Ex-Bundestrainer übernimmt: München präsentiert Jackson-Nachfolger
Der EHC Red Bull München hat einen Nachfolger für Erfolgscoach Don Jackson gefunden. Ex-Bundestrainer Toni Söderholm übernimmt den Posten:
Was bereits seit Tagen spekuliert wurde, ist seit Montag (1. Mai) auch offiziell bestätigt: Ex-Bundestrainer Toni Söderholm ist neuer Trainer des DEL-Champions EHC Red Bull München. Der Finne tritt die Nachfolge von Don Jackson an, der seine erfolgreiche Trainerkarriere beendet.
Ex-Bundestrainer Toni Söderholm ist neuer Trainer des EHC Red Bull München
„2019 habe ich den Club in der Hoffnung verlassen, dort eines Tages als Cheftrainer arbeiten zu dürfen. Dass ich nun in die Organisation der Red Bulls zurückkehre, ist für mich etwas sehr Spezielles und eine große Auszeichnung“, sagt Söderholm über seine neue Aufgabe.
Söderholm hatte zuletzt beim Schweizer Traditionsclub SC Bern gearbeitet. Im November vergangenen Jahres hatte er seinen Cheftrainerposten bei der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes aufgegeben, um bei seinem Ex-Club in der Schweiz arbeiten zu können. Harold Kreis übernimmt als Bundestrainer seine Nachfolge und bereitet das DEB-Team aktuell auf die Eishockey-WM 2023 vor.

Toni Söderholm kehrt als Trainer nach München zurück
„Mit Toni haben wir ab sofort einen Mann auf der sportlichen Kommandobrücke, der seine Trainerkarriere hier bei uns in der Organisation begonnen hat. Er kennt nicht nur unser Umfeld bestens, sondern auch unsere Philosophie. Seine Mentalität, seine Expertise und sein Charakter passen ausgezeichnet zu unserem Anforderungsprofil“, sagte EHC-Manager Christian Winkler. (nwo/dpa)