1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Adler Mannheim

Eishockey-WM 2021: Deutschland nach Zittersieg gegen Lettland im Viertelfinale

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Eishockey-WM 2021 - Deutschland zieht ins Viertelfinale ein. Am Dienstag gewinnt das DEB-Team das entscheidende Gruppenspiel gegen Gastgeber Lettland.

Die deutsche Nationalmannschaft zieht ins Viertelfinale der Eishockey-WM ein. Im letzten Gruppenspiel schlägt das DEB-Team Gastgeber Lettland knapp mit 2:1 (2:0, 0:1, 0:0) und belegt somit zum Abschluss der Gruppe B Platz drei. Im Viertelfinale trifft die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm am Donnerstag nun auf die Schweiz (15:15 Uhr, live im MANNHEIM24-Ticker und auf Sport1).

WettbewerbEishockey-WM - Gruppenphase, letzter Spieltag
PartieDeutschland - Lettland 2:1 (2:0, 0:1, 0:0)
Tore1:0 Peterka (4.), 2:0 Noebels (7.), 2:1 Abols (26.)
SpielortRiga (Lettland)

Eishockey-WM: Deutschland steht im Viertelfinale - Am Donnerstag geht es gegen die Schweiz

John-Jason Peterka (4.) und Marcel Noebels (7.) bringen Deutschland am Dienstagabend früh in Führung. Rodrigo Abols (26.) kann für den WM-Gastgeber nur verkürzen. Für die Letten ist das Heim-Turnier nach der Niederlage beendet.

Deutschland jubelt nach dem Sieg gegen Lettland.
Deutschland jubelt nach dem Sieg gegen Lettland. © Roman Koksarov/dpa

Neben Deutschland ziehen die USA, Finnland und Kanada aus der Gruppe ins Viertelfinale ein. Aus Gruppe A haben sich Russland, Schweiz, Tschechien und die Slowakei qualifiziert. Alle Viertelfinal-Partien werden am Donnerstag ausgetragen.

Eishockey-WM: Deutschland schlägt Lettland und steht im Viertelfinale - Live-Ticker zum Nachlesen

JAAAAAAA, Jetzt ist Schluss!!! Deutschland gewinnt mit 2:1 gegen Gastgeber Lettland und steht im Viertelfinale der Eishockey-WM 2021.

59. Minute: Die letzten 30 Sekunden, dann steht Deutschland im Viertelfinale. Lettland wirft alles nach vorne.

Eishockey-WM: Deutschland - Lettland
Eishockey-WM: Deutschland gewinnt gegen Lettland. © Roman Koksarov/dpa

58. Minute: Lettland nimmt den Torwart raus.

58. Minute: Zwei Minuten noch, das Viertelfinale rückt für Deutschland immer näher.

57. Minute: Vor dem TV wird das kanadische Team mitfiebern. Wenn Lettland noch ausgleicht, muss Kanada die Heimreise antreten.

56. Minute: Peterka ist zurück - Deutschland wieder komplett. Wichtig!

55. Minute: Die DEB-Verteidiger werfen sich in jeden Schuss. Das erinnert stark an das Spiel gegen Kanada.

55. Minute: Wer behält hier die Nerven? Deutschland wäre selbst bei einem Gegentor in der nächsten Runde. Lettland MUSS noch ein Tor erzielen.

54. Minute: Wieder Powerplay für Lettland: Peterka muss zwei Minuten vom Eis. Was für ein Krimi!

52. Minute: Schade! Gute Konterchance über Seider, der Peterka bedient. Der Torschütze zum 1:0 verpasst den Puck aber knapp.

51. Minute: Müller ist zurück, Deutschland hat die Unterzahl überstanden.

49. Minute: Kein gutes Timing: Deutschland zwei Minuten in Unterzahl - Jonas Müller muss vom Eis.

47. Minute: Das DEB-Team verteidigt jetzt ordentlich, Lettland findet keine Lücken.

45. Minute: Kastner mal wieder mit einem Abschluss, kein Problem für Kalnins.

44. Minute: Lettland braucht hier ein Tor, um das vorzeitige Aus abzuwenden. Die Hausherren tun sich zu Beginn des letzten Drittels schwer.

42. Minute: Lettland wieder komplett. Deutschland kann aus der Unterzahl kein Kapital schlagen.

41. Minute: Das letzte Drittel läuft! Sollte das DEB-Team nicht in der regulären Spielzeit verlieren, steht es im WM-Viertelfinale.

Eishockey-WM: Deutschland führt knapp gegen Lettland - So lief das 2. Drittel

Zweite und letzte Pause in Riga: Deutschland kassiert hier in der 26. Minute den Anschlusstreffer. Lettland hat im Mittelabschnitt mehr vom Spiel und wird auch im letzten Drittel alles dransetzen, um die Partie zu drehen. Das werden lange 20 Minute für die Mannschaft von Toni Söderholm. Wir melden uns gleich wieder!

39. Minute: Indrasis muss auf die Strafbank, Deutschland in Überzahl.

37. Minute: Die letzten Minuten im zweiten Drittel laufen, Deutschland führt weiterhin knapp mit 2:1.

33. Minute: Keine einfache Phase für das DEB-Team, Lettland erhöht den Druck jetzt enorm.

29. Minute: Bitter! Noebels hat sich wohl an der Hand verletzt und muss vorerst in die Kabine.

29. Minute: Noebels bleibt auf dem Eis liegen und muss behandelt werden.

28. Minute: Deutschland kommt nach dem Anschlusstreffer zur kleineren Chancen, wirklich zwingend sind diese aber nicht.

26. Minute: Jetzt dürfen die Letten aber jubeln! Ein schneller Gegenstoß wird von Abols vollendet - nur noch 2:1.

24. Minute: Deutschland hat das momentan gut unter Kontrolle. Lettland kommt nicht zur Entfaltung.

21. Minute: Das zweite Drittel läuft.

Eishockey-WM: Deutschland auf Viertelfinal-Kurs - So lief das 1. Drittel gegen Lettland

Erste Pause in Riga: Deutschland ist auf Viertelfinal-Kurs! Dank der zwei frühen Tore von Peterka (4.) und Noebels (7.) bringen das DEB-Team in Führung. So kann es im zweiten Drittel weitergehen!

19. Minute: Lettland wieder komplett.

18. Minute: Nach dem Bully schaltet Deutschland blitzschnell um: Plachtas Schuss landet letztlich in der Fanghand des lettischen Goalies.

17. Minute: Erstes Powerplay für das DEB-Team: Roberts Bukarts muss zwei Minuten zuschauen.

16. Minute: Lettland drängt auf den Anschluss, aber Deutschland übersteht auch diese Unterzahl - Pföderl ist zurück.

14. Minute: Aber nicht lange: Pföderl muss zwei Minuten vom Eis.

14. Minute: Deutschland ist wieder komplett.

13. Minute: Starker Angriff der Letten, aber Wagner hat im letzten Moment seinen Stock dazwischen und kann klären.

12. Minute: Strafe gegen Deutschland, da zu viele Spieler auf dem Eis waren. Zwei Minuten Unterzahl.

10. Minute: Lettland wirkt nach dem Doppelschlag geschockt, kann das DEB-Team seine Führung jetzt sogar ausbauen?

Eishockey-WM im Live-Ticker: Deutschland mit Traumstart gegen Lettland

7. Minute: 2:0 für Deutschland!! Nach starker Vorlage von Reichel macht Noebels aus zentraler Position sein drittes Turniertor. Das DEB-Team ist auf Kurs.

5. Minute: Wieder kommt Deutschland über einen Seitenwechsel Richtung lettisches Tor: Eisenschmid verpasst letztlich das schnelle 2:0.

5. Minute: Lettland ist hier selbstbewusst auf das Eis gegangen. Nun müssen die Gastgeber bereits den ersten Rückschlag wegstecken.

4. Minute: Und wir starten direkt mit einem Tooooor für Deutschland! Peterka jagt die Scheibe mit viel Wucht rechts oben in den Winkel. 1:0!

1. Minute: Auf geht es in das letzte Gruppenspiel! Die Partie läuft. Es sind übrigens knapp 1.000 Zuschauer in der Arena in Lettland dabei.

Eishockey-WM im Live-Ticker: Deutschland gegen Lettland mit Niederberger im Tor

18:55 Uhr: Kurz vor Beginn der Partie Deutschland gegen Lettland ist das Lineup veröffentlich worden. DEB-Trainer Toni Söderholm nimmt nur eine Änderung vor: Im Tor startet Niederberger anstatt Brückmann, der gegen die USA zum Einsatz gekommen ist. Bei einem Unentschieden nach 60 Minuten sind beide Nationen im Viertelfinale. Sollte Deutschland in der regulären Spielzeit gewinnen, ist Lettland raus. Umgekehrt muss Deutschland bei einer Niederlage in der regulären Spielzeit die Heimreise antreten.

Eishockey-WM: So kommt Deutschland heute weiter

14:10 Uhr: Erfreuliche Nachricht für das DEB-Team: Kanada hat 2:3 nach Penaltyschießen gegen Finnland verloren. Damit würde dem DEB-Team gegen Gastgeber Lettland auch ein Sieg oder eine Niederlage nach Overtime oder Penaltyschießen für das Weiterkommen reichen. Gewinnt Deutschland in der regulären Spielzeit, rückt das Team von Toni Söderholm auf Platz drei der Gruppe B vor.

Eishockey-WM heute: Deutschland gegen Lettland im Live-Ticker

9:15 Uhr: Erst Traumstart, dann frühes Aus? Die deutsche Nationalmannschaft steht bei der Eishockey-WM unter Druck. Im letzten Gruppenspiel trifft das DEB-Team heute um 19:15 Uhr auf den punktgleichen Gastgeber Lettland. Mit einem Sieg zieht die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm ins Viertelfinale ein. Nach drei Siegen zum Auftakt hat Deutschland zuletzt gegen Kasachstan, Finnland und die USA verloren.

Selbst bei einer Niederlage nach Verlängerung oder Penaltyschießen könnte Deutschland bei der Eishockey-WM doch weiterkommen. Voraussetzung ist, dass Kanada gegen Finnland (bereits um 11:15 Uhr) einen Punkt holt. Bei einer Niederlage in der regulären Spielzeit muss das DEB-Team die Heimreise antreten. Live übertragen wird Deutschland gegen Lettland im TV und Live-Stream von Sport1. (nwo)

Auch interessant

Kommentare