1. Mannheim24
  2. Sport
  3. Adler Mannheim

Eishockey-WM: DEB-Team verliert knapp gegen Finnland - Großer Kampf wird nicht belohnt

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Eishockey-WM: Deutschland – Finnland
Eishockey-WM: Deutschland – Finnland © imánek Vít/dpa

Eishockey-WM 2021 – Das DEB-Team muss seine zweite Niederlage in Folge einstecken. Am Samstag unterliegt Deutschland Weltmeister Finnland knapp:

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss den nächsten Rückschlag bei der WM in Lettland hinnehmen. Drei Tage nach der Niederlage gegen Kasachstan unterliegt das DEB-Team am Samstag auch Weltmeister Finnland mit 1:2. In einer kampfbetonten Partie haben Anton Lundell (7.) in der Anfangsphase und Reijo Ruotsalainen (52.) im Schlussabschnitt die beiden Treffer der Finnen erzielt, Adler-Neuzugang Korbinian Holzer (28.) kann zwischenzeitlich ausgleichen.

WettbewerbEishockey-WM 2021
PartieDeutschland – Finnland 1:2 (0:1, 1:0, 0:1)
Tore0:1 Lundell (7.), 1:1 Holzer (28.), 1:2 Ruotsalainen (52.)

Durch die zweite Pleite in Folge rutscht die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm auf Rang vier, der noch zur Teilnahme am Viertelfinale berechtigt. Am Montag (31. Mai/15:15 Uhr) trifft Deutschland dann auf die USA.

Eishockey-WM: Deutschland verliert gegen Finnland – der Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff! Deutschland unterliegt Finnland mit 1:2.

58. Minute: Die letzten zwei Minuten sind angebrochen.

54. Minute: Hat das deutsche Team noch Power, um hier erneut zurückzukommen?

52. Minute: Finnland wieder komplett - und direkt mit der erneuten Führung! Ruotsalainen verwertet einen Konter zum 2:1.

51. Minute: Abschluss von Noebels direkt nach dem Bully, doch Olkinuora pariert fantastisch.

50. Minute: Nun eine Strafe gegen Finnland.

48. Minute: Powerplay schadlos überstanden, Deutschland wieder komplett.

46. Minute: Das DEB-Team muss zwei Minuten in Unterzahl auskommen.

45. Minute: Finnland kommt kaum durch die deutsche Abwehrreihe durch.

43. Minute: Niederberger behält die Ruhe und pariert einen abgefälschten Schuss klasse.

41. Minute: Das letzte Drittel läuft.

Eishockey-WM: Deutschland gleicht gegen Finnland aus – so lief der Mittelabschnitt

Pause. Eine enorm kämpferische Partie. Die deutsche Mannschaft ist durch den Treffer von Adler-Neuzugang Holzer zurückgekommen und verteidigt leidenschaftlich. Finnland ist gefährlicher, hat den zweiten Treffer bislang aber verpasst. Der Schlussabschnitt verspricht Spannung!

39. Minute: Die Finnen sind wieder komplett.

37. Minute: Strafe gegen Finnland - nun das erste Powerplay für Deutschland.

36. Minute: Nun ist auch wieder die Leidenschaft beim DEB-Team zu sehen.

34. Minute: Beide wieder komplett.

32. Minute: Zeitstrafe für beiden Teams. Lundell und Plachta müssen für je zwei Minuten vom Eis.

31. Minute: Der Treffer scheint der deutschen Mannschaft Energie gegeben zu haben.

28. Minute: Tooooooor für Deutschland! Quasi aus dem Nichts - Holzer zieht einfach mal ab, Olkinuoa ist die Sicht versperrt - 1:1!

27. Minute: Ausgeglichenes 2. Drittel bislang. Viel Kampf, wenig Chancen.

23. Minute: Niederberger kann einen ersten Schuss sicher fangen.

21. Minute: Der Mittelabschnitt läuft.

Eishockey-WM: Deutschland liegt gegen Finnland hinten – so lief das 1. Drittel

Pause. Es ist bislang kein schlechter Auftritt des DEB-Teams, Finnland ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Lundell hat den Weltmeister früh in Führung gebracht, Deutschland hatte im Anschluss Chancen zum Ausgleich, ließ diese jedoch liegen. Wir melden uns gleich zurück.

16. Minute: Niederberger verhindert das 0:2! Starke Aktion des Goalies.

14. Minute: Nächste Gelegenheit für Noebels, der die Scheibe diesmal nicht aufs Tor bringen kann.

12. Minute: Noebels mit der bislang besten DEB-Chance! Er scheitert aber aus kurzer Distanz.

11. Minute: Gutes Vorchecking des DEB-Teams, Finnland steht defensiv aber kompakt.

7. Minute: ... und schon ist der Puck drin! Lundell trifft aus der Distanz zur Führung für die Finnen.

7. Minute: Deutschland erstmals in Unterzahl.

5. Minute: Echte Chancen hat es hier auf beiden Seiten noch nicht gegeben.

3. Minute: Hohes Tempo zu Beginn, das DEB-Team zeigt sich direkt hellwach.

1. Minute: Die Partie läuft.

Eishockey-WM: Deutschland gegen Finnland im Live-Ticker – Änderungen im DEB-Kader

Der DEB-Kader gegen Finnland ist veröffentlicht worden. Neu dabei sind die Stürmer Andy Eder, Daniel Fischbuch sowie John-Jason Peterka. Mathias Niederberger startet im Tor, Niklas Treutle steht Bundestrainer Toni Söderholm als Back-Up zur Verfügung.

Eishockey-WM: Deutschland gegen Finnland im Live-Ticker – Erste Infos

Nach der 2:3-Niederlage am vergangenen Mittwoch gegen Kasachstan will das DEB-Team bei der Eishockey-WM in Lettland zurück in die Erfolgsspur finden. Im Topspiel der Gruppe B bekommt es Deutschland am Samstag (29. Mai/19:15 Uhr, live im Free-TV) mit dem Tabellenzweiten Finnland zu tun. Ein Sieg gegen die Finnen wäre für die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm ein wichtiger Schritt zum vorzeitigen Weiterkommen.

Nach der Kasachstan-Pleite sind die Köpfe bei der DEB-Auswahl jedenfalls wieder frei, wie Söderholm erläutert. „Alle konnten die ersten vier Spiele abhaken.“ Dies bestätigt auch Leo Pföderl. „Heute war jeder wieder heiß aufs Eis“, erklärt der Stürmer am Freitag. NHL-Nachrücker Dominik Kahun kann gegen Finnland noch nicht mitwirken. Ein Einsatz kommt wohl erst gegen die USA (31. Mai) oder spätestens gegen Lettland (1. Juni) infrage. (mab)

Auch interessant

Kommentare