1. Mannheim24
  2. Service
  3. Wetter

Bald wieder Sonne satt? So wird der Altweibersommer in BW

Erstellt:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

Die Woche beginnt in Baden-Württemberg mit schmuddeligem Herbstwetter. Aber zum Mittwoch können wir uns auf einen schönen Altweibersommer mit Sonne freuen.

Der Herbst hat Einzug in Baden-Württemberg gehalten und uns nach dem viel zu heißen und trockenen Sommer kühlere Temperaturen sowie Regen gebracht. In der Woche vom 19. bis 25. September wird das Wetter laut Prognosen allerdings noch einmal schöner: Ein Altweibersommer unterbricht zur Wochenmitte die schmuddeligen Regentage und bringt etwas Sonne.

Das Wetter in Baden-Württemberg: Ein schöner Altweibersommer kommt zur Wochenmitte

Laut wetter.net wird es Anfang der Woche noch herbstlich bleiben, da noch immer kühle Luft zu uns strömt. Am Montag und Dienstag wird es also bei Schmuddelwetter mit Regen bleiben. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) wird es einen Wechsel von Sonne und Wolken mit vereinzelten Schauern geben.

Allerdings zieht von Südwesten ein Hochdruckgebiet zu uns, das die Tiefdruckgebiete zurückdrängt. Zum Mittwoch können wir uns dann auf sonnigeres Wetter freuen. Ein schöner Altweibersommer erwartet uns, wie Experten für Baden-Württemberg schon vorhergesagt haben.

Das Wetter in Baden-Württemberg: Das Wochenende wird wieder herbstlicher

Nachts wird es allerdings bis zu 3 Grad kalt. Wir müssen laut Wetter.de also mit Bodenfrost rechnen. Auch wenn die Sonne wieder etwas herauskommt, wird es am Mittwoch und Donnerstag nur bis zu 18 Grad warm – der Super-Sommer ist also definitiv vorbei.

Eine zuverlässige Wettervorhersage kann man etwa bis sieben Tage im Voraus treffen, der DWD trifft nur Prognosen bis zum vierten Tag. Glaubt man Wetter.net, geht es am Wochenende wieder herbstlich mit Regen weiter. Auch wenn die Temperaturen am Freitag und Samstag noch bis 22 Grad betragen können, hat die Heizsaison in Baden-Württemberg schon begonnen – viel früher als gewöhnlich.

Das Wetter in Baden-Württemberg – so wird die Woche im Überblick

Montag, 19. September16 Grad, vereinzelte Regenschauer
Dienstag, 20. September16 Grad, vereinzelte Regenschauer
Mittwoch, 21. September17 Grad, teils bewölkt
Donnerstag, 22. September18 Grad, sonnig
Freitag, 23. September21 Grad, sonnig
Samstag, 24. September22 Grad, vereinzelte Regenschauer
Sonntag, 25. September19 Grad, vereinzelte Regenschauer

Das Wetter wird durchwachsen – ob Regen, Sonne oder Wolken, alles wird in Baden-Württemberg in den nächsten Tagen zu sehen sein. In den Alpen kann es sogar zu ersten Schneefällen kommen, die in über 1.500 Metern kurz liegen bleiben. (resa)

Auch interessant

Kommentare