1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Eishockey

Eishockey-WM 2027 findet in Deutschland statt – Mannheim und Düsseldorf als Spielorte

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Mannheim - Der DEB hat vom Weltverband den Zuschlag erhalten! Die Eishockey-WM 2027 wird in Deutschland stattfinden – hier gibt es alle Infos:

Update vom 26. Mai: Tolle Nachricht für alle Fans: Die Eishockey-WM 2027 findet in Deutschland statt! Am Freitag teilt der Weltverband IIHF in Tampere mit, dass der DEB den Zuschlag für die Weltmeisterschaft erhält. Die Partien werden im PSD Bank Dome in Düsseldorf und in der SAP Arena in Mannheim ausgetragen. Deutschland setzt sich bei der Vergabe gegen Kasachstan durch.

Eishockey-WM 2027 findet in Deutschland statt – Mannheim und Düsseldorf als Spielorte

„Das ist ein Meilenstein für den DEB. Wir freuen uns sehr über das Vertrauen und den Zuspruch der Delegierten der IIHF. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für die geleistete Arbeit in den letzten Monaten, besonders bei unserem IIHF-WM-Projektteam“, sagt DEB-Präsident Dr. Peter Merten.

Aktuell sorgt die deutsche Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM in Finnland und Lettland für Furore. Durch den Sieg gegen die Schweiz zieht das DEB-Team ins Halbfinale ein. Dort geht es am Samstag gegen die USA.

Deutschland bewirbt sich um Eishockey-WM 2027

Update vom 12. April 2023: Das DEB-Präsidium hat entschieden: Für die Bewerbung für die Eishockey-WM 2027 schickt der Verband Düsseldorf und Mannheim als Spielstätten ins Rennen. Das teilt der DEB am Mittwoch offiziell mit. Heißt: Sollte Deutschland den Zuschlag für die Eishockey-WM 2027 erhalten, finden die Spiele im PSD Bank Dome und in der SAP Arena statt. Die WM-Vergabe findet am 26. Mai im Rahmen der Eishockey-WM 2023 in Tampere statt. Einziger Konkurrent von Deutschland ist Kasachstan.

Eishockey-WM 2027 in Deutschland? Mannheim und Düsseldorf sind die möglichen Spielstätten

„Wir freuen uns sehr, dass sich der DEB dafür entschieden hat, unter anderem mit der SAP Arena als Austragungsort für die 2027 IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft ins Rennen zu gehen. Wir alle erinnern uns noch mit großer Freude an die Eishockey-Weltmeisterschaft im Jahr 2010, bei der wir bereits dabei sein durften. In den letzten Monaten haben wir intensiv an der Bewerbung gearbeitet und hoffen, dass der IIHF-Kongress im Mai das Turnier nach Deutschland vergibt“, sagt Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena.

Adler Mannheim - Koelner Haie
Steigen in der SAP Arena 2027 WM-Spiele? © Bamberger/PIX-Sportfotos

Eishockey-WM 2027 in Deutschland? DEB bereitet Bewerbung vor

Erstmeldung vom 2. Februar 2022: Deutschland könnte womöglich 2027 Ausrichter der Eishockey-WM der Männer werden. Der DEB hat beim Weltverband IIHF bereits eine Absichtserklärung für eine Bewerbung hinterlegt. Das bestätigt der DEB-Präsident Franz Reindl wenige vor dem Start des Eishockey-Turniers bei Olympia. „Die WM-Kandidatur ist vorbereitet, da ist schon alles auf den Weg gebracht“, so Reindl gegenüber der dpa. Die finale Bewerbung muss bis spätestens 2023 eingereicht werden.

Eishockey-WM 2027 in Deutschland? DEB bereitet Bewerbung vor

Dies dürfte dann dem neuen DEB-Präsidium obliegen, das bei der Mitgliederversammlung im Mai gewählt wird. Der 67 Jahre alte Reindl hat angekündigt, nach dann acht Jahren als Präsident nicht noch einmal antreten zu wollen. Nach seiner gescheiterten Wahl zum Weltverbands-Präsidenten hat er dann aber gesagt, über eine erneute Kandidatur noch nachdenken zu wollen.

Auch Norwegen wolle sich demnach bewerben. „Auch die Kasachen werden noch kommen“, meinte Reindl. Die bislang letzte Heim-WM hatte 2017 in Deutschland stattgefunden, damals hat der DEB das Turnier gemeinsam mit Frankreich ausgerichtet. Diesmal soll Deutschland wieder als alleiniges Gastgeberland antreten. (nwo/dpa)

Auch interessant

Kommentare