1. Mannheim24
  2. Region

Nach Stau-Chaos durch Wasserrohrbruch – Straße in Mannheim wieder geflickt

Erstellt:

Von: Peter Kiefer

Kommentare

Mannheim - Ein Wasserrohrbruch im Jungbusch hat für mächtig Verkehrsbehinderungen bis weit über die Stadtgrenze hinaus gesorgt. Jetzt ist die Straße wieder repariert und befahrbar:

Update vom 10. Oktober, 13:31 Uhr: Wie die Stadt Mannheim mitteilt, sind die Reparaturarbeiten an der Wasserleitung und die Herstellung der Fahrbahndecke planmäßig ausgeführt worden und beendet. Heißt: Die betroffene Seilerstraße ist seit dem frühen Montagmorgen (10. Oktober) wieder uneingeschränkt für den Verkehr befahrbar.

Nach Wasserrohrbruch kein Verkehrschaos in Mannheim und Ludwigshafen mehr – Umleitungen wirken

Update vom 6. Oktober, 10:47 Uhr: Das Verkehrschaos vom Mittwoch ist tags darauf im Berufsverkehr ausgeblieben. Laut Angaben der Polizei ist es am Donnerstagmorgen (6. Oktober) ruhig geblieben, wie ein Polizei-Sprecher gegenüber MANNHEIM24 erklärt. Offensichtlich haben sich die Autofahrer und Pendler die Umleitungsempfehlungen zu Herzen genommen. Und das sollten sie auch weiterhin, da die Arbeiten an der Fahrbahn der vom Wasserrohrbruch betroffenen Seilerstraße schlimmstenfalls noch Tage dauern könnten.

Verkehrschaos in Mannheim und Ludwigshafen nach Wasserrohrbruch – die Umleitungen

Update vom 5. Oktober, 13:57 Uhr: Wegen der Notsperrung der B44 in Richtung Jungbuschbrücke empfiehlt die Stadt Mannheim mehrere Umleitungen, um dem Verkehrschaos möglichst zu entgehen. Schuld an allem ist der Rohrbruch einer Wassertransportleitung der MVV. Die Wiederherstellung der unterspülten Fahrbahn soll bis Ende dieser Woche abgeschlossen sein. Die Reparatur der defekten Wasserleitung wird im Laufe des heutigen Tages beendet werden.

Zur Reduzierung der Stausituation im Umgebungsbereich der beiden innerstädtischen Rheinbrücken in Mannheim und Ludwigshafen, wird die großräumige Umfahrung der Örtlichkeit dringend empfohlen. Insbesondere die Pendlerverkehre von Mannheim nach Ludwigshafen und umgekehrt sollen die beiden Rheinbrücken der Bundesautobahnen: A6 im Norden oder die A61 im Süden vorrangig nutzen.

B44 nach Wasserrohrbruch gesperrt: Stadt Mannheim empfiehlt Umleitungen

Die folgenden drei Umleitungen werden von der Stadt Mannheim empfohlen:
 
Umleitung Zentrum: Untermühlaustraße (B44) in Fahrtrichtung Luisenring: Fardelystraße – Industriestraße – Bunsenstraße – Dammstraße – Schafweide – Friedrich-Ebert-Straße (B38) Fahrtrichtung Mannheim-Zentrum – Goethestraße.

Umleitung B44: Luisenring in Fahrtrichtung Friedrichsring: Kurpfalzkreisel – Friedrichsring – Collinistraße – Friedrich-Ebert-Straße (B38) Fahrtrichtung Mannheim Käfertal.

Umleitung Ludwigshafen: Rheinvorlandstraße in Fahrtrichtung Helmut-Kohl-Straße: Rheinvorlandstraße geradeaus in Fahrtrichtung Helmut-Kohl-Straße, vor dem Kreuzungsbereich der Rheinvorlandstraße direkt links in Fahrtrichtung Parkring – Konrad-Adenauer-Brücke (B36) Fahrtrichtung Ludwigshafen. 

Wegen Wasserrohrbruch – Verkehrschaos und Mega-Staus in Mannheim und Ludwigshafen

Erstmeldung vom 5. Oktober, 11:18 Uhr: Auf eine harte Geduldsprobe werden am Mittwochmorgen (5. Oktober) viele Tausend Autofahrer in Mannheim und Ludwigshafen gestellt! Der Grund: Ein offenbar kapitaler Wasserrohrbruch am Dienstagnachmittag in der Seilerstraße im Stadtteil Jungbusch. Deshalb ist die vielbefahrene B44 zwischen Dalbergstraße und Schanzenstraße gesperrt. Und das sorgt für ein Verkehrschaos mit kilometerlangen Staus.

B44 wegen Wasserrohrbruchs gesperrt – Verkehrsbehinderungen in Mannheim und Ludwigshafen

Die Situation ist teils so extrem, dass sich der Verkehr auf der A650 bis zum Oggersheimer Kreuz staut! Auch auf Pfälzer Seite herrscht nerviges Stop and Go auf Kaiserwörthdamm, Mundenheimer Straße und Lagerhausstraße. Die Polizei rät daher, den betroffenen Bereiche beziehungsweise Straßen unbedingt weiträumig zu umfahren.

Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.

Und auch die Kollegen vom Polizeipräsidium Mannheim warnen alle Verkehrsteilnehmer via Twitter vor Staus in den Bereichen Innenstadt und Jungbusch. Wir halten Dich auf dem Laufenden. (pek)

Auch interessant

Kommentare