Dauereinsatz für Feuerwehr

Weinheim: Hitze-Unwetter verursacht Stromausfall

+
Einen umgestürzten Baum muss die Feuwehr Weinheim mit Kettensägen zerteilen.

Weinheim – Stromausfall, umgestürzte Bäume und blockierte Straßen: Die Feuerwehr hatte beim Hitze-Unwetter am Dienstagabend alle Hände voll zu tun. Die Einsatzstellen:

Zu über 15 Einsätzen musste die Feuerwehr Weinheim am späten Dienstagnachmittag bis in die Abendstunden ausrücken. Besonders schlimm sei es laut Feuerwehr auf der Weidsiedlung gewesen, dort lagen entlang der Alten Weschnitz zahlreiche Bäume und Äste auf der Straße. 

Auch eine über 70 Jahre alte und knapp 14 Meter hohe Trauerweide stürzte um und war nicht mehr zu retten. Sie musste mit mehreren Kettensägen zerteilt und mit Unterstützung der Bauern an die Seite geräumt werden. Allein dieser Einsatz dauerte zwei Stunden. 

Zu einer Verkehrsbeeinträchtigung im Feierabendverkehr, kam es auf der Westtangente in Höhe Kreisverbindungsstraße.  Auf der Westtangente in Höhe der Kreisverbindungsstraße behinderte ein Baum den Feierabendverkehr. Nach den Aufräumarbeiten konnte die Spur nach rund 30 Minuten komplett wieder freigeben werden. 

Auch die A5 zwischen Weinheim und Hemsbach wurde durch das Unwetter in Mitleidenschaften gezogen. Die Feuerwehren Weinheim und Hemsbach waren hier im Einsatz. 

Der Black Out

Gegen 19:26 Uhr kam es in der Kernstadt, sowie in den Bergstraßen-Ortsteilen und im Westen Weinheims zu einem flächendeckenden Stromausfall. Teilweise war hier bis zu einer Stunde der Saft weg und konnte durch die Stadtwerke Weinheim nur nach und nach wieder aufgeschaltet werden. 

Im Feuerwehrzentrum der Abteilung Stadt und in der GRN Klinik (Kreiskrankenhaus) sind daher die Notstromgeneratoren angesprungen. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht schickte daraufhin unmittelbar ein Einsatzfahrzeug ins Weinheimer Krankenhaus.

Gegen 21:30 Uhr wurde dann erneut eine Unwetterwarnung für Weinheim ausgegeben, dabei entstanden aber keine weiteren Schäden. 

Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt war mit 40 Kräften für die Bürger Weinheims im Einsatz.

Mehr zum Thema

Die 12. Heidelberger Drachenboot-Regatta

Die 12. Heidelberger Drachenboot-Regatta

22. Deutscher Murmel-Meister gesucht

22. Deutscher Murmel-Meister gesucht

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Unsere Tipps fürs Wochenende!

Kommentare