Bruch nach Wechseln: Deutschland verliert ersten WM-Härtetest gegen Island
Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat am Samstag ihren ersten WM-Härtetest gegen Island verloren. So lief die Partie:
Update vom 7. Januar: Die deutschen Handballer haben im vorletzten Härtetest vor der Weltmeisterschaft einen Sieg verschenkt. Die über weite Strecken dominierende DHB-Auswahl unterliegt am Samstag in Bremen dem EM-Sechsten Island mit 30:31 (18:14).
Bruch nach Wechseln: Deutschland verliert ersten WM-Härtetest gegen Island
Vor 8872 Zuschauern in der ausverkauften ÖVB-Arena waren Kapitän Johannes Golla und Spielmacher Juri Knorr mit jeweils sechs Toren beste Werfer für das Team von Bundestrainer Alfred Gislason, für den es das erste Duell mit seinem Heimatland war.
Am Sonntag (8. Januar/15:30 Uhr) treffen beide Teams in Hannover zur WM-Generalprobe erneut aufeinander. Bei der am kommenden Mittwoch beginnenden Endrunde in Polen und Schweden spielt die deutsche Mannschaft in der Vorrunde gegen Asienmeister Katar, Serbien und Algerien.
Doppel-Test vor Handball-WM: Deutschland trifft auf Island
Erstmeldung: Die deutsche Nationalmannschaft startet direkt zum Jahresstart in die Vorbereitung auf die Handball-WM 2023, die in Polen und Schweden stattfindet. In Hannover will sich das DHB-Team den Feinschliff für das Turnier holen. In der WM-Vorrunde trifft Deutschland auf Katar (13. Januar), Serbien (15. Januar) und Algerien (17. Januar).
„Wir werden die Arbeiten fortsetzen, die wir im vergangenen Jahr begonnen haben. In erster Linie geht es um den Feinschliff im Angriff und in der Abwehr“, sagt Handball-Bundestrainer Alfred Gislason im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. „Ich hoffe, dass wir Ende Januar sagen können, wir haben ein richtig gutes Turnier gespielt und dass wir unabhängig von der Platzierung stolz auf unsere Leistung sein können.“
Bevor die Mannschaft um Kapitän Johannes Golla die Reise nach Polen antritt, stehen noch zwei Testspiele auf dem Programm. Sowohl am Samstag (7. Januar/16:15 Uhr) als auch am Sonntag (8. Januar/15:30 Uhr) geht es gegen Island. Das erste Aufeinandertreffen findet in Hannover statt, das zweite Duell steigt in Bremen.
Handball-Länderspiel Deutschland gegen Island live im TV und Stream
Das Handball-Länderspiel Deutschland gegen Island wird am Samstag live vom ZDF im Free-TV übertragen. Die Live-Berichterstattung aus Bremen startet um 16 Uhr, Anwurf ist um 16:15 Uhr. Die Moderation übernimmt Yorck Polus, der von Experte Sören Christophersen unterstützt wird.
Kommentiert wird das Testspiel von Martin Schneider und Weltmeister Markus Baur. Das ZDF bietet zudem online einen kostenlosen Live-Stream an. Dieser ist sowohl über die Homepage als auch über die App verfügbar. Das ZDF zeigt auch das zweite Duell am Sonntag. Allerdings ist noch offen, ob die Partie auch im TV zu sehen ist. Dies ist abhängig von der Wintersport-Übertragung.

Generalrobe für Handball-WM: Deutschland testet gegen Island
Im Live-Stream kannst Du die WM-Generalprobe aber auf jeden Fall in voller Länger verfolgen. Die ARD und das ZDF werden alle deutschen WM-Spiele live im Free-TV und Stream übertragen. Darüber hinaus besitzt auch Eurosport Free-TV-Rechte für die Handball-WM. Der kostenpflichtige Anbieter Sportdeutschland.TV zeigt indes alle Partien des Turniers. (nwo)