Verdacht auf Vogelgrippe – Walldorfer Tierpark vorerst geschlossen
Walldorf - Im Tierpark Walldorf ist offenbar ein Nandu an der Vogelgrippe verendet. Bis zu einer letztendlichen Klärung bleibt die Einrichtung vorerst geschlossen.
Wer einen Ausflug in den Tierpark Walldorf plant, muss bei dieser Nachricht ganz stark sein. Weil ein Nandu im Walldorfer Tierpark offenbar an Vogelgrippe gestorben ist, bleibt die Freizeiteinrichtung vorerst auf Anweisung des Rhein-Neckar-Kreises geschlossen. Die Stadt Walldorf erklärt in einer Pressemitteilung, dass ein Tierarzt wegen eines stark erkrankten Nandus gerufen wurde. Das Tier ist noch in Anwesenheit des Arztes verstorben.
Verdacht auf Vogelgrippe: Nandu verstirbt im Tierpark Walldorf
Nandus sind flugunfähige Laufvögel, die bis zu 1,70 Meter hoch werden können. Ursprünglich sind die Vögel in Südamerika beheimatet, aber auch in Deutschland gibt es außerhalb von Zoos und Tiergärten Nandu-Kolonien. Hauptsächlich sind diese Kolonien in Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein anzufinden, man geht davon aus, dass eine Gruppe Nandus aus einem Gehege in der Nähe von Lübeck ausgebrochen ist.
Am Donnerstag (2. März) rufen die Verantwortlichen des Tierparks einen Tierarzt, da ein dort lebender Nandu schwer erkrankt ist. Laut Angaben stirbt der Vogel noch in dessen Anwesenheit. Auf Anraten des Arztes wurden das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt informiert und am selben Tag Proben nach Karlsruhe gebracht.

Verdacht auf Vogelgrippe: Tierpark Walldorf macht zu
In der Pressemitteilung der Stadt Walldorf heißt es: „Noch am Donnerstag sind in enger Abstimmung mit dem Veterinäramt des Rhein-Neckar-Kreises präventive Maßnahmen besprochen und durch die Stadt Walldorf als Träger des Tierparks eingeleitet worden: Futterautomat, Streichelzoo und die Teichanlagen wurden geschlossen.“
Am Freitagnachmittag wurde der Stadt mitgeteilt, dass der vorläufige Befund positiv sei und der Verdacht sich erhärtet habe, dass der verstorbene Nandu mit der Vogelgrippe infiziert war. Dabei stehe „ein endgültiger Befund durch das Labor noch aus, das Ergebnis wird Anfang nächster Woche erwartet.“
Verdacht auf Vogelgrippe: Auch an weiteren Orten
Dies bedeutet, dass vorsorglich und auf Anweisung durch den zuständigen Rhein-Neckar-Kreis mit sofortiger Wirkung eine Schließung des Tierparks angeordnet ist. Die Gaststätte wird separat abgegrenzt und kann weiterhin besucht werden.
Übrigens: Unser HEIDELBERG24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Nicht nur im Tierpark in Walldorf gibt es einen Fall von Geflügelpest, im Rhein-Neckar-Kreis sind gleich mehrere Kommunen betroffen. Die Wilhelma in Stuttgart ergreift nun ebenfalls Maßnahmen, um ihren Vogel-Bestand vor dem hochansteckenden Virus zu schützen. Hier wurde die Freiflugvoliere vorübergehend geschlossen. (rah)