1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Eishockey

Eishockey-WM: Deutschland verliert Auftakt gegen Kanada – beweist aber Moral

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Eishockey-WM: Deutschland – Kanada
Eishockey-WM: Deutschland – Kanada © Martin Meissner/dpa

Eishockey-WM 2022 - Zum Auftakt verliert Deutschland gegen Weltmeister Kanada. Der engagierte Auftritt des DEB-Teams im Schlussabschnitt macht aber Mut:

Update vom 13. Mai - 22 Uhr: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft ist mit einer Niederlage in die Weltmeisterschaft in Finnland gestartet. Zum Auftakt unterliegt die DEB-Auswahl dem amtierenden Weltmeister Kanada mit 3:5. Bereits am Samstag (14. Mai/19:20 Uhr) ist das Team von Bundestrainer Toni Söderholm wieder im Einsatz, dann trifft Deutschland im zweiten Gruppenspiel der Eishockey-WM auf die Slowakei.

PartieDeutschland – Kanada 3:5 (0:2, 1:3, 2:0)
Tore0:1 Sillinger (9.), 0:2 Dubois (18.), 1:2 Michaelis (28.), 1:3 Dubois (32.), 1:4 Johnson (34.), 1:5 Gregor (38.), 2:5 Plachta (42.), 3:5 Seider (53.)
OrtHelsinki (Finnland)

Deutschland verliert WM-Auftakt gegen Kanada – beweist aber Moral

Die Kanadier sind von Beginn an tonangebend: Nachdem Nicolas Roy bereits nach 10 Sekunden die erste Großchance auslässt, besorgt Cole Sillinger neun Minuten später die Führung. Auch in der Folge sorgen hauptsächlich die Ahornblätter für Gefahr, Pierre-Luc Dubois (18.) kann vor der Pause erhöhen, sodass es für das DEB-Team mit einem verdienten 0:2-Rückstand in die Kabine geht.

Die Söderholm-Truppe kommt gut in den Mittelabschnitt und kann durch Marc Michaelis (28.) verkürzen. Mitten in der deutschen Drangphase erhöht Dubois (32.) für Kanada im Powerplay. In der Folge präsentiert sich der Weltmeister eiskalt: Kent Johnson (34.) und Noah Gregor (38.) sorgen früh für klare Verhältnisse.

Deutschland unterliegt Kanada – Aufholjagd kommt zu spät

Im Schlussabschnitt kann das DEB-Team jeweils in doppelter Überzahl durch Matthias Plachta (42.) und Moritz Seider (53.) verkürzen, die Aufholjagd kommt letztlich aber zu spät. MANNHEIM24 berichtet am Samstag über Slowakei gegen Deutschland bei der Eishockey-WM im Live-Ticker.

Eishockey-WM: Deutschland verliert zum Auftakt gegen Kanada – der Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff! Deutschland verliert zum Auftakt mit 3:5 gegen Kanada.

58. Minute: Das deutsche Tor ist nun leer.

55. Minute: Die deutsche Mannschaft drängt nun auf den vierten Treffer! Kanada wirkt angeschlagen.

53. Minute: TOOOOOOR für Deutschland! Seider macht es nochmal spannend!

52. Minute: Noch einmal die Powerplay-Chance für das Söderholm-Team.

48. Minute: Deutschland übersteht das erste Unterzahl-Spiel an diesem Abend schadlos.

45. Minute: Wagner muss wegen Beinstellens runter.

44. Minute: Kanada wieder vollzählig.

42. Minute: Deutschland verkürzt sofort! Plachta mit dem wichtigen Anschluss.

42. Minute: Auch Lowry muss runter, nun 5 gegen 3.

41. Minute: Erstes Powerplay für das DEB-Team, Roy muss auf die Strafbank.

41. Minute: Der Schlussabschnitt läuft, Deutschland braucht nun ein kleines Wunder.

Deutschland deutlich gegen Kanada hinten – so lief der Mittelabschnitt

38. Minute: Kanada ist nun eiskalt, Gregors Distanzschuss lässt Grubauer keine Chance.

36. Minute: Deutschland bemüht sich nun, um den Faden wieder zu finden. 

34. Minute: Wiederholt schlagen die Ahornblätter im Powerplay zu. Diesmal trifft Johnson.

32. Minute: Kanada nutzt die Überzahl und erhöht durch Dubois.

30. Minute: Strafe gegen Soramies - erstes Powerplay Kanada.

28. Minute: TOOOR für Deutschland! Der wichtige Anschluss - Michaelis staubt nach einem Abpraller ab.

24. Minute: Beide Teams tasten sich zu Beginn des zweiten Drittels noch ab.

22. Minute: Toller langer Pass auf Huber, der - zum Glück aus deutscher Sicht - im Abseits steht.

21. Minute: Plachta mit einem ersten Schuss nach wenigen Sekunden.

21. Minute: Der Mittelabschnitt läuft.

Eishockey-WM LIVE! Deutschland gegen Kanada hinten – so lief das 1. Drittel

Pause in Helsinki. Kanada ist hier von Beginn an tonangebend, weshalb die Führung auch von der Höhe in Ordnung geht. Deutschland ist bislang noch nicht im Spiel, vielleicht ändert sich das aber im Mittelabschnitt - bis gleich!

18. Minute: Scheibenverlust der DEB-Auswahl in der eigenen Hälfte, Dubois trifft ins lange Eck zum 0:2.

16. Minute: Vier Minuten noch im ersten Drittel zu gehen, kommt die Söderholm-Truppe noch vor der Pause zurück?

13. Minute: Deutschland ist noch nicht richtig im Spiel, Kanada hätte hier durchaus schon höher führen können.

11. Minute: Gute Doppelchance für die Kanadier - Glück für das DEB-Team!

10. Minute: Guter Schuss von Plachta, Thompson kann die Scheibe aber festhalten.

9. Minute: Kanada geht in Führung! Sillinger hämmert die Scheibe rechts oben ins Eck - keine Chance für Grubauer.

5. Minute: Ein Schuss von Graves wird abgefälscht.

3. Minute: Deutschland spielt sich vor dem kanadischen Drittel fest, ohne dabei für Gefahr zu sorgen.

1. Minute: Nach nichtmal zehn Sekunden hat Roy die erste Großchance! Grubauer hat aber aufgepasst.

1. Minute: Auf gehts, Deutschland startet in die Eishockey-WM 2022!

+++ Beide Teams kommen aufs Eis, gleich geht es hier in Helsinki los!

Eishockey-WM heute im Live-Ticker: Deutschland zum Auftakt gegen Kanada gefordert

Endlich geht es los! Am Freitag (13. Mai) startet in Finnland die Eishockey-WM 2022. Deutschland ist direkt zum WM-Auftakt gefordert. Um 19:20 Uhr (MESZ) geht es in Helsinki gegen den amtierenden Weltmeister Kanada.

Nach Platz vier bei der WM 2021 will sich das DEB-Team nicht verstecken und um eine Medaille spielen. Dabei helfen sollen die NHL-Profis Philipp Grubauer, Moritz Seider und Tim Stützle dabei, die allesamt im DEB-Kader für die Eishockey-WM stehen.

Auftakt der Eishockey-WM 2022: Deutschland gegen Kanada heute live im Free-TV

Mit Blick auf den Spielplan der Eishockey-WM 2022 geht es für die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm Schlag auf Schlag. Bereits am Samstag (14. Mai/19:20 Uhr) findet gegen die Slowakei das zweite Spiel der Gruppe A statt. Deutschland gegen Kanada wird am Freitag von Sport1 und Magenta Sport live übertragen.

Beide Teams sind sich auch in der Gruppenphase der WM 2021 begegnet. Damals hat das DEB-Team einen 3:1-Sieg gefeiert. Bei Olympia 2022 haben sich dann die Kanadier deutlich mit 5:1 durchgesetzt.

Eishockey-WM 2022: Das sagt Bundestrainer Toni Soederholm vor dem Auftakt gegen Kanada

Kaltschnäuzig, bodenständig, hart - so müssen wir arbeiten, damit wir uns in eine Position bringen, dass wir erfolgreich sein können. Mehr interessiert mich nicht“, sagt Toni Söderholm vor dem WM-Auftakt der Deutschen Presse-Agentur. Für den 44-Jährigen wird das Turnier ohnehin etwas ganz Besonderes. Schließlich ist er gebürtiger Finne. (mab)

Auch interessant

Kommentare