1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Handball

Punktgleichheit nach der Gruppenphase bei Handball-WM 2023 – diese Regeln gelten

Erstellt:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Handball-WM 2023: Was passiert, wenn mehrere Teams nach der Gruppenphase die gleiche Punktzahl haben? Zählt die Tordifferenz oder der direkte Vergleich?

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft bekommt es bei der Handball-WM 2023 in Polen und Schweden in der Vorrunde mit Katar (13. Januar/18 Uhr), Serbien (15. Januar/18 Uhr) und Algerien (17. Januar/18 Uhr) zu tun. Die drei besten Teams erreichen die Hauptrunde (hier geht es zum kompletten WM-Spielplan).

Handball-WM 2023: Was passiert bei Punktgleichheit nach der Gruppenphase?

Insgesamt gibt es acht Vorrunden-Vierergruppen, sodass zum zweiten Mal nach der Aufstockung 2020 32 Teams an einer Handball-Weltmeisterschaft teilnehmen. Für die Viertplatzierten der Vorrunde geht es in Plock (Polen) weiter, dort werden beim President‘s Cup die Plätze 25 bis 32 ausgespielt.

Die Hauptrunde ist in vier Sechsergruppen eingeteilt. Die Mannschaften nehmen ihre Punkte, die sie in der Vorrunde gegen ebenfalls qualifizierte Nationen gewonnen haben, mit. Die ersten beiden Teams jeder Gruppe sind für das Viertelfinale qualifiziert.

Handball-WM 2023: Das sind die Regeln bei Punktgleichheit in der Gruppenphase

Doch was passiert, wenn wenn mehrere Mannschaften nach dem dritten Gruppenspieltag dieselbe Punktzahl haben? Zählt der direkte Vergleich oder das Torverhältnis? Hierfür gibt es klare Regeln in folgender Reihenfolge:

Demnach hat der direkte Vergleich für die Endplatzierung eine deutlich höhere Priorität als die Tordifferenz. Die Vorrunde startet am 11. Januar und endet am 17. Januar. Die Hauptrunde geht vom 18. bis 23. Januar. (mab)

Auch interessant

Kommentare