Biathlon: Alle Infos zum Weltcup in Antholz

Der Weltcup 2022/23 im Biathlon wird mit dem Weltcup in Antholz fortgesetzt. In Südtirol werden sechs Wettbewerbe an vier Tagen gelaufen. Hier gibt es alle Infos.
Antholz - Die sechste Station im Biathlon-Weltcup 2022/23 steht auf dem Programm. In Antholz wird die Saison fortgesetzt. Hier gibt es alle Informationen zu den Wettkämpfen in Südtirol.
Biathlon in Antholz: Alle Termine zum Weltcup 2023
- 19.01.2023 (Donnerstag 14:30 Uhr) - Sprint der Damen 7,5 Kilometer - Siegerin: Dorothea Wierer
- 20.01.2023 (Freitag 14:30 Uhr) - Sprint der Herren 10 Kilometer - Sieger: Johannes Thingnes Boe
- 21.01.2023 (Samstag 13:00 Uhr) - Verfolgung der Damen 10 Kilometer - Siegerin: Denise Herrmann-Wick
- 21.01.2023 (Samstag 15:00 Uhr) - Verfolgung der Herren 12,5 Kilometer - Sieger: Johannes Thingnes Boe
- 22.01.2023 (Sonntag 11:45 Uhr) - Staffel der Damen 4x6 Kilometer - Sieger: Frankreich
- 22.01.2023 (Sonntag 14:30 Uhr) - Staffel der Herren 4x7,5 Kilometer - Sieger:
* Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen
Biathlon in Antholz: Die deutschen Biathleten
Die deutsche Mannschaft für den Weltcup in Antholz wurde nominiert. Bei den Damen bleiben Denise Herrmann-Wick, Sophia Schneider, Vanessa Voigt und Janina Hettich-Walz im Team. Franziska Preuß kehrt in die Mannschaft zurück, Hanna Kebinger erhält nach starken Auftritten im IBU-Cup eine Chance im Weltcup.
Die Herren reisen mit Roman Rees, Johannes Kühn, David Zobel, Justus Strelow und Benedikt Doll nach Antholz. Lucas Fratzscher rückt für Philipp Nawrath in die Mannschaft.
Biathlon: Die Ausgangslage im Gesamtweltcup
Bei den Männern geht der Norweger Johannes Thingnes Boe im Gelben Trikot in die Rennen, er führt den Gesamtweltcup souverän an. Benedikt Doll ist als Fünfter bester DSV-Athlet.
Bei den Damen geht Julia Simon als Führende der Gesamtwertung in ihren Heimweltcup. Sie baute in Ruhpolding ihren Vorsprung aus.
Biathlon in Antholz: Die Disziplinen
Beim Biathlon-Weltcup in Südtirol wird in verschiedenen Disziplinen gelaufen. Die Athleten treten im Sprint, in den Staffeln und im Verfolger an. Hier gibt es alle Disziplinen im Biathlon im Überblick
Biathlon: Die Punktverteilung
Zur Saison 2022/23 greift ein neues Punktesystem. Für einen Sieg gibt es erstmals 90 Punkte, die restlichen Punkte werden nach einem von der Internationalen Biathlon Union vorgefertigten Schlüssel verteilt.
Biathlon in Antholz: Der Weltcup im TV, Liveticker und Livestream
chiemgau24.de ist bei allen Wettbewerben des Biathlon-Weltcups in Antholz im Liveticker mit dabei. Im TV sind die Rennen im ZDF und bei Eurosport zu sehen. Im Livestream können Sie die Wettbewerbe in der ZDF-Mediathek und bei discovery+ (ehemals Eurosport-Player, kostenpflichtig) verfolgen.
Aufgrund von Witterungsverhältnissen kann es hierbei zu kurzfristigen Verschiebungen oder Absagen kommen.
Preisgeld im Biathlon - Das verdienen die Athleten im Weltcup und bei der WM
Der Sieger eines Einzelwettkampfes im Weltcup 2022/23 erhält 15.000 Euro, für den zweiten Rang gibt es 12.000 Euro und für Platz drei noch 9000 Euro. 93.750 Euro werden bis zum 30. Platz verteilt.
Biathlon in Antholz: So geht es weiter
Nach dem Weltcup in Antholz geht es in eine zweiwöchige Pause. Ab dem 8. Februar wird dann die Biathlon-WM in Oberhof gelaufen.
Quelle: chiemgau24.de
truf