Nach Lomb-Patzer

Erster Einsatz für Leverkusen: So lief das Bundesliga-Debüt von Ex-FCK-Keeper Grill

Lennart Grill ist im Sommer vom 1. FC Kaiserslautern zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt.
+
Lennart Grill ist im Sommer vom 1. FC Kaiserslautern zu Bayer 04 Leverkusen gewechselt.

Leverkusen - Lennart Grill hat sein erstes Bundesliga-Spiel für Bayer Leverkusen absolviert. Am Sonntagabend hat der Ex-FCK-Keeper Niklas Lomb im Tor ersetzt:

Update vom 1. März, 10 Uhr: Am Sonntagabend ist es so weit gewesen: Lennart Grill hat sein Bundesliga-Debüt für Bayer Leverkusen gefeiert. Nachdem Niklas Lomb unter der Woche in der Europa-League gegen Bern gepatzt hat, beordert Trainer Peter Bosz den Idar- Obersteiner zwischen die Pfosten. Doch auch der 22-Jährige kann die 1:2- Heimniederlage gegen den SC Freiburg nicht verhindern. Bei den beiden Gegentreffern ist Grill letztlich chancenlos. Ob er am kommenden Samstag (6. März) bei Borussia Mönchengladbach wieder das Tor hüten wird, bleibt abzuwarten.

Lennart Grill: Ex-FCK-Keeper bei Bayer 04 Leverkusen noch ohne Einsatz

Er sollte den Konkurrenzkampf hinter der Nummer eins Lukas Hradecky beleben - doch die Realität sieht für Lennart Grill ganz anders aus. Für das Europa-League-Spiel von Bayer 04 Leverkusen gegen Young Boys Bern (Donnerstag, 21 Uhr) steht der 22-Jährige nicht mal im Kader - und das, obwohl der polnische Stammtorhüter wegen einer Achillessehnenverletzung langfristig ausfällt. Zuletzt hat Niklas Lomb den Vorzug erhalten. Grill, der im Sommer vom 1. FC Kaiserslautern gekommen ist, hat für seinen neuen Arbeitgeber noch immer kein Pflichtspiel absolviert.

Trainer Peter Bosz spricht von „Pech“, dass Grill aus dem Bayer-Kader für die Europa League gestrichen worden ist. Im Winter hat Leverkusen drei neue Spieler verpflichtet und hat entsprechend das Europa-League-Aufgebot anpassen müssen.

Neben den verletzten Julian Baumgartlinger und Santiago Arias muss schließlich auch Grill weichen. „In der Hinrunde haben wir Mitch Weiser nicht gemeldet und eine Woche danach haben sich mit Arias und Lars Bender zwei Rechtsverteidiger verletzt“, sagt Bosz. „Und nun passiert und genau dasselbe: Eine Woche, nachdem wir die Liste gemacht haben, hat sich Lukas verletzt, der, seit ich hier bin, noch nie ein Spiel verpasst hat.

Lennart Grill: Vertrag bei Bayer 04 Leverkusen läuft noch bis 2024

Doch warum trifft es ausgerechnet Lennart Grill, der vergangenes Jahr für zwei Millionen Euro verpflichtet worden ist? „Lennart kam aus Kaiserslautern. Das ist schon ein anderes Niveau“, so der Niederländer. „Er muss sich gewöhnen, zum Beispiel an das Tempo. Er ist jung und braucht noch Zeit. Die bekommt er von uns“, betont Bosz. Doch momentan schaut der Coach nur nach Leistung, die jetzt abgerufen wird. „Und deshalb habe ich entschieden, dass er nicht der zweite, sondern der dritte Torhüter ist.

Doch nicht nur in Leverkusen hat Grill zurzeit einen schweren Stand. Auch seinen Platz in der U-21-Nationalmannschaft hat der 22-Jährige verloren. Stefan Kuntz, Trainer der U21, setzt aktuell auf den Mainzer Finn Dahmen. Nach zuvor fünf Spielen in der Startelf muss Lennart Grill auch im Nationaltrikot einem Konkurrenten den Vortritt lassen. Der Vertrag in Leverkusen läuft noch bis 2024 - doch mangels Einsatzzeiten scheint eine Leihe nicht ausgeschlossen.

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare