MEZ) beginnen. Aus dem deutschen Team sind Friedrich Moch, Lucas Bögl, Florian Notz und Jonas Dobler für das Rennen in Zhangjiakou nominiert. Dort herrschten Temperaturen um die minus zehn Grad, die sich im Wind jedoch deutlich kälter anfühlten.

Olympia 2022 im News-Ticker, Update 05:43 Uhr: Neureuther attackiert Bach - „Hat sich China gebeugt“

Felix Neureuther hat erneut die Rolle von IOC-Präsident Thomas Bach bei den Olympischen Winterspielen in Peking kritisiert. „Thomas Bach hat sich dem chinesischen System gebeugt, er war ein Teil davon. Diese Spiele waren ein politischer Spielball“, sagte der 37-Jährige in einem Interview der „Mediengruppe Münchner Merkur tz“. Menschenrechtler hatten zuletzt ihre Kritik an China erneuert und Menschenrechtsverletzungen wie die Verfolgung der Minderheit der Uiguren und chinesische Zensur angeprangert.

Neureuther kritisierte auch die Aktion um die Rodel-Olympiasieger Tobias Wendl und Tobias Arlt, als Bach anwesend war, doch nach dem Siegerfoto nach Angaben der Rodler noch vor der Medaillenübergabe direkt wieder verschwand. „In dem Augenblick ging es nur um die mediale Aufmerksamkeit und nicht um die Athleten und Medaillengewinner. Für mich war die Aktion ein Sinnbild, wo sich das IOC hinbewegt hat. Es geht nicht um die Sportler, sondern um den Effekt“, sagte der ehemalige Skirennläufer.

Olympia 2022 im News-Ticker, Update 04:35 Uhr: Starker Wind in Yanqing - Alpines Teamevent verschoben

Eigentlich sollte um 3:00 Uhr deutscher Zeit das letzte Event im Ski alpin bei Olympia 2022 starten. Zu starker Wind verhinderte allerdings einen rechtzeitigen Beginn des Teamevents. Mehrfach musste der Start verschoben werden, ehe die Absage für Samstag erfolgte.

Noch ist unklar, ob das Rennen am Sonntag überhaupt ausgetragen werden soll. Deutschland tritt mit Emma Aicher, Lena Dürr, Kira Weidle, Linus Straßer, Alexander Schmid und Julian Rauchfuß an. Im Achtelfinale steht das Duell mit Schweden an.

Olympia 2022 im News-Ticker: Walijewa (15) nach Eiskunstlauf-Drama mit Applaus am Flughafen empfangen

Die 15-jährige Eiskunstläuferin Kamila Walijewa ist nach ihrer verpatzten Kür bei Olympia 2022 in Peking mit Jubel und Applaus am Flughafen empfangen worden. Nach ihrer Ankunft in Russland war zu sehen, wie Fans Fahnen schwenkten, Fotos der Sportlerin hoch hielten und laut „Dankeschön“ riefen.

Vor den Kameras äußerte sie sich nicht, eine Teamkollegin sagte allerdings, dass Walijewa auf der Rückreise trotz der großen Enttäuschung schon wieder habe lachen können.

Liveticker zu Olympia 2022 heute in Peking: Alle Liveticker vom Samstag im Überblick

Olympia 2022 heute: Hier gibt es den News-Ticker vom Freitag (18. Januar) zum Nachlesen.

Quelle: chiemgau24.de

*chiemgau24.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Digital-Redaktionsnetzwerks

aic/truf/dpa

Auch interessant

Kommentare