Mercedes setzt bei Tests auf tägliche Arbeitsteilung
Barcelona (dpa) - Mercedes setzt bei den letzten Testfahrten vor dem Saisonauftakt der Formel 1 auf tägliche Arbeitsteilung. Das Weltmeister-Team gab bekannt, dass sich Dreifach-Champion Lewis Hamilton und der zweimalige Vizeweltmeister Nico Rosberg jeweils den Vor- und Nachmittag aufteilen werden.
Über Mercedes kann man nur staunen. Das Weltmeister-Team verblüfft bei den Formel-1-Auftakttests mit enormer Zuverlässigkeit. Ferrari fährt schnelle Runden, wird aber auch von technischen Defekten ausgebremst. Ein Bilanz der ersten Übungsfahrten in Barcelona.
Räikkönen Schnellster zum Abschluss der Formel-1-Tests
Mercedes beweist seine Zuverlässigkeit, Ferrari überzeugt zumindest im Sprint. Über das wahre Kräfteverhältnis vor der neuen Formel-1-Saison kann aber auch nach dem letzten Tag der ersten Testrunde munter spekuliert werden.
Barcelona - Formel-1-Tests sind für Lewis Hamilton nur eine Pflicht. Ab dem Grand-Prix-Auftakt will er wieder seinen unbedingten Titelwillen demonstrieren.
Formel-1-Tests sind für Lewis Hamilton nur eine Pflicht. Besonders spannend findet er sie nicht. Für den Weltmeister zählt der Kampf gegen die Konkurrenz. Ab dem Grand-Prix-Auftakt will er wieder seinen unbedingten Titelwillen demonstrieren.
Formel-1-Qualifikation vor Reform - Rosberg: «Spannender»
Die Formel 1 soll spannender werden. Dafür plant die Rennserie eine Reform der Qualifikation. In einem Countdown-Format sollen die Fahrer im Idealfall schon ab Melbourne um die besten Plätze fahren.
Seit zwei Jahren hat Nico Rosberg im Mercedes-Titelkampf mit Lewis Hamilton das Nachsehen. Das nagt an einem Formel-1-Piloten. 2016 will er endlich aus dem teaminternen Schatten des Briten treten. Es gibt aber noch die Silberpfeil-Herausforderer.
Nico Rosberg betreibt am dritten Testtag in Barcelona Jobsharing mit Lewis Hamilton. Mit 74 Runden absolviert der Vize-Weltmeister wieder ein üppiges Programm. Die Bestzeit fährt erstmal Nico Hülkenberg.
Fernando Alonso: Zwischen Räuberpistole und halber Wahrheit
Barcelona - Am Dienstag verselbstständigten sich Gerüchte um einen Ad-hoc-Rücktritt von Fernando Alonso. Der Ex-Weltmeister bekräftigte offiziell zwar, weitermachen zu wollen, ließ sich aber mit zweideutigen Aussagen eine Hintertür offen.
Planänderung: Hamilton und Rosberg machen Jobsharing
Barcelona (dpa) - Weltmeister-Rennstall Mercedes praktiziert am dritten Tag der Formel-1-Tests in Barcelona Jobsharing. Ursprünglich war Lewis Hamilton für den kompletten Tag eingeplant.
Ferrari-Pilot Vettel bleibt der Schnellste in Barcelona
Barcelona - Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat bei den Formel-1-Testfahrten in Barcelona nach einem weiteren Husarenritt auch am Dienstagvormittag die schnellste Runde vorgelegt.
Lauda ohne Verständnis für Ecclestones Formel-1-Kritik
Barcelona (dpa) - Mercedes-Teamaufsichtsrat Niki Lauda hat mit Unverständnis auf die Generalkritik von Chefvermarkter Bernie Ecclestone an der Formel 1 reagiert.
McLaren-Partner Honda trennt sich vom F1-Motorenchef Arai
Barcelona (dpa) - McLaren-Partner Honda trennt sich von seinem Formel-1-Motorenchef Yasuhisa Arai. Wie am 23. Februar mitgeteilt wurde, muss der Japaner seinen Posten zum Ende des Monats räumen.
Vettel nach ersten Tests: «Habe mich zuhause gefühlt»
Die erste Tagesbestzeit in Barcelona gehört Sebastian Vettel. Das Resultat ist aber noch nicht besonders aufschlussreich. Der Heppenheimer fühlt sich in seinem Ferrari jedoch schon zuhause.
Mercedes-Zögling Wehrlein: Manor als Kulturschock?
Barcelona (dpa) - Seine erste Lektion bei Manor hat Pascal Wehrlein längst gelernt. «Wir werden nicht um Siege fahren», konstatierte der 21-Jährige nach seinem ersten Testtag als Stammpilot bei dem Formel-1-Hinterbänklerteam.
Vettel holt Bestzeit - Hamilton schon Fleißweltmeister
So schnell wie Sebastian Vettel ist bei den Tests in Barcelona kein anderer Formel-1-Pilot. Weltmeister Lewis Hamilton verdient sich aber Fleißpunkte. An seine beeindruckende Rundenzahl kommt niemand heran. Pascal Wehrlein sammelt seine ersten Eindrücke als Stammpilot.
Von seinem Produkt Formel 1 hält Bernie Ecclestone derzeit wirklich nicht viel. Der Chefvermarkter der Rennserie hat auch eine Idee zur Steigerung der Spannung.
Barcelona - Von seinem Produkt Formel 1 hält Bernie Ecclestone derzeit wirklich nicht viel. Der Chefvermarkter der Rennserie hat auch eine Idee zur Steigerung der Spannung.
Mercedes präsentiert offiziell neuen Formel-1-Wagen
Barcelona (dpa) - Kurz vor dem Auftakt der Formel-1-Testfahrten in Barcelona hat Mercedes auch offiziell seinen neuen Wagen vorgestellt. Um 8.15 Uhr schoben Mechaniker den F1 W07 Hybrid vor die Box auf dem Circuit de Catalunya.
Nur 27 Tage bis Melbourne: Formel 1 feiert Testauftakt
Die Formel-1-Motoren dröhnen wieder. In Barcelona testen die Rennställe erstmals ernsthaft ihre neuen Autos. Den Stars um Lewis Hamilton und Sebastian Vettel bleiben nur acht Tage, um wichtige Erkenntnisse für den ersten Grand Prix zu sammeln.
Lewis Hamilton. Sebastian Vettel. Nico Rosberg. Die Formel-1-Stars drehen in Barcelona ihre ersten ernsthaften Testrunden. Vettel will einen Vorgeschmack auf den WM-Kampf liefern, Rosberg verspricht vorerst eine Allianz mit Hamilton.
Köln - Im krassen Gegensatz zur pompösen Ferrari-Show hat Weltmeister Mercedes am Sonntagmorgen sein neues Auto für die Formel-1-Saison 2016 vorgestellt: Via Twitter mit einem Foto und einer begleitenden Pressemitteilung.
Weltmeister Hamilton testet als Erster für Mercedes
Barcelona (dpa) - Weltmeister Lewis Hamilton wird für Mercedes den Auftakt bei den offiziellen Formel-1-Testfahrten in Barcelona bestreiten. Der Brite ist für die Einheiten am Montag und Mittwoch vorgesehen.
Maranello - Ferrari präsentiert den Wagen für die neue Formel 1 Saison 2016. Mit dabei: Die Piloten Kimi Räikkönen und Sebastian Vettel. Die beiden Fahrer, Teamchef Maurizio Arrivabene und die Chefentwickler beantworten dabei die Fragen der Fans.
F1 erwacht: Hochspannung vor Testauftakt in Barcelona
Die Formel-1-Szene blickt nach Barcelona. 31 Tage vor dem Saisonstart in Australien starten am Montag die ersten offiziellen Tests. Wie präsentieren sich Hamilton, Vettel & Co. nach der Winterpause?
Grove (dpa) - Der britische Formel-1-Rennstall Williams hat am 19. Februar seinen neuen Wagen für die kommenden Saison vorgestellt. Das Team präsentierte den erneut überwiegend weißen FW 38 via Pressemitteilung und in den sozialen Netzwerken.
Die lange Formel-1-Pause nähert sich dem Ende. Am Freitag zeigt Ferrari sein neues Auto, mit dem Sebastian Vettel den Titel einfahren soll. Am Montag beginnt mit den Tests in Barcelona die entscheidende Phase der Saisonvorbereitung.
Banbury - Das Formel-1-Team setzt in der neuen Saison auf zwei Rookies. Nach Pascal Wehrlein holt der Rennstall mit Rio Haryanto einen so genannten "Pay-Driver".
London - Nach einem enttäuschenden Jahr stapelt Red Bull vor Beginn der Formel-1-Saison 2016 tief. Immerhin verspricht der neue Bolide des Teams Aggressivität.
Indonesier Haryanto erster F1-Teamkollege von Wehrlein
Banbury (dpa) - Pascal Wehrleins erster Formel-1-Teamkollege kommt aus Indonesien. Der Sigmaringer wird in seiner Premierensaison für Manor an der Seite von Rio Haryanto an den Start gehen.
Hülkenbergs neuer Force India wird am Montag vorgestellt
Silverstone (dpa) - Der neue Formel-1-Dienstwagen von Nico Hülkenberg wird zum Auftakt der Testfahrten in Barcelona vorgestellt. Wie sein Rennstall Force India mitteilte, wird der VJM09 am Montag um 8.30 Uhr in der Boxengasse des Circuit de Barcelona-Catalunya präsentiert.
Vettel schwärmt von Ferrari - Kritik an F1-Technik
Noch eine Woche bis zu den Formel-1-Tests in Barcelona. Sebastian Vettel meldet sich zu Wort. Im Titelkampf mit Mercedes sieht er sich und Ferrari auf einem guten Weg. Die Technikrevolution lässt Vettel noch immer keine Ruhe. Seinen neuen Wagen gibt es vorab online.