Auf wichtiger Straßenbahn-Linie – Bauarbeiten in Mannheim dauern Wochen länger als geplant
Mannheim - Massive Einschränkungen auf der wichtigen Tram-Linie 5: Weil sich die Bauarbeiten um Wochen verzögern, verkehren die Straßenbahnen anders. Alle Infos im Überblick:
Schlechte Nachricht für viele ÖPNV-Kunden und Pendler nicht nur in Mannheim, sondern in Teilen der Region. Die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) baut derzeit bis voraussichtlich Juni 2023 den Haltepunkt Bensheimer Straße der Linie 5 barrierefrei aus und um, von wo aus künftig die Stadtbahnen nach Franklin abzweigen werden. Doch die Gleisarbeiten dauern länger als zunächst geplant.
Abweichender Betrieb der Linie 5/5A und Bahnsteigwechsel
Seit Mitte September 2022 werden von der rnv in diesem Zuge neue Gleisanlagen im Bereich des Haltepunktes mitsamt zwei barrierefreien Bahnsteigen sowie der Gleisbogen in der Birkenauer Straße und somit der Anschluss an den Gleiskörper auf Franklin hergestellt.
Aufgrund der Wechselwirkungen zu anderen Baumaßnahmen in Mannheim sowie der Witterung in den vergangenen Wochen müssen die Gleisarbeiten über den 3. Februar hinaus bis einschließlich Sonntag (19. März) verlängert werden. Die rnv führt die Arbeiten weiterhin unter laufendem, eingleisigen Betrieb der Linie 5 durch. Ab Montag (20. März) mit Betriebsbeginn verkehren die Bahnen wieder auf ihrem regulären Weg.

Die Bahnen der Linie 5/5A verkehren nach dem seit 12. September gültigen Konzept. Die beiden Haltepunkte Platz der Freundschaft und Bensheimer Straße werden weiterhin bedient. Ein- und Ausstieg erfolgen in beiden Fahrtrichtungen derzeit am südlichen Bahnsteig (Fahrtrichtung Weinheim). Ab Montag (20. Februar) zu Betriebsbeginn finden Ein- und Ausstieg am neuen barrierefrei errichteten Bahnsteig (Richtungsgleis Mannheim) statt. Fahrgäste werden gebeten, besonders auf die Zielanzeige der Bahnen sowie die Beschilderung vor Ort zu achten.
Linie 5 (Weinheim – Viernheim – Mannheim)
In oben genanntem Zeitraum wird die Linie 5 von Montag bis Freitag (zwischen etwa 6 und 20 Uhr) in Weinheim am Alten OEG-Bahnhof getrennt. Die Trennung hat folgende Auswirkungen:
Die Bahnen der Linie 5 verkehren in dieser Zeit in Fahrtrichtung Mannheim ab Weinheim Alter OEG-Bahnhof in einem 20-Minuten-Takt auf ihrem regulären Linienweg über den OEG-Bahnhof Käfertal, Universitätsklinikum, Nationaltheater, Rosengarten und Kunsthalle bis zur Haltestelle MA Hauptbahnhof, wenden dort und fahren wieder zurück in Richtung Weinheim.
Die beiden Haltepunkte Platz der Freundschaft und Bensheimer Straße werden weiterhin bedient. Ein- und Ausstieg erfolgen in beiden Fahrtrichtungen am südlichen Bahnsteig (Fahrtrichtung Weinheim). Seit Dezember erfolgen Ein- und Ausstieg in beiden Fahrtrichtungen am nördlichen Bahnsteig (Fahrtrichtung Mannheim). Fahrgäste werden gebeten, besonders auf die Zielanzeige der Bahnen zu achten.
Linie 5 (Weinheim – Heidelberg – Edingen – Mannheim)
Die Bahnen der Linie 5 von Weinheim Alter OEG-Bahnhof kommend in Fahrtrichtung Heidelberg verkehren regulär. In der Mannheimer Innenstadt fahren die Bahnen aus Richtung Seckenheim bzw. Neuostheim ab der Haltestelle Paradeplatz (Steig D) eine Umleitung über Strohmarkt und Wasserturm Mannheim zur Haltestelle Kunsthalle. Ab dort weiter auf regulärem Linienweg in Richtung Seckenheim und Heidelberg.
Für durchreisende Fahrgäste der Linie 5 auf dem Abschnitt Edingen – Käfertal wird die Haltestelle MA Hauptbahnhof zum Umstieg empfohlen.
Linie 5A
Die Bahnen der Linie 5A verkehren auf ihrem regulären Linienweg zwischen Heddesheim Bahnhof und Mannheim Hauptbahnhof. Eine Ausnahme bilden die Fahrten zwischen 9 Uhr und 15 Uhr, da in diesem Zeitraum die Linie 5A nur auf dem Abschnitt zwischen Heddesheim Bahnhof und Käfertal Bahnhof verkehrt. Dort besteht Umsteigemöglichkeit in die Linie 5 in Richtung Mannheim Innenstadt.
Baumaßnahme in Bensheimer Straße dauert länger – Einschränkungen Individualverkehr
Die Birkenauer Straße bleibt für Verkehrsteilnehmer bis voraussichtlich Mai nur aus Richtung Bensheimer Straße kommend bis Höhe des Baufeldes (in etwa Höhe Robert-Funari-Straße) befahrbar. Aus Richtung Platz der Freundschaft kommend ist die Birkenauer Straße bis zum Baufeld in beiden Richtungen befahrbar. Eine Wendemöglichkeit besteht nicht. Eine Umleitungsempfehlung über Magdeburger Straße, B38, Waldstraße und Bensheimer Straße ist vor Ort ausgeschildert.
Übrigens: Unser MANNHEIM24-Newsletter informiert Dich regelmäßig über alles Wichtige, was in Deiner Stadt und Region passiert.
Die Verkehrsführung kann abhängig des Baufortschritts jederzeit angepasst werden. Auf der Website der rnv findest Du weitere Infos zum abweichenden Betrieb der Linie 5/5A sowie zu Fahrplananpassungen. (pek mit PM)