27. WM-Titel

Kanada neuer Eishockey-Weltmeister – Sieg nach Overtime-Thriller gegen Finnland

Kanada ist Eishockey-Weltmeister 2021.
+
Kanada ist Eishockey-Weltmeister 2021.

Eishockey-WM – Kanada krönt sich zum Weltmeister 2021. In einem packenden Finale schlagen die Nordamerikaner den amtierenden Champion Finnland in der Overtime:

Kanada ist Eishockey-Weltmeister 2021! Im Finale am Sonntag (6. Juni) besiegen die Nordamerikaner den amtierenden Champion Finnland mit 3:2 in der Overtime und nehmen somit Revanche für die Endspiel-Niederlage von 2019. Nachdem Mikael Ruohomaa (9.) und Petteri Lindbohm (46.) die Finnen jeweils in Führung gebracht haben, gleichen Max Comtois (25.) und Adam Henrique (54.) zunächst aus.

Wettbewerb Eishockey-WM 2021 – Finale
PartieFinnland – Kanada 2:3 OT (1:0, 0:1, 1:1)
Tore 1:0 Ruohomaa (9.), 1:1 Comtois (25.), 2:1 Lindbohm (46.), 2:2 Henrique (54.), 2:3 Paul OT

In der Overtime ist es letztlich Nick Paul, der den 27. WM-Titel für Kanada holt. Am frühen Nachmittag hat sich die USA im Spiel um Platz 3 Bronze gesichert, Deutschland ist letztlich Vierter geworden.

Eishockey-WM: Kanada schlägt Finnland in der Overtime – Der Ticker zum Nachlesen

67. Minute: TOOOOOOR! Kanada ist Weltmeister! Paul vollendet einen Konter zum 3:2!

64. Minute: Auf der Gegenseite lenkt Kuemper einen Schuss mit der Schulter übers Tor.

62. Minute: Olkinuora mit einer Glanztat. Beinah der frühe Siegtreffer.

61. Minute: Die Overtime läuft! Spannung pur in diesem WM-Finale.

+++ Die Overtime läuft im Format 3 gegen 3 ab. Es wird so lange gespielt, bis der erste Treffer fällt. Ein Penaltyschießen gibt es nicht.

Eishockey-WM: Finnland gegen Kanada im Live-Ticker – Es geht in die Overtime

60. Minute: Es geht tatsächlich in die Overtime! Was für ein Krimi!

58. Minute: Gelingt einem Team noch der Lucky Punch?

55. Minute: Die letzten fünf Minuten laufen.

54. Minute: Und da ist tatsächlich der erneute Ausgleich! Cumtois legt klasse ab auf Henrique, dessen Treffer diesmal zählt!

53. Minute: Nun die große Möglichkeit für das zweite Powerplay-Tor der Kanadier. Finnland muss die nächsten zwei Minuten in Unterzahl überstehen.

51. Minute: Die Kanadier hatten zwei gute Kontermöglichkeiten, Olkinuora hat jeweils aber aufgepasst. Beide Teams sind wieder komplett.

49. Minute: Strafe gegen Kanada. Finnland nun erneut in Überzahl.

46. Minute: Finnland führt wieder! Lindbohm schiebt die Scheibe ins lange Eck!

44. Minute: Auf beiden Seiten noch keine echte Torchance. Kein Team möchte nun einen Fehler machen.

41. Minute: Das letzte Drittel läuft.

Eishockey-WM: Finnland gegen Kanada – So lief der Mittelabschnitt

Pause! 40 Minuten sind im Finale gespielt. Kanada hat sich im Mittelabschnitt gesteigert und verdient durch Comtois ausgeglichen. Ein weiterer Treffer von Henrique ist zurecht aberkannt worden. Das letzte Drittel verspricht also Spannung, bis gleich!

36. Minute: Der Treffer wird aufgrund einer Abseitsposition zurückgenommen.

36. Minute: Kanada dreht das Spiel! Über Umwege landet die Scheibe bei Henrique, der nur noch einschieben muss.

34. Minute: Riesenchance zum 2:1! Finnland kombiniert sich klasse durch, Kuemper reagiert aber glänzend gegen Tiivola.

32. Minute: 4. Überzahl-Spiel für die Finnen.

31. Minute: Wenig Torszenen derzeit, beide Teams neutralisieren sich.

28. Minute: Nun erhöhen die Finnen den Druck.

25. Minute: Der Ausgleich! Die Scheibe geht zunächst an die Latte und landet bei Comtois, der abstaubt.

23. Minute: Glück für Finnland! Der Pfosten verhindert den Ausgleich.

22. Minute: Nun das erste Powerplay für Kanada.

21. Minute: Der Mittelabschnitt läuft.

Eishockey-WM: Finnland führt gegen Kanada – So lief das 1. Drittel

Das erste Drittel ist rum. Ein bislang ausgeglichenes Spiel. Beide Teams erarbeiten sich zahlreiche Chancen, in Überzahl konnte Finnland durch Ruohomaa eine davon nutzen. Wir melden uns rechtzeitig zum Mittelabschnitt zurück!

18. Minute: Fällt noch ein Treffer vor der Pause?

16. Minute: Kanada wieder vollzählig.

14. Minute: Finnland nun bereits zum dritten Mal in Überzahl.

14. Minute: Es wird hitziger! Erste Rudelbildung zwischen beiden Teams.

12. Minute: Fast das 2:0! Lundell scheitert frei vor Hill.

9. Minute: Die Finnen gehen in Führung! Ruohomaa wird freigespielt und schiebt die Scheibe aus kurzer Distanz ins Netz.

8. Minute: Finnland erneut zwei Minuten in Überzahl.

7. Minute: Die Kanadier sind wieder komplett.

5. Minute: 2+10-Minuten-Strafe gegen Danforth. Erstes Powerplay Finnland.

3. Minute: Gute Konterchance für Kanada, Bunting kann die Scheibe aber nicht aufs Tor bringen.

1. Minute: Das WM-Endspiel zwischen Finnland und Kanada läuft!

+++ Beide Teams betreten das Eis, gleich geht es los.

18:40 Uhr: Gut 35 Minuten noch bis zum Finale bei der Eishockey-WM zwischen Finnland und Kanada. Die Finnen dürften als Favorit in die Partie gehen, zumal Kanada ohne zahlreiche NHL-Stars antritt. Wir freuen uns auf einen hoffentlich unterhaltsamen Schlagabtausch und melden uns rechtzeitig zum Spielbeginn wieder.

Eishockey-WM: Finale Finnland gegen Kanada heute im Live-Ticker

Die Eishockey-WM 2021 neigt sich dem Ende entgegen. Im Finale treffen heute der amtierende Weltmeister Finnland und Eishockey-Großmacht Kanada aufeinander. Die Finnen sind durch einen knappen 2:1 Sieg gegen Deutschland ins Endspiel eingezogen.

Eishockey-WM: Kanada trifft im Finale auf Finnland.

Kanada, das zunächst mit drei Niederlagen denkbar schlecht ins Turnier gestartet ist und ohne große NHL-Stars auskommt, hat Mit-Favorit USA im Halbfinale mit 4:2 geschlagen. Im Spiel um Platz 3 stehen sich am frühen Nachmittag (14:15 Uhr, live im MANNHEIM24-Ticker) somit Deutschland und das US-Team gegenüber.

Eishockey-WM: Finale Finnland gegen Kanada heute live im TV und Stream

Das Finale zwischen Finnland und Kanada wird live im Free-TV von Sport1 übertragen. Der Sender startet mit seiner Übertragung am Sonntag um 18:30 Uhr, Spielbeginn in Riga ist um 19:15 Uhr. Sport1 wird auf seiner Homepage und auf YouTube zudem einen kostenlosen Live-Stream anbieten. (mab)

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare