1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Adler Mannheim

Eishockey-WM: Deutschland schlägt Kanada sensationell – Historischer DEB-Sieg

Erstellt:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Deutschland schlägt Kanada bei der Eishockey-WM.
Deutschland schlägt Kanada bei der Eishockey-WM. © Roman Koksarov/dpa

Eishockey-WM – Das DEB-Team reitet weiter auf der Erfolgswelle. Am Montag (24. Mai) feiert Deutschland einen sensationellen Sieg gegen Mitfavorit Kanada:

Der Erfolgslauf der deutschen Nationalmannschaft bei der Eishockey-WM 2021 geht weiter! Dank eines leidenschaftlichen Auftritts schlägt das DEB-Team am Montagabend auch Mitfavorit Kanada sensationell mit 3:1 (2:1, 0:0, 1:0). Es ist der dritte Sieg im dritten WM-Spiel. Stefan Loibl (11.) und Matthias Plachta (12.) von den Adler Mannheim sowie Adler-Neuzugang Korbinian Holzer (58.) haben für Deutschland getroffen. Nick Paul (19.) kann zwischenzeitlich nur noch verkürzen.

WettbewerbEishockey-WM 2021
PartieDeutschland – Kanada 3:1 (2:1, 0:0, 1:0)
SpielortRiga (Lettland)
Tore1:0 Loibl (11.), 2:0 Plachta (12.), 2:1 Paul (19.), 3:1 Holzer (58.)

Mann des Spiels ist DEB-Torhüter Mathias Niederberger, der mit einigen Paraden den Sieg festgehalten hat. Für Deutschland ist es der erste WM-Erfolg gegen die Eishockey-Großmacht seit 25 Jahren. Am kommenden Mittwoch (26. Mai/15:15 Uhr) trifft das Team von Bundestrainer Toni Söderholm auf Kasachstan.

Eishockey-WM: Deutschland gewinnt gegen Kanada – der Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff! Deutschland feiert einen sensationellen 3:1-Sieg gegen Kanada.

58. Minute: TOOOOOOOOOR für Deutschland! Holzer trifft ins Empty Net! Wahnsinn!

56. Minute: Strafe gegen Comtois. Wichtige Überzahl für Deutschland.

55. Minute: Deutschland ist in diesem Drittel besser drin als im zweiten, beschränkt sich aber weitestgehend auf die Defensive.

52. Minute: Das DEB-Team hält den Puck nun mal etwas länger. Rieder spielt Seider im Rückraum frei, der bleibt mit seinem Abschluss aber hängen.

49. Minute: Niederberger pariert wieder ohne Stock sensationell. Noebels bekommt die Konterchance und wird unfair beim Abschluss gehindert. Eine Zeitstrafe gibt es aber nicht.

46. Minute: Riesenchance zum 3:1! Rieder kann einen Konter aber nicht nutzen.

44. Minute: Kanada macht weiter enorm Druck.

41. Minute: Der Schlussabschnitt läuft.

Eishockey-WM: Deutschland gegen Kanada – so lief der Mittelabschnitt

Die Deutschen retten die knappe Führung in die Pause. Puh! Fast schon unglaublich, dass das DEB-Team noch immer führt. Kanada macht hier mächtig Druck, aber Deutschland verteidigt hier leidenschaftlich und haut sich in jeden Schuss. Die Schlussphase verspricht eine Menge Spannung, bis gleich!

38. Minute: Kastner hat seinen Stock zu hoch, da hat er nichts zu suchen. Zum sechsten Mal hat Kanada nun Powerplay.

38. Minute: Zwei Minuten noch bis zur Pause. Die deutsche Führung ist mittlerweile mehr als schmeichelhaft.

35. Minute: Kanada macht nun mächtig Druck. Das DEB-Team hat Glück, dass der Ausgleich nicht fällt.

33. Minute: Strafe gegen Eisenschmid (Halten).

29. Minute: Bunting scheitert mit seiner Konterchance an Niederberger.

28. Minute: Deutschland übersteht die doppelte Unterzahl schadlos.

26. Minute: Die drei Mann auf dem Eis machen das überragend und verteidigen alles weg...ganz, ganz wichtige Phase.

24. Minute: Bitter! Doppelte Zeitstrafe gegen das DEB-Team. Holzer und Rieder müssen runter.

22. Minute: Erster Abschluss von Deutschland! Noebels scheitert aber an Hill.

21. Minute: Weiter gehts.

Eishockey-WM: Deutschland führt gegen Kanada – so lief das 1. Drittel

Das erste Drittel ist beendet. Deutschland führt hier verdient mit 2:1 gegen Kanada. Die beiden Adler-Profis Stefan Loibl und Matthias Plachta haben für das DEB-Team getroffen, kurz vor der Pause verkürzt Nick Paul. Wir melden uns gleich zurück.

19. Minute: Paul verkürzt mit einem strammen Schuss auf 1:2!

16. Minute: Kanada wieder komplett.

14. Minute: Bunting sieht nach einem Crosscheck gegen Wagner die Zweiminutenstrafe. Deutschland in Überzahl.

12. Minute: Doppelschlag! Plachtas Hereingabe wird von einem Kanadier abgefälscht und landet im Tor.

11. Minute: Tooooor für Deutschland! Kühnhackl mit einem Traumpass auf Loibl, der die Scheibe in den Winkel hämmert!

11. Minute: Nächste dicke Chance, diesmal für Noebels - wieder hat Hill aber aufgepasst.

8. Minute: Fast aus dem Nichts die Chance für Bergmann, sein Schuss ist aber zu zentral.

6. Minute: Kanadas Powerplay bringt nichts ein, das DEB-Team ist wieder komplett.

4. Minute: Deutschland erstmals für zwei Minuten in Unterzahl.

4. Minute: Die Defensive um Moritz Seider macht bisher einen wachen Eindruck und unterbindet die kanadischen Angriffe schnell.

1. Minute: Die Partie läuft.

Eishockey-WM: Deutschland gegen Kanada heute im Live-Ticker – Keine Änderungen im DEB-Kader

Auch heute startet Bundestrainer Toni Söderholm mit einem unveränderten Kader der deutschen Nationalmannschaft in die Partie gegen Kanada. Im Tor der DEB-Auswahl startet Mathias Niederberger.

Eishockey-WM: Deutschland gegen Kanada im Live-Ticker – Erste Infos

Die deutsche Nationalmannschaft ist mit überzeugenden Siegen gegen Italien und Norwegen hervorragend in die Eishockey-WM 2021 gestartet. Am Montag (24. Mai/19:15 Uhr, live im Free-TV) bekommt es Deutschland nun mit einem echten Schwergewicht zu tun: Das DEB-Team trifft nämlich auf Kanada. Der Mitfavorit hat allerdings einen krassen Fehlstart in die WM hingelegt.

Nach dem überraschenden 0:2 gegen Lettland haben die Kanadier zuletzt auch ihr zweites Spiel gegen die USA mit 1:5 verloren. Während das Team von Bundestrainer Toni Söderholm die Tabelle der Gruppe B anführt, ist Kanada Vorletzter. Nun hat Deutschland den ersten WM-Sieg gegen das Eishockey-Mutterland seit 25 Jahren im Sinn. „Wir brauchen uns vor den großen Nationen nicht zu verstecken“, sagt Jungstar Lukas Reichel selbstbewusst mit Blick auf das Duell: „Ich denke, wir haben eine gute Chance.“ (mab)

Auch interessant

Kommentare