FCK-Legende Briegel zurück beim 1. FC Kaiserslautern – in dieser Funktion
Der 1. FC Kaiserslautern holt Hans-Peter Briegel zurück. Die FCK-Legende wird künftig als Funktionär für den Zweitliga-Aufsteiger tätig sein:
Die „Walz von der Pfalz“ ist zurück! Wie der 1. FC Kaiserslautern am Donnerstag (9. Juni) verkündet, wird Hans-Peter Briegel zum Zweitliga-Aufsteiger zurückkehren. Die FCK-Legende wird künftig dem Aufsichtsrat des 1. FC Kaiserslautern e.V. sowie dem Beirat 1. FC Kaiserslautern Management GmbH angehören.
Name | Hans-Peter Briegel |
Geboren | 11. Oktober 1955 (Alter 66 Jahre) |
Geburtsort | Rodenbach |
FCK-Legende Briegel zurück beim 1. FC Kaiserslautern – in dieser Funktion
Der Aufsichtsrat der Roten Teufel besteht somit nun aus Rainer Keßler (Vorsitzender), Ben Remy (stellv. Vorsitzender), Valentin Helou, Daniel Stich und Hans-Peter Briegel.
„Wir sind dankbar, dass wir Hans-Peter Briegel wieder für eine Mitarbeit in den Gremien des FCK gewinnen konnten. Als ehemaliger Spieler, Trainer, Sportdirektor und Aufsichtsrat verfügt er über eine umfassende Kompetenz im sportlichen Bereich und ergänzt somit ideal die Qualität des Aufsichtsrats und des Beirats. Durch seine überragenden Erfolge genießt er nationale und internationale Anerkennung und ist einer der prominentesten Botschafter unseres FCK“, sagt der Aufsichtsratsvorsitzende Rainer Keßler.

1. FC Kaiserslautern: Hans-Peter Briegel kehrt zu seinem FCK zurück
Als Spieler ist Briegel von 1972 bis 1985 für den FCK aktiv gewesen. Später spielt er zudem für Hellas Verona und Sampdoria Genua in Italien. Der 66-Jährige hat 72 Länderspiele für das DFB-Team absolviert.
In dieser Zeit ist er zweimal Vizeweltmeister (1982 und 1986) sowie einmal Europameister (1980) geworden. Von 1996 bis 1997 ist Briegel zudem kurzzeitig Sportlicher Leiter des 1. FCK gewesen. (nwo)